Abgebrochene Spitzen

  • Hallo Lars
    Muster den Automat öffnen und da wo das board festgeschraubt ist ĺösen und die 4.Schrauben ganz runter schrauben damit du die runde holzplatte abnehmen kannst, dann siehst du die Matrix auch abnehmen wenn angetackert vorsichtig lösen Dan bist du bei den ganzen Segment teilen wen diese geschlossen sind must du eine nach den anderen rauschen und öffnen, leeren und fertig, dann das ganze wieder zusammen bauen.
    Lg. Christian

  • Hallo Lars,
    abgebrochene Spitzen sollten regelmäßig entfernt werden. Dafür gibt es Spitzenausstecher bei Ebay oder in jedem Laden der auch Dartzubehör anbietet. Die Matrix ist zwar mit einer Gummimatte geschützt, jedoch können Spitzen in oder gar durch diese dringen. Somit ist der Schaden an der Matrix größer als der Aufwand den Automaten regelmäßig zu säubern. Auch wenn mann mit etwas Aufwand eine Matrix reparieren kann, also nicht immer gleich Entsorgen da es auch hierfür Hilfe gibt.
    Sobald Segmente hängen beim Werfen oder nicht gezählt werden, solltest du einmal alles Reinigen. Da leider nicht nur die sichtbaren in den Segmenten ärgern sondern auch nur 2-3 mm lange Stücke sich verklemmen und Segmente blockieren.
    Diese kleinen Teile fallen teils hinter die Segmente ohne das etwas von vorn zu sehen ist. Wenn du deinen Automaten mal auf gemacht hast, hört mann es ab und an rieseln sofern sie noch nicht durch die Segmente in die Gummimatte gedrückt wurden.
    Das öffnen ist Leicht: Schloss auf und Platte oder Klappe abnehmen, Holzplatte mit Matrix an 4 Schrauben lösen und vorsichtig abnehmen oder aufstellen, Gummimatte abnehmen so das Spinne und Segmente frei sind, jetzt kannst du jedes Segment entnehmen und reinigen.
    Danach Gummimatte wieder drauf, Platte mit Matrix drauf und festschrauben, zuklappen oder eben hochklappen und Abdeckung drauf.
    Ausstecher gibt's günstig bei Händler, Ebay oder so da schau mal nach. Ab und an gehen auch Hilfsmittel wie Spitzzange oder Nagelkopf zum ausdrücken, da diese nach vorn wieder ausgedrückt werden.
    Hoffe es hilft dir etwas und kommst klar damit. Weil es viele Modelle gibt ist einiges etwas anders, aber vom Grunde her gleich.
    Gruß Torsten[Blockierte Grafik: http://www.windart.de/forum/wcf/images/smilies/s_67.gif]

  • Hallo Lars,
    abgebrochene Spitzen entferne ich immer mal wieder durch herausnehmen des (der) entsprechenden Segment(s)(e) und dann mit einem Steeldart von hinten nach vorne.
    Von diesen Spitzenausdrückern halte ich nichts, da diese die Spitzen nach hinten durchdrücken.
    Dadurch kann es zu klemmenden Segmenten kommen und die Löcher in den Segmenten leiern meines Erachtens nach mit der Zeit aus.
    Wenn die Stücke, welche in den Segmenten stecken, mit einem Steeldart, oder ähnlichem, von hinten nach vorne rausgedrückt werden, besteht diese Gefahr nicht.
    Natürlich sollte man auch hier Sorgfalt walten lassen und die Steeldartspitze nicht vollends in oder durch das Loch des Segments drücken.
    Meist reicht es, das abgebrochene Stück leicht zu drücken und es fällt nach vorne raus, da die Softspitzen ja immer etwas konisch sind.
    MfG
    Carsten


    P.S.: Ich habe meine Matrix auch nochmal zusätzlich geschützt, indem ich eine Lage von der dünnen Kunststofffolie, worin neue z.B. Verstärker oder ähnliches eingewickelt sind, zwischen Gummimatte und Matrix gepackt habe.
    Dadurch habe ich auch keinen Gummiabrieb mehr auf der Matrix und die Scheibe wird auch leicht leiser.

  • So nun möchte ich mal berichten, also mit der Rückwand rausnehmen und die spitzen druch stechen ist leider nicht bei allen Segmenten möglich alle inneren segmente wurden bearbeitet so dass an einem ende eine extra nase angeklebt damit wohl ein besserer Kontakt vorhanden ist, leider ist bei dieser Modifikation auch Kleber in die Spallte zwischen segment und der Klappe gekommen ist das ich diese nicht ab bekomme.


    Habe jetzt einfach eine Nadel genommen Heiss gemacht und damit die Spitzen raus gezogen.


    Grüße


    Lars

  • Ja bilder kann ich später mal machen, bin noch am aufwachen ;-) ich kann leider nicht sagen wer es war ob es xbooster war oder der vorbesitzer keine ahnung, auf jedenfall wurden die dinger deswegen dran geklebt weil der untere Kontanktfuß nicht mehr richtig vorhanden war.


    Ich habe mal ein Bild hochgeladen von ebay, da wo der rote Kreis ist hat man bei mir ein Fuß dran geklebt.

  • Wer von Euch kennt das Problem? Jedesmal wenn wir unterwegs waren, hatten wir unsere Dartscheibe dabei, um mal ein Spielchen zu machen, oder ein Runde Bier auszuspielen. Je später der Abend, gab es dann schon mal Streit wegen des richtigem Abstandes.
    Durch Zufall bin ich auf eine Matte im Net gestossen, die die exakte Größe vorgibt. Damit ist das Problem ein für alle mal gelöst