Wünsche und Anregungen

  • Update 04.08.2019

    Hallo in die Runde.

    Ich versuche mal die bekannten Wünsche und Anregungen die einige aus der Gruppe gesammelt haben hier zu bündeln.

    Wenn ich von Fehlern schreibe ist das nicht immer ein Fehler sondern kann auch unerwünschtes Verhalten aus meiner Sicht bedeuten.

    Nicht alle Dinge sind mir auf- und eingefallen und es ist noch nicht alles perfekt beschrieben.

    Die Grafiken sind ohne Reihenfolge hochgeladen und müssen den einzelnen Punkten selbst zugeordnet werden.

    Es gibt leider keine Plattform um Wünsche/Fehler zu melden und zu dokumentieren anhand von Fotos/Videos.

    Ich würde mich über eure Meinungen freuen.


    Vielleicht Antwortet ihr auch nur mit einer Bewertung ob wichtig oder unnötig.

    Beispiel:

    A.1.2 sehr wichtig

    B.10 unwichtig


    Legende:

    * ERLEDIGT

    # WICHTIG (>10 Meinungen)

    ? Unwichtig (>10 Meinungen)

    § Bleibt wie es ist (Aussage vom Creator)


    A. Fehler/Unschön:


    * A.1. (Update 04.08.2019 11:14:48) Klemmende Segmente


    Wenn ein Segment durch einen Dart klemmen bleibt ist unklar wann nach dem Rausziehen der Treffer gewertet wird und wann nicht.

    § A.1.1. Situation: Das Segment klemmt es Erscheint das Popupfenster mit dem Hinweis dass das Feld XY klemmt. Man Zieht es in einer nicht bekannten Zeit raus und es wird richtig gezählt.


    Es bleibt so da schon ausgiebig besprochen.

    Klemmende Segmente - Punkte werden nicht gezählt.


    * A.1.2. (Update 04.08.2019 11:14:48) Situation: Das Segment klemmt und der Fehlwurfsensor erkennt zusätzlich eine Vibration dann erscheint nur für einen kurzen Moment das Popupfenster mit dem Hinweis.

    Ein Dart wird sofort abgezogen also als Fehlwurf gewertet.

    Zieht man den Dart raus wird ein Zweiter Dart abgezogen.


    Man muss den Dart rausziehen da man sonst nicht weiter spielen kann.

    Hier haben momentan die Spieler die im echten Spiel einen Klemmer werfen absolut Nachteile.

    Es gibt keine Möglichkeit der Korrektur durch eine Handeingabe.

    Der Gegner könnte das sogar bestätigen weil es auf der Webcam zu sehen ist.

    Nur um zu versuchen Betrügern das Drücken nicht zu ermöglichen.

    Also wie immer der Normalo wird bestraft weil einige sich eventuell selbst und den Gegner bescheißen.

    Gehört in meinen Augen abgeschaltet weil es nicht vor Betrügern schützt.


    Lösunkgsvorschlag:

    Technisch gesehen ist es ein echter Klemmer wenn gleichzeitig der Fehlwurfsensor reagiert.

    Dann Sollte man egal wann den Dart ziehen können und die Punkte werden gewertet.

    Kurz nachdem und während der Dart gezogen wird darf weder Fehlwurfsensor noch ein weiterer Wurf gezählt werden.

    Das Freigeben des Segments blockiert für 1 bis 2 Sekunden das Spiel.

    Wird nur ein Klemmen erkannt ohne Fehlwurfsensor versucht jemand nur das Segment zu drücken und ein Dart wird abgezogen.


    * A.2. (Update 04.08.2019 11:14:48) Pause wertet längeres Drücken eines Segments


    Wenn man im Spiel auf Pause drückt dürfte die Matrix nicht gewertet werden.

    Wird ein Segment aber etwas länger gedrückt weil man Darts rausziehen möchte und mit dem Handballen andere Segmente dabei drückt wird trotz Pause ein Dart abgezogen.


    A.3. Local Highscore/World Wide Highscore


    Die Darstellung ist nicht gleich.

    Bei Local steht am Anfang

    Platz - AVG - Name - Datum

    Bei World Wide

    Platz - Name- AVG -Datum

    Welche Schöner ist mag ich nicht beurteilen aber gleich sollte es sein.



    B. Wünsche:


    B.1. Weniger Inhalte am Score Fenster anzeigen


    Unten alle Spalten und Infos weglassen. Eigentlich ist nur wichtig welches Spiel läuft. Dies entweder unter Score oder mittig unter Cricket anzeigen.

