Lichtschranke vom Löwen HB8 Unterstützung

  • elektrisch funktioniert es


    leider noch ein kleiner Bug in der SW (vermutlich im Windart) ab und zu schaltet mein Windart mal die LED am ende von 3 Pfeilen weg (immer dann wenn ein Fehlwurf dabei war) passiert sporadisch alle halbe Stunde mal, dann muss ich einmal selber drücken. sehr eigenartig, habs eh Tom schon geschildert.

  • hi Frank!


    Ja die sind fertig.


    Die Gehäuse der Lasersensoren noch in Arbeit


    aber für Löwen wäre alles fertig


    Voraussetzung man hat die Optionsplatine.

    Dateien

    • IMG_1654.jpg

      (21,04 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von freaktech () aus folgendem Grund: mehr infos unter http://www.freaktech.at/freaktech/Windart.html

  • 3 Monate jetzt im Einsatz und alles funktioniert bestens. Die Pause funktioniert nicht perfekt da Windart immer nur einen Befehl erfasst. Damit passiert es schon mal wenn man gleichzeitig die NextPlayer-Taste drückt dass Windart in der Pause bleibt. Kann man aber nicht ändern da wir keine Rückmeldung von Windart Bekommen. Das weiterschalten funktioniert aber bestens.

  • Hallo,

    schade das das Tehma eingeschlafen ist.

    Der Link zum Sensor funktioniert nicht mehr.

    Habe schon bei Freaktech nachgeschaut, aber sorry über 110 Euro...ich bin kein krösus und zudem auch elektroniker...warum macht Ihr ein Gehmeinis aus der Sache und versucht damit Geld zu machen?

    Stellt doch zusätzlich alle quellen und codes offen für jeden, so kann jeder entscheiden ob er es selber machen will oder eine fertige aufgebaute Lösung kauft.


    Echt schade...es geht immer ums Geld, deshalb findet es auch so wenig anklang, sonst wäre hier seit 2019 wohl mehr geschrieben worden.


    Sorry, tolle Arbeit aber leider zu teuer und nicht frei zugänglich, ich denke ein falscher Gedanke für die Windart Gemeinde!?


    Gruß


    Holger


    Und ich weiß das ich jetzt ein Fass aufgemacht habe...jetzt kommt Entwicklung und Stunden und Zeit...usw.

    Ihr habt es aus einer Situation Freiwillig gemacht wenn ich dem Beitrag verfolgen kann, leider zum Schluß auf die Geld Maschinerie aufgesprungen...


    Und falls ich komplett falsch liege dann sorry dafür, aber ich sage nur was ich sehe und lese und mir mein Gefühl sagt!

    Wer mich eines besseren Belehrt ist willkommen, ich nenne dies kontruktive Kritik. Nur leider fühlen sich in Foren die Leute immer persöhnlich angegriffen und der Ton wird herablassender...

  • Hallo guldokat,


    ich finde es gut wie du darüber denkst. Zur Info, der Quellcode wurde von mir erstellt auf Anfrage von freaktech Tom. Ich habe von Anfang an vorgeschlagen diese Funktion in windart selbst zu integrieren. Habe dem Creator auch angeboten diese doch einfache Funktion offen zu legen damit er es in windart und seiner Programmiersprache umsetzen kann. Leider ist das aber nicht erwünscht/gewünscht. So ist diese Platine entstanden die samt Quellcode beim Dr. WinDart liegt und von mir bereits erweitert wurde, damit der Dr. WinDart eine Neuauflage starten kann. Ich bin immer noch der Meinung dass Windart lediglich eine der Tasten als input programmieren braucht wo man einen beliebigen Sensor oder kleine Schaltung samt Relais anklemmt die sagt Sensor 1 oder 0. Mit diesem Signal muss windart dann arbeiten.


    Wenn ( 1LastDart == 1 & Sensor == 1)

    dann Pause = 1

    oder ( 1LastDart == 0 & GameOn == 1 und Board Active == 1 und Sensor == 1)

    dann umschalten wenn Sensor == 0

    Die Matrix würde automatisch blockiert wenn jemand im Sensor Bereich steht weil wenn eine Taste == 1 ist dann keine weitere Auswertung stattfindet und alles Andere blockiert wird. Man bräuchte nicht mal die Optionsplatine für so eine Erweiterung. Aber das ist noch ein anderes freies Projekt für Windart.


    Fertig.


    Ist nicht wirklich Programmiersprache aber mehr mache ich im Sketch auch nicht. Klar ich Werte den Sensor aus, setze Grenzen wann er schaltet und wieder zurück springt und habe eine Verzögerung falls man wieder in den Sensor Bereich kommt bevor die Zeit abgelaufen ist. Das sind aber denke ich Kleinigkeiten die nicht nötig sind wenn man nur eine Taste auf 1 oder 0 abfragt. Was man dann da dran hängt (original sensor vom Automaten über relais, oder Bewegungsmelder oder so eine kleine sensor Platine wie meine) ist damit egal.


