...jetzt klappbar und mit verbesserter Fehlwurfauswertung,

  • rein optisch gefiel mir meine Dartanlage ja schon ganz gut, aber ich musste bislang unzählige Schrauben lösen, um an den Controller, die Piezos sowie die Segmente zur Spitzenentfernung zu kommen. Daher habe ich mir die Klapptechnik von den Automaten abgeschaut und kurzerhand umgesetzt. Zwei 12mm MDF-Platten wurden mit einem schmalen Klavierband verbunden. Anschließend wieder mit dem Teppichboden bezogen und der Edelstahlkranz aufgeschraubt. Die Klappe beinhaltet - im Unterschiede zu den Automaten - auch die Matrix.


    Zusätzlich habe ich die Standarddioden (1N400X) der kleinen Piezo-Platine durch Schottky-Dioden ersetzt. Ausgangsproblem war bei mir eine zu geringe Spannungserzeugung durch die Piezos (bei mir sind zwei verbaut). Die Schottky-Dioden haben wie auch Germanium-Dioden eine geringe Flussspannung, das heißt, dass statt etwa 0,7 Volt nur etwa die Hälfte der Spannung an den Dioden abfällt. Im Ergebnis wird jetzt durchschnittlich beim Piezo-Scan bei "normaler" Wurfhärte etwa 0,5 Volt am Controllerport gemessen. Selten unter 0,4 Volt und Maxima liegen bei etwa 1 Volt . Bislang hatte ich keinen nicht gewerteten Fehlwurf mehr. So sollte es ja auch sein. Die Dioden sind beispielsweise hier zu bestellen:
    http://www.pollin.de/shop/dt/O…ackung_mit_10_Stueck.html


    Zum guten Schluss wie gewohnt noch ein paar Bilder!


    VG
    Cellarag