    Bei den Gametiteln .GAMES* weglassen bei den x01 auch das X01 weglassen. Alternativ eine Grafik erlauben die anstelle des Textes erstellt werden kann wie bei den Tasten im Hauptmenü.


    B.2. Webcam

    Fenster rahmenlos, wie es auch MichaB beim Plugin macht.

    Eine zweite Webcam integrieren.

    Bessere Auflösung erlauben damit das Webcambild auch auf einem anderen Monitor in Vollbild dargestellt werden kann.

    Livestream der Webcam.


    B.3. Computer Player umbenennen


    von Computer_1 auf Computer 1

    oder Computer Lev.1 L1


    B.4. Pixelbreite der Virtuellen Tasten


    Grafiken für Software- und Hardwarekeys vergrößern.

    Es wird zu viel Platz links und rechts verschwendet.

    Aktuell 160x80px.

    Wenn möglich 320x80px.


    B.5. Gameselector


    Ob der Game Selector mittig permanent verfügbar ist sollte evtl. über die Befehlsleiste Setup mit Ja/Nein selektierbar sein, falls man es nicht fix vorgibt.

    Eine ZURÜCK Funktion einfügen falls man eine Ebene zurück möchte.

    Um eine ordentliche Bedienung bei 3 Hardware-Tasten zu ermöglichen sollte die Gamselector Taste für ZURÜCK genutzt werden.

    drücken kurz = Eingabe

    drücken > z. B. 1 sec = zurück


    Das oberste Feld entfernen und ein statische Grafik oder das vorherige Spiel darstellen. Vielleicht sogar für die Einstellungen (Konfiguration) nutzen.

    Markiert bleibt immer das mittige Feld und ganz unten geht es wieder von oben los. Seitenweise Weiterschaltung als Ringdurchlauf/Endlosschleife.

    Der Cursor sollte immer in der Mitte stehen und mit X01 beginnen.

    Diese Felder sollten rahmenlos sein und die Grafiken extern verlinkt damit man sie selbst gestalten kann.


    B.6. Highscore


    Nur noch 1 anzeigen und per Klick einen Wechsel zwischen lokal und online ermöglichen.

    Welche gewählt ist sollte durch andere Farbe der Überschrift erkenntlich sein.

    Textgröße passt eigentlich ganz gut.


    B.7. Playerbereich


    Die Felder sollten etwas größer sein um besser mit Touch bedienbar zu sein.

    Vielleicht sollten die Tasten zum hinzufügen und entfernen von Spielern Grafiken sein die dann auch ausgetauscht werden können.


    Die Möglichkeit gegeben machen, einen Button mit AddComputerPlayer zu belegen, wie es auch bei AddPlayer der Fall ist, allerdings bei allen Buttons mit einem Popup-Fenster und evtl. auch für Favorisierte Player, die öfter an dem Gerät spielen. So bräuchte man am Touch nicht immer die kleinen V´s treffen müssen. Die Player müssten im Auswahlfenster, bei Auswahl, andersfarbig hinterlegt werden, so dass sie, bei einem erneuten Klick darauf, wieder entfernt werden können. So würde auch der fummelige Klick auf das x wegfallen.

    Es wäre eine Überlegung die Stammspieler evtl nur aus einer ini zu holen (nicht überschreibbar) neben dem Player Feld

    1 Feld + Spieler Popup

    1 Feld + Gast hier Tastatureingabe möglich

    1 Feld + Computer Popup

    Als externe Grafik Icons genau wie P1 - P1 und X und die Welle am besten alles als Icon Grafik und alles nen Tick größer wegen Touch.


    * B.8. (Update 04.08.2019 11:14:48) Escape Key

    Nach Update: Im Event Configurator gibt es jetzt den Key "Start/Stop" mit dem man ein Spiel Starten kann oder beenden kann. Somit ist es jetzt auch bei Shellanwendern möglich zu verhindern das WinDart versehentlich geschlossen wird.


    Ist Zustand

    Escape: Reagiert im Spiel und im Hauptmenü und beendet das laufende Spiel und springt ins Hauptmenü oder im Hauptmenü beendet es Windart ohne Nachfrage.

    WinExit: Öffnet Popup was passieren soll.


    Es fehlt für Shellanwender

    EscapeGame: Reagiert im Spiel wie Escape (jetzt Stop) aber hat keine Funktion im Hauptmenü (Wird möglich mit Key Start/Stop)

    WinExit/Stop: Reagiert im Spiel wie Escape (jetzt Stop) und im Hauptmenü wie WinExit.


