Mein neues Projekt - LÖWEN Automat Windart Umbau - Dokumentation

  • Hallo liebe Dartgemeinde,


    nachdem ich jetzt fast 4 Jahre Forenmitglied bin und auf einer Smartness Windart Scheibe gespielt habe war meine Suche, nach einem bezahlbaren Löwen Automaten endlich erfolgreich.

    (Darf man gar nicht erzählen: Hab ich aus dem Urlaub von einer Dart Halle in Lübeck im Caddy mitgebracht. Meine Frau war nicht unbedingt begeistert) :biggrin


    Das heißt, jetzt kann ich endlich mit dem Bau meines Traum Automaten anfangen :thumbup:


    Bislang ist er nur ein Häufchen Elend :(


    Ich habe vor den kompletten Umbau (hoffe das ich Ihn bis Ende des Jahres fertigstellen kann, weil das ja auch finanziell nicht ganz ohne ist) hier zu Dokumentieren um eventuell auch den ein oder anderen Tip von Euch abzugreifen.

    Außerdem werde ich Euch mit vielen dummen Fragen auf den Sack gehen :D


    Ich hoffe Ihr habt auch ein bisschen Spaß an der Dokumentation und haltet Euch nicht mit Kritik und guten Ratschlägen zurück.

    Ich werde auch immer ein paar Sätze zu den Bildern schreiben, damit Ihr wisst was geplant ist, oder warum ich was, wie umgesetzt habe.


    Ich habe halbwegs handwerkliches Geschick und bin von Beruf Fachinformatiker für Systemintegration, sodass ich hoffe es wird ein vorzeigbares Ergebnis.

    Natürlich geht es immer noch ein bisschen Besser, aber mit Haus und Frau sowie Kind ist natürlich auch das Budget begrenzt, sodass ich ab und zu Abstriche machen muss.


    In diesem Sinne........:-prost

    Kind: "Mami, Mami, mein Kopf tut weh!" - Mutter: "Halt die Klappe und geh von der Dart-Scheibe weg." - Axel Mühlig ;)

  • Am 2.8.2019 kam der Automat als Häufchen Elend bei mir an.

    Der optische Zustand ist nicht gerade super, aber noch erträglich (nichts was man nicht wieder herstellen kann)


    Er funktioniert, aber schaltet sich nach ein paar Minuten Betrieb einfach ab. Es wurde wohl bereits die CPU sowie das Netzteil gewechselt, ohne Erfolg.

    Aber so konnte ich ihn günstig erstehen.


    Als ich Ihn öffnete und den komplett verstopften Lüfter sah, ahnte ich auch warum der gute "aufgegeben hat" ;)


    Ein paar Wochen bevor er die Beine von sich gestreckt hat, wurden vom Dart Hallen Betreiber aber noch die Spinne, Matrix, Catchring, Segmente etc. mit Original Löwen Teilen getauscht.

    Also sollte alles was ich für die Windart Geschichte benötige, hoffentlich im neuwertigen Zustand sein.


    Hier erstmal ein paar Fotos von der Ankunft "des Halbtoten":

    Kind: "Mami, Mami, mein Kopf tut weh!" - Mutter: "Halt die Klappe und geh von der Dart-Scheibe weg." - Axel Mühlig ;)

  • Hier erstmal ein paar Fotos von der Ankunft "des Halbtoten"

    Dateien

    • IMG_3175.jpg

      (767,51 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3165.jpg

      (902,45 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3166.jpg

      (636,7 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3167.jpg

      (509,86 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3168 (2).jpg

      (841,31 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3169.jpg

      (795,45 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3171.jpg

      (848,78 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3172.jpg

      (893,6 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3173.jpg

      (912,63 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpg

      (765,06 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kind: "Mami, Mami, mein Kopf tut weh!" - Mutter: "Halt die Klappe und geh von der Dart-Scheibe weg." - Axel Mühlig ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Mike-Niedersachsen ()

  • Ich habe mal als erstes alles rausgebaut was ich nicht mehr benötige und das Gröbste sauber gemacht.

