Wünschen sich txt.Ausgabe

  • Hi
    Wir würden uns gerne Statistiken machen und bräuchten daher eine ausgeworfene Txt. oder Excel-Datei oder so, in der Name des Spielers, Dartwurfpunktezahl und Spielart auswirft. Der Average ist zwar eine gute Sache, aber sagt wenig aus (Zb ein verrutschter 54 auf Feld T20 geziehlt[Blockierte Grafik: http://www.staschok.info/windart/wcf/images/smilies/unsure.png]).
    Vielleicht gibt es ja eine mitlaufende Datei, die ich nicht gefunden habe?
    mfg


    Jaggy

  • Hallo Jaggy,


    Solch eine mitlaufende Datei gibt es momentan noch nicht. Die Forderungen nach mehr Statistik werden aber immer lauter. Wir sollten mal gemeinsam diskutieren, wie sowas im Detail aussehen sollte. Vielleicht kannst du deine Vorstellungen mal in einer txt-Datei entwerfen.
    Ich denke wir sollten bei txt-Dateien bleiben, da wir Excel nicht voraussetzen können. Ich kann aber die Files so formatieren, dass sie mit Excel zu öffnen gehen.


    Grüße!

  • Hi
    Vielen Dank für eine rasche Antwort. Ich bin leider kein Programmierer und somit werden meine Ideen in einer Textdatei nicht hilfreich sein, da ich nicht weiss, wie der Controller geschossene Felder übermittelt. Ich denke, dass diese Statistiken nur aufgrund des WinDart-Programms sinnvoll wären. Da in Excel Tabellenformen und Diagramm möglich sind und ich denke, dass jeder ein Microsoft Office Paket zuhause hat, wären dort Ergebnisse am Besten dokumentiert. Gut, es wäre ja möglich mit einer mitlaufenden Textdatei, in der Spielart, Name des Spielers, Uhrzeit (zur Kontrolle bei Fehlern) und geworfener Dartwert angezeigt wird. Diese Datei als Datum.txt abgespeichert. Somit kann ich sie im Excel aufrufen, Werte auslesen und Statistiken erstellen. Eine solche Excel-Dateierstellung würde ich mir selbst zutrauen. Diese könnte man ja als Download für Interressierte bereitstellen. In Excel wäre dann ersichtlich: Rundeanzahl gesamt, Geworfene Felder, Checkfelder verfehlt, Durchschnitt 1 Pfeil + 3Pfeile, erfolgreiche Checkfelder Tagestraining, erfolgreicher Triplefelderanzahl, Ergebnisse gegen bestimmte Gegner gesamt uvm. Wenn dies alles funktionieren sollte, könnte man im WinDart einen Button für 'Ansicht Excel' gestalten.
    Ich denke, somit sind fade Trainingsstunden Vergangenheit.
    mfg
    Jaggy

  • Hi
    Habe mich mit meinen Dartfreunden besprochen. 2 Möglichkeiten wären machbar. Eine einfache: Eine csv oder txt Datei mit Werten: Spielnummer(Tag),Spielart,Spieleranzahl,Spielernamen,geworfene Dartwerte und Ende des Spieles. Diese Daten kann man händisch in Excel importieren und auswerten. (Das könnten meine VBA-Makro-Kenntnisse schaffen). Nachteil man müsste nach jedem Spiel oder jedem Trainingstag in Excel ein programmiertes Makro betätigen und abspeichern. Es wären einfache Statistiken ersichtlich (siehe Excel-Datei von EuleDo). Für Trainingstage und Verbesserungen zB wenn an einem Tag ein Doppelfeld schwach gespielt wurde. Dies würde uns als Verein eigentlich reichen.
    Interessanter wären natürlich im Background mitlaufende Werte, die gleich während des Spieles Veränderungen zeigen. Hier sind Sachen möglich, die riesige Neuerungen in der Vernetzung bringen würden. ZB Jeder Spieler ID-Nummer (Mannschaft+Name des Spielers) mit Elo-Wertung (wie im Schach(d.h ein besserer Spieler bekommt weniger Punkte wenn er gegen einen schlechteren Spieler gewinnt und umgekehrt)). Ich habe so eine Wertung vor Jahren händisch im Excel erstellt und sie war sehr aussagekräftig. Das dies eine riesige Arbeit wäre ist mir aber auch klar :)
    mfg


    Jaggy

  • Hallo zusammen,
    ich würde mich auch über eine Statistik freuen.
    Die von Eule vorgeschlagene Excel sieht an sich nicht schlecht aus. Was mir jedoch fehlen sind die geworfenen Darts bis zum CheckOut.


    Mann könnte ja mal mit der beginnen und schauen, wie sichs ergibt. Dann kommen sicherlich noch weitere Vorschläge, wenn jemand etwas vermissen würde.


    im Voraus danke für eure Mühe.


    Gruß
    Tschippie