    Wenn man Windart aktuell als Shell laufen hat und zu oft Escape drückt ist man sonst in einem schwarzen Bildschirm und Navigationslos.


    B.9. WinExit


    Könnte man die dort zur Auswahl stehenden Punkte wie

    Shutdown

    Restart

    Exit Windart

    per ini konfigurieren und um Ruhezustand ergänzen?

    Hätte dort auch gern die Möglichkeit das Exit Windart zu entfernen wegen Shell.

    Ein Neustart ist manchmal ja doch nötig.


    B.10. Virtuelle Tastatur


    Sollte sich dem aktuellen Farbdesign anpassen, die Buchstaben evtl. der gewählte Font.

    Ich persönlich nutze die Windows Tatstatur mit Touchscreen die Automatisch kommt.


    B.11. Escape und auch die neue Stop Funktion schließen das Results-Fenster nach einem Match.

    Jetzt muss man noch auf OK klicken.




  • hoernertee

    Hat den Titel des Themas von „Wunsche und Anregungen“ zu „Wünsche und Anregungen“ geändert.
  • Hört sich alles gut und plausibel an.

    Wäre eigentlich bei allen Punkten bei dir, nur Punkt 9 passt mir nicht, da ich die Exit Taste zwingend benötige.

    Ich habe die Buttons nur im Hauptfenster, daher betätige ich dort die Exit Taste, um ein laufendes Spiel abzubrechen und im Anschluss wieder, um WinDart zu beenden.

  • Hört sich alles gut und plausibel an.

    Wäre eigentlich bei allen Punkten bei dir, nur Punkt 9 passt mir nicht, da ich die Exit Taste zwingend benötige.

    Ich habe die Buttons nur im Hauptfenster, daher betätige ich dort die Exit Taste, um ein laufendes Spiel abzubrechen und im Anschluss wieder, um WinDart zu beenden.

    Ja Exit brauche ich auch wie du. Wenn man aber im Hauptmenü gelandet ist und drückt sollte das Popup kommen mit der Frage was gemacht werden soll. Damit ist allen dann geholfen. Wer dann bewusst auf Exit oder eine der anderen Felder klickt weiß was er tut. So passiert es schon mal weil man schnell hintereinander drückt dass man raus ist und damit für Shellanwender schlecht.

  • Ja Exit brauche ich auch wie du. Wenn man aber im Hauptmenü gelandet ist und drückt sollte das Popup kommen mit der Frage was gemacht werden soll. Damit ist allen dann geholfen. Wer dann bewusst auf Exit oder eine der anderen Felder klickt weiß was er tut. So passiert es schon mal weil man schnell hintereinander drückt dass man raus ist und damit für Shellanwender schlecht.

    Deshalb nutze ich ja die Exit Taste, weil ich diese Abfrage eben nicht haben möchte

  • Deshalb nutze ich ja die Exit Taste, weil ich diese Abfrage eben nicht haben möchte

    Ok verstehe. Es gibt ja zwei Funktionen.

    EXIT: Reagiert im Spiel und im Hauptmenü beendet es Windart ohne Nachfrage. So nutze ich es und du auch richtig?

    EXIT WINDART: Funktioniert im Hauptmenü und öffnet Popup.

    Es fehlt für Shellanwender

    EXITGAME: Reagiert im Spiel wie EXIT aber hat keine Funktion im Hauptmenü

    EXITPOPUP: Reagiert im Spiel wie EXIT und im Hauptmenü wie EXIT WINDART

  • ganz genau, das würde ich benötigen

    EXITGAME: Reagiert im Spiel wie EXIT aber hat keine Funktion im Hauptmenü


    aber die Liste gibts ja leider jetzt schon länger ohne Reaktion darauf

  • Die klemmenden Segmente wurden bereits ausgiebig und final diskutiert, s.


    Klemmende Segmente - Punkte werden nicht gezählt.

    Mir geht es nicht darum wann ein klemmendes segment gewertet wird oder nich.


    Mein hauptsächliches Augenmerk liegt darin dass du 2 darts abziehst wenn ein Feld klemmt und das scheinbar weil der Fehlwurfsensor dazu beiträgt. A.1.2.

    Klemmendes Feld darf nicht 2 darts abziehen dann ist es ok wie du es machst. Ich würde es dir in einem Video gerne vorführen was ich meine.