    Dateien

    • IMG_3176.jpg

      (666,1 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3177.jpg

      (506,38 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3178.jpg

      (659,79 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3179.jpg

      (557,7 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3180.jpg

      (452,48 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3181.jpg

      (639,77 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kind: "Mami, Mami, mein Kopf tut weh!" - Mutter: "Halt die Klappe und geh von der Dart-Scheibe weg." - Axel Mühlig ;)

  • Die ersten Komponenten halten Einzug:


    - Das Motherboard ASUS P5Q SE2

    - 8GB DDR2 666

    - 550 Watt Netzteil

    - Gforce GT240 1GB DDR3

    - 120GB SSD


    Alles keine Raketentechnik mehr, aber für einen Dartautomaten mit Teamspeak mehr als ausreichend, einwandfrei funktionstüchtig und umsonst aus einem rumstehenden Rechner zu haben :biggrin

    Dateien

    • IMG_3185.jpg

      (307,6 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3186.jpg

      (501,2 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3187.jpg

      (587,43 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3188.jpg

      (834,24 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3184.jpg

      (468,34 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3183.jpg

      (434,97 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kind: "Mami, Mami, mein Kopf tut weh!" - Mutter: "Halt die Klappe und geh von der Dart-Scheibe weg." - Axel Mühlig ;)

  • Einbau des Netzteiles, dem Mainboard & dem kleinen 14" Monitor der später für Teamspeak zuständig sein soll.


    Moosgummi unter das Netzteil, damit sich die Schwingungen vom Lüfter nicht auf das Gehäuse übertragen.

    Die Befestigung des kleinen Monitors hat am meisten Kopfschmerzen gemacht.


    Sieht zwar jetzt nicht mega professionell aus, aber der Monitor sitzt genau wie er soll und hält bombenfest......

    Dateien

    • IMG_3193.JPG

      (504,55 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3189.JPG

      (424,42 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3190.JPG

      (580,64 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3191.JPG

      (504,39 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3192.JPG

      (533,53 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kind: "Mami, Mami, mein Kopf tut weh!" - Mutter: "Halt die Klappe und geh von der Dart-Scheibe weg." - Axel Mühlig ;)

  • So sieht jetzt der Zwischenstand aus, der große Monitor oben für die Spiel-anzeige ist auch drauf.

    Jetzt gibt es erstmal eine kleine Baupause weil ich die Windart- und alle Options-Platinen benötige. Ich möchte später sie original Anzeige oben, den Münzeinwurf sowie den IR-Sensor nutzen. Das heißt jetzt ist erstmal sparen angesagt :)

    Dateien

    • IMG_3194.JPG

      (618,82 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3195.JPG

      (813,36 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3196.JPG

      (648,15 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3197.JPG

      (497,84 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kind: "Mami, Mami, mein Kopf tut weh!" - Mutter: "Halt die Klappe und geh von der Dart-Scheibe weg." - Axel Mühlig ;)

  • Jetzt könntest Du, mit Hilfe meiner Anleitung, noch unterschiedliche Hintergrundbilder für die Monitore nutzen.

    Das lockert dann das ganze nochmal etwas auf.

    Deine Anleitung ist eben sowieso meine Gute-Nacht-Lektüre. Kann sie schon singen :biggrin

    Muss erst noch nen kleinen Monitor für die Webcam betreiben, dann kümmer ich mich um die verschiedenen Backgrounds, hab aber schon gesehen wie es funktioniert.

    Habe eben die Webcam installiert.

    Dateien

    • IMG_3198.jpg

      (217,66 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3200.jpg

      (458,25 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3201.jpg

      (716,76 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kind: "Mami, Mami, mein Kopf tut weh!" - Mutter: "Halt die Klappe und geh von der Dart-Scheibe weg." - Axel Mühlig ;)