    Ob man für eine aktuelle Platine 110€ nehmen soll/kann/muss kann jeder selbst entscheiden. Ich glaube meine 3-4 die ich gelötet habe sind für 40-50€ weggegangen. Ein paar leere Platinen habe ich für einen 10er verschickt und ein paar leere habe ich dem Dr. WinDart gegeben. Die Reedrelais sind recht teuer.


    Nicht falsch verstehen. Ich fühle mich weder angegriffen noch beleidigt. Ich verstehe was du meinst und wenn du die Projekte verfolgst an denen ich Mitarbeiter wirst du verstehen wie wir ticken.


    Der Dr. WinDart wird hoffentlich bald die neue Version anbieten. Wenn du selber löten möchtest dann frag nach dem sketch. Ich habe das kleine Projekt abgegeben als Geschenk an den Dr. WinDart der viel für Windart macht. Möchte ihm damit die Möglichkeit geben einwenig entlohnt zu werden. So auch die Tasterplatune die er noch erweitert hat. Bald ist er ein Kicad Experte 😁.


    Was den Creator von Windart angeht bin ich neutral. Es ist sein Projekt, er entscheidet was wie gemacht wird, er sucht sich die Leute aus mit denen er zusammenarbeiten möchte. Das ist OK und wir machen unser Ding und werden versuchen allen Windarter einen Zugang zu unserer Plattform zu schaffen ohne neue Controller kaufen zu müssen.


    Gruß an die Community und den Dr. WinDart.


    Wusste garnicht das es das Forum noch gibt.

    :football_emoticon:

  • Hallo Hoernertee,


    ja ich gebe dir in vielen Dingen absolut Recht.

    Ich finde nur schade das Windart noch so altbacken ist und nicht wirklich weiterentwickelt wird.

    Die Oberfläche könnte einen neuen Anstrich vertragen! Für mich ist das Stand aus den 90ern vom Design und Einstellbarkeit.

    Der Matchbidschirm ist gut, aber die Bedienoberfläche...naja

    Die Einfachsten Dinge wie Teilfenster verschieben und in der Grösse verändern geht nicht...sowas kann ich nicht nachvollziehen!?

    Ebenso scheint es mir das es auch nicht wirklich bei den Softwareentwicklern Interesse besteht sich mit der community über Verbesserungen zu unterhalten.

    Irgendwie schlummert alles vor sich hin.

    Ich kenne mich sehr gut mit Kicad und elektronik aus und programmiere auch diverse kleiner sachen auf arduino. Bin halt selber tüftler.

    Die Windart Platine hat ja die Ein und Ausgänge, warum nicht wie Du geschildert hast an einer Software Lösung gearbeitet wird um einen günstigen PIR oder Lasersensor anzubinden entfällt mir gänzlich!?

    Ich glaube ich muss mir mal das andere system anschauen welches es noch gibt.

    Ich finde die Idee super...jedoch sollte man hieraus ein open source ding machen.

    Einfache Antworten wie "geht nicht" ,"nicht machbar" ist vielleicht für Leute die keinen Plan haben noch verkaufbar.


    Ich weiss selber das in einer Software natürlich alles möglich ist irgendwelche Logiken und Ein und Ausgänge zu programmieren, da kommen dann solche aussagen nicht wirklich an!

    Ich denke es ist einfach ein persöhnliches Ding und wenig Interesse dran wenn andere leute etwas kritisieren was man selber entwickelt hat.


    Ich hoffe jedoch das auch mal die oder der Entwickler Stellung nimmt unud nicht mit geht nicht oder so!?

    Es ist doch toll wenn eine Software lebt und ständig etwas verbessert wird.

    Selber als Entwickler sieht man den Wald vor lauter Bäumen manchmal nicht.

    Wir wollen doch alle ein tolles Produkt haben, wenn es dann in einem guten Rahmen auch Geld kostet so gebe ich dies gerne aus.


    Hast Du denn noch den code und Infos zur Platine und dem günstigen China Sensor?


    Gruß


    Holger


    Ich bin auch gerne bereit zusammen mit Interessierten Leuten etwas auf die Beine zu stellen?

  • Kleine Anmerkung am Rande von mir:


    Ich weiß genau, was auf uns zukommen würde, wenn so mancher selber lötet ( oder brät ).

    Ich möchte nicht wissen, wie viele WinDart Controller dann das Zeitliche segnen werden und ferner ist es Arbeit mit Strom, auch wenn es nur kleine Ströme sind.

    Auch die können dir Deine Hütte abfackeln.

    Schon alleine von daher werde ich es nicht öffentlich machen.

    Ich will nicht reich werden damit, aber ein kleiner Obulus sollte drin sein und ja, wenn ich hier weiter entwickel und entwerfe, möchte ich meine Arbeit entlohnt bekommen.

    Damit alles vernünftig seinen Weg geht, wurde ja auch der Shop eröffnet.

    Die neuen Platinen werden demnächst in Produktion gehen. Preise kann ich erst sagen, wenn ich den genauen Einkaufspreis habe.