WinDart Technik und Addons

  • Hi,


    wir (ca 10 Hobby-Darter) sind ja neu hier und wollen einen Windart bauen.
    Wir haben:

    • P4 Lappie (1,7Ghz XP) mit USB, Drucker und Serieller Schnittstelle
    • 15" TFT mit Touch (seriell)
    • FullHouse scheibe
    • V48xx Controller ist noch unterwegs (fu** Hermes)

    Wir würden gerne Tasten zur Steuerung des WinDarts via Parallelport anklemmen. Abaddon und EuleDo scheinen dies ja zu haben, leider finde ich werder in der Software, noch hier im Forum details dazu wie das gelöst wurde .
    Wenn der LPT ganz einfach angesteuert wird, sollte das hier reichen.


    Grüße aus Berlin
    Björn

  • Hallo Björn. Ja, wir haben Tasten belegt, diese werden allerdings nicht via Parallelport angesteuert, sondern wir haben eine alte USB Tastatur zerlegt, die Platine daraus dient uns als USB Interface. Die Belegung der Anschlüsse, also wo die Kontaktmatrix der Tastatur auf die Tastaturplatine gehen, haben wir ausgepiept und dann an die Tataturplatine "einfach" die Knöpfe angeschlossen. Über unseren Parallelport steuern wir unsere LED Beleuchtung. Dieses lösen wir über ein 8 fach Relais, welches an dem Parallelport angeschlossen wird und via XProfan geschriebener Programme angesprochen wird. Dieses sind nun schonmal ein paar Grundinfos, zu der Umsetzung bei Abaddon und mir.

  • Hi,


    danke für die ausführliche Antwort. Ohne dir zu nahe zu treten, eine USB-Tastatur auszupiepsen finde ich nicht wirklich elegant - aber es läuft!
    Ihr habt ja auch drumherrum gebaut - wie sehen es denn die WinDart-Software schreiber, diese Funktionen im Programm einzubauen ?


    Klar, kann man wieder mit nem Crumb arbeiten oder gleich so etwas nachbauen:


    http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/usb-relaiskarte
    damit hat man 6 Relais-Ausgänge und 4 Inputs.


    Die Idee ist ja, wie bei euch, Buttons zu haben, die nur dann leuchten, wenn sie auch möglich sind. Klar, "interaktive" Dartbeleuchtung auch!



    Fehlwurfsensor
    der Piezo mit den Dioden wird wie angeschlossen ? Das dieser an die FrontPlatte angeklebt wird - ist klar.



    Grüße aus Berlin

  • Hallo Björn,
    sicher ist die Lösung mit der USB Tastatur nicht die eleganteste Lösung.
    Für uns stand aber zuerst der Kostenfaktor im Vordergrund.


    An einer Umsetzung für eine Tastensteuerung über den Controller wird bereits gearbeitet, bzw. ist schon gelöst.


    Eigentlich versuchen wir, alles so kostengünstig wie möglich zu halten.
    Die Steuerung für unsere LED Beleuchtung kostet, ohne die LED Strips, ca. 15 Euro.
    Die Relais in unserem Aufbau sind SMD Relais. Dadurch sind wir beim schaltbaren Strom zwar eingeschränkt, aber wir haben bei Schaltvorgängen natürlich kein klackern.
    Dieses wurde von uns extra so entworfen, da wir in unseren Geräten dieses Klackern nicht haben wollten.
    Da diese Relais allerdings für den Parallelport sind, ist dieser leider zwingend notwendig, was bei neuen Rechnern oder Laptops leider nicht mehr gegeben ist.
    Außerdem kam uns die Programmierung der Steuerprogramme mittels XProfan sehr gelegen, da einige von uns schon Kenntnisse darin hatten und diese Programmiersprache, da stark an Basic angelehnt, sehr einfach zu erlernen ist.
    Ich selber habe mit der Programmiertechnik nie etwas zu tun gehabt, habe mich aber mittlerweile sehr damit befasst und, dank Mr. Google, schon einige Programme "zusammengebastelt".
    Im WinDart selber werden, zu bestimmten Ereignissen, einfach frei definierbare Programme ausgeführt. Es lassen sich also frei wählbare Programme, zum Zeitpunkt festgelegter Ereignisse im WinDart, ausführen.
    Daher ist man mit der Art und Weise, wie die Steuerung umgesetzt wird, sehr flexibel.
    Es ist also auch kein Problem diese Steuerung mit der von Dir genannten Steuerplatine umzusetzen, zumal ihr ja auch einiges an Kenntnissen besitzt, wie Du mir mal erzählt hast.
    Zum Anschluss der Piezos an dem Controller für die Full House kann ich Dir leider nichts sagen. Da müsste unser Creator etwas zu sagen. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Full House den Fehlwurfring doch bereits kontaktet.
    Ich könnte mir vorstellen, das dieser auch genutzt wird, aber dazu muss dann unser Creator antworten.


    Gruß aus Dortmund,
    Carsten

  • Hallo zusammen,


    Zum Thema Tastensteuerung hab ich hier:


    Bedienpanel für Löwen Panel


    mal neue Bilder plaziert. Das ganze ist noch nicht fertig und momentan für den V47 Controller in der Entwicklungsphase. Beim V48 geht das auch, ist aber schwierig bei der Einbausituation des Controllers im Full House.


    zum Thema Piezo im Full House:
    Dieser wird, wie Carsten schon sagt, nicht benötigt, da die Catch-Segmente per Kontakt erkannt werden.


    Und sonst? Läuft das Full House? Alles ok?


    Creator