Dartkabinett "CB40" Umbau zum Dartautomaten

  • Moin zusammen,

    Da mein Nachbar einen Löwen Automaten hat, hat es mich schon immer gereizt auch einen Dartautomaten zu besitzen. Nur neben den Kosten spielt auch der Faktor Ehefrau ne Rolle.

    Wie auch immer. Ich besitze ein einfaches E-Board "CB40" welches ich aber schon etwas gepimpt habe.


    c57cfa-1578044747.jpg


    Und zwar habe ich mit einem Mikrocontroller eine Schaltung gebaut welche mir die Fehlwürfe per Piezo registriert und dementsprechend auch die "Miss" Taste am Board betätigt. Somit wäre die 1. Funktion eines Automaten schon mal implementiert.

    Gleiche Schaltung wird nachher folgendes noch machen:

    • IR oder PIR Sensor steuern zwecks automatischer Weiterschaltung des Spielers
    • LED Spot über der Dartscheibe steuern
    • Weitere Beleuchtung
    • Und so weiter...

    Wer wissen will, wie ich die das Board anzapfe um die Daten für Fehlwürfe etc. zu registrieren der kann ruhig fragen. Ist nämlich genauso simpel wie clever.

    So... dann ging es ab zum Baumarkt. Holz kaufen und bauen:


    ecaad8-1578045155.jpg

    08d126-1578045197.jpg

    013d8a-1578045251.jpg

    Das Ganze natürlich mit Klappe um an die Elektronik zu kommen. Schwierig war es nur mit den Scharnieren. Im Originalen werden nämlich Scharniere für Schranktüren verwendet um zum Einen unsichtbar zu sein und zum anderen den Hebelweg hinzubekommen.

    Mit normalen Scharnieren klappt das nicht.

    Also habe ich einfach die Scharniere von der CB40 genommen. Die sieht mam zwar jetzt von außen aber egal. Wird eh noch lackiert.


    Als nächstes wurde die CB40 zerlegt. Hier brauche ich die Hauptplatine welche nachher oben in das Kopfteil des Automaten eingebaut wird.


    e05bea-1578045481.jpg

    Um den Abstand nachher genau hinzubekommen musste ich ein paar Bauteile auf der Platine von der Front auf die Rückseite löten.

    Das Kopfteil wurde nun ausgesägt. Als Schablone diente das Gehäuse des Dartboards.

    Dann wurden Abstandsbolzen aufgeschraubt und die Platine eingesetzt.

    Perfekt. Vorne kommt dann die original Abdeckung der LEDs und 7 Segmentanzeigen des CB40 Boards.


    Hier seht ihr meine Fehlwurf-Sensor-Schaltung:

    8fddf0-1578464851.jpg

    Und hier meine Steuerplatine:

    5a4398-1578464899.jpg

    Das Ganze funktioniert so:

    Der Fehlwurfsensor registriert jeden Wurf. Ob neben der Scheibe oder auf einem Segment. Logisch! Um jedoch zu unterscheiden ob der Wurf nun neben der Scheibe war oder auf einem gültigen Segment musste ich in die Trickkiste greifen, denn ich kann leider nicht in das Programm des Dartboards eingreifen. Also habe ich folgendes gemacht: Jeder gültige Treffer wird mit einem Sound bestätigt. In meinem Fall wird das getroffene Segment per Sprachausgabe genannt. Jetzt greife ich das Signal zwischen Lautsprecher und Verstärker ab und schicke es an meinen Mikrocontroller. Wirft man nun neben die Scheibe, so wird außerdem geprüft ob eine Soundausgabe erfolgt. Wenn ja, dann ist der Treffer gültig, wenn nein, dann ist es ein Fehlwurf.

    Bei einem Fehlwurf passiert dann folgendes: Meine Schaltung sendet ein Signal an einen Optokoppler. Der wiederum schaltet dann einen Ausgang welchen ich mit der "Miss" taste vom Dartboard verbunden habe. Dann wird nämlich der entsprechende Wurf abgezogen ohne das man selber vorne an der Scheibe eine Taste drücken muss.

    Fehlt jetzt nur noch der IR Sensor für die Spielerweiterschaltung.



    So... und nun hängt er:

    Bild1.jpg



    Gruß

    Dominik