Ich habe WinDart mittlerweile ein paar Monate und möchte hier nun meine Erfahrungen, aber auch ein paar Anregungen loswerden:
Ich habe unseren SM 94 mit dem WinDart-Controller und Umschalter (mit Notebook) aufgerüstet, weil ich mehr Spielvarianten haben und online gegen andere Spieler antreten wollte.
Ich muss gestehen, dass der Automat seit dem Umbau praktisch nur noch im WinDart-Modus betrieben wird. Die Spiel- und Trainingsvarianten sind wirklich erstklassig.
Meine Frau und ich spielen fast täglich und das System ist im Offline-Betrieb wirklich sehr stabil und schnell.
Leider hapert es aber im Online-Betrieb oft gewaltig.
Meine Frau hat nun zwei Mal den Womans Cup und ich zwei Mal des Monthly gespielt und leider hatten wir beide sehr oft Probleme mit Verbindungsabbrüchen.
Anfangs hatten wir noch einen recht alten Laptop mit Dualcore und 8 GB RAM (also in Etwa die Anforderungen, die laut Beschreibung an ein "normales" WinDart-System gestellt werden). Das reicht aber, nach unserer Erfahrung, nicht aus!
Seit ein Intel-I5 mit 16 GB als Rechner werkelt, läuft es einigermaßen rund - solange man nicht gegen jemanden spielt, der einen langsameren PC hat.
Aus Gesprächen mit anderen Spielern und entsprechenden Postings in den WhatsApp-Gruppen wissen wir, dass wir da leider kein Einzelfall sind.
Ich weiß von Spielern, die sich z.B. aus der Liga zurückgezogen haben, weil sie die Instabilität im Online-Betrieb zu sehr genervt hat.
Oft wird auch das Argument angeführt: "Stellt euch nicht an, das System kostet schließlich nichts."
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Der Controller, Umschalter, Kabel, etc. kosten gutes Geld und sind faktisch ohne die entsprechende Software nicht zu gebrauchen.
Ich sehe durchaus ein, dass WinDart ein Hobby-Projekt ist und in der Freizeit entwickelt wird, aber trotzdem sollte man erwarten können, dass grobe Programmfehler zügig behoben werden.
Aussagen wie "Lern programmieren und hilf bei der Entwicklung" sind genau so daneben. - Es gibt einige Spieler, die programmieren können und helfen würden (mich übrigens eingeschlossen; ich verdiene seit über 20 Jahren meine Brötchen mit Software-Entwicklung).
Vielleicht könnte man auch einfach den Code interessierten Mitspielern zur Verfügung stellen und Fehler suchen lassen? - Das würde sicher dazu führen, dass einige Fehler schneller gefunden und behoben werden könnten.
Soweit zur technischen Seite.
Zum organisatorischen habe ich nun auch noch eine Anregung:
Meine Frau und ich spielen "im richtigen Leben" in der DSAB C-Liga und ich bin immer etwas neidisch, dass im Womans Cup single out spielen darf und Round Robin. - Als C-Spieler sind wir halt nicht wirklich "sicher" auf die Tripple und Doppel.
Vielleicht könnte man mal andenken, einen (regelmäßigen) Cup für Männer im Single-Out Modus (301 oder 501) zu spielen?
Damit würde man sicher einige Mitspieler aus den unteren Ligen ansprechen, die sich bisher nicht an Master oder Doppel-Aus herangetraut haben. Das ganze noch als Round Robin wäre super, da man dann auch viel mehr Chancen hätte.
Wir sind z.B. in unserer Mannschaft auch dazu übergegangen nur noch C- und Hobbyspieler zu unseren Turnieren zuzulassen (301 s.o.) und haben damit einen enormen Zulauf erhalten.
So, jetzt habe ich genug gemeckert, hoffe aber, den einen oder anderen Denkanstoß gegeben zu haben!
Viele Grüße
Tammo