Lichtschranke vom Löwen HB8 Unterstützung

  • Ausgangssituation ist, dass es gerade wenn man mit Kindern spielt oft sehr große Unterschiede gibt, wie lange jemand braucht die Pfeile vorm Dart aufzusammeln und rauszuziehen.
    Ich würde es auch sehr smart finden den guten Sensor im Gerät weiterverwenden zu können (wobei ich die Belegung nicht kenne)




    Könnte man nicht einen Kontakt der Optionsplatine nehmen und solange dieser geschlossen ist den Spielerwechsel verzögern.


    Der Sensor wird ja ein Signal liefern ob offen oder geschlossen und mit einem Relais könnte man die Verbindung herstellen.
    In der Software könnte man dann sagen - Umschaltzeit beginnt erst zu laufen sobald der Sensor schaltet und wieder ausschaltet da reichen dann zb 2 Sekunden
    Wenn jetzt jemand bei der Scheibe 10 sek steht und ein anderer nur 2 braucht, schaltet Gerät immer um wenn derjenige fertig ist.

    Es bräuchte aber hier ja sowieso vom Programmierer die Begeisterung dazu das umzusetzen
    Was haltet ihr von der Idee.
    Von der Hardware denke ich ist das im 1 stelligen Euro Bereich
    lgtom

  • Die Idee ist gut, aber wenn schon, sollte der Sensor auch richtig genutzt werden.
    Wenn jemand vor der Scheibe steht, sollte einfach die Matrix und der Fehlwurfsensor gesperrt werden.
    So hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Es bestünde nicht die Gefahr, dass Darts beim nächsten Spieler abgezogen werden und es könnte niemand einen Dart eindrücken oder bei einem nicht gewerteten Treffer auf den Dart klopfen.
    Das ist nämlich mittlerweile sehr gängig geworden.

  • so ich bin jetzt eine ganzen schritt weiter und hab eine Schaltung die einen Kontakt gibt solange man beim Gerät ist


    ich könnte solche Platinen auch fertigen lassen bzw zum selberlöten anbieten



    die Idee zum Regelwerk wäre wie folgt




    IR-Integration


    Kontakt auf der Optionsplatine der im Normalfall geöffnet ist.


    Software:
    Ist ein Spiel gestartet und der lokale Spieler hat


    Alle 3 Pfeile geworfen
    - es beginnt keien Zeit zu laufen
    - Windart wartet bis Kontakt geschlossen wird
    - sollte der Kontakt wieder abfallen und binnen einstellbarer Zeit zb 1-3 Sekunden nicht erneut geschlossen werden
    - schaltet das Spiel weiter ansonsten verzögert sich das ganze bis wieder 1-3 sekunden kein Kontakt war
    (für den Fall das man sich bückt und kurz unterbrochen wird)



    damit sollte alles abgedeckt sein


    lg
    tom

  • es gibt einfach Leute und man macht es selbst gerne die wenn sie zb mit den ersten Pfeil "zu viel werfen"
    den 2. und 3. einfach nachwerfen


    und schon hat man das Problem, dass der Automat schon umgeschaltet hat wenn der dann seine Pfeile rauszieht.


    daher kommt ja der IR Sensor original.


    bin gespannt.

  • so dank Arne ist das Problem jetzt wie es aussieht 100% gelöst


    wir machen uns die Signale


    "Board inaktive" also das Pfeile nicht werfen
    und das Signal für
    Game on zu nutze um den Status abzufragen.


    Die Umschaltzeit wurde in der ini auf 90 sek hochgedreht und die Steuerung (Arduino Nano) schaltet dann die
    Start/Weiter Taste der Optionsplatine.


    - Im Gameover Modus haben wir dadurch keine Reaktion
    - Auch wenn das Spiel startet gibt es eine Verzögerung um zur Startline gehen zu können.
    - ein kurzes bücken um einen Pfeil wurde auch berücksichtigt.


    Also eigentlich ein reisen Aufwand aber nun hat man die Vorteile:


    Personen haben unterschiedlich lange Zeit die Pfeile zu holen
    aber sobald sie das gemacht haben schaltet er sofort weiter
    gerade mit Kindern und Gelegenheitsspielern ein Hit


    weiters wenn man am Spielende zb 19 hat und mit dem ersten Pfeil 20 schießt, also sich verbrennt
    kann man zur Übung noch Pfeil 2 und 3 nachwerfen ohne dass das gerät sofort umschaltet.


    Das sind auch viele Leute os gewohnt.


    Das Verhalten ist jetzt eigentlich 1:1 wie bei Löwendart in der Aufstellung.


    jetzt erst mal Weitertesten, aber es dürfte alles abgedeckt sein.


    https://www.youtube.com/watch?v=HShvwRJMgCY&feature=youtu.be



    lg
    tom

  • gibt es schon was neues?


    mein PIR Sensor ist jetzt angekommen und mir kribbelt es schon in den Fingern :-)

    Erste Tests haben ergeben das wenn man unter dem Sensor steht er retriggert (bedeutet der Ausgang bleibt so lange auf high bis man aus der Detektionsfläche tritt)

    beim Verlassen der Detektionsfläche schaltet er mit einer Verzögerung von 2 Sek. wieder auf low.


    Ich frage mich was du mit Tom von Windart austüftelst, kommt da etwa eine Programmanpassung damit man die extra Steuerung nicht mehr braucht?

  • Hallo!


    Ja wir sind schon fast am Ziel, und ich warte gerade auf die ersten Porto Platinen


    Voraussetzung ist:

    Optionsplatine von Windart

    Sensor Löwen oder der LASER um 4,- von Aliexpress

    ggf auch andere OEMSensoren


    als Virtuelle Taste brauchst:

    Game ON und

    Last Dart 3.2.1 den 1


    so ähnlich wird's.

  • danke, hast noch so einen Sensor übrig?

    möchte nicht wieder ein Monat auf die Lieferung warten...


    falls ihr Unterstützung braucht, einfach melden. 3D-Drucker, CNC-Fräse, Laser Cutter alles vorhanden. Layout mach ich in Eagle und kleine Prototypen kann ich auch auf die schnelle selber ätzen.

  • ich wart auf meinen noch Arnes hat bei ebay eine um 7,- aus Spanien bestellt.


    Gehäuse dazu evtl- schräg über der scheibe wär super, da muss er aber noch den Winkel testen damit nicht die Pfeile diesen unterbrechen, aber die SW zur Ansteuerung/Auswertung ist soweit fertig.

  • Gehäuse ist kein Problem, einfach melden.

    wie ist der Erfassungswinkel des Sensors?

    hatte schon mit einem Ultraschallsensor getestet da war mir der Erfassungsbereich zu klein darum bin ich auf den PIR Sensor gekommen der hat 100°.

    Den Sensor hab ich mir bestellt, kann man ja immer mal brauchen :-)


    kannst mir die Logik der Steuerung genauer erklären? dann schraub ich mir auch mal einen Prototyp zusammen. Werde aber erst mal den PIR Sensor versuchen

  • wir fragen ab ob


    A: ein game gestartet ist

    B: alle 3 Pfeile geworfen wurden


    dann wenn man sich dem Gerät nähert wird man erfasst

    wenn man für 1 sek rausgeht zb sich bückt, macht das nichts

    Sobald man wieder weggeht wird dann next Player ausgelöst.


    Sollten noch Pfeile zu werfen sein zb der 3. wurde nicht gezählt, geht Windart auf Pause wen man sich nähert.


    ich melde mich wenn ich eine Platine da habe