Was ist das Spielsystem "Sudden Death"?

  • Die "Sudden Death" Situation am Ende einer gelungenen Turnierbegegnung ist de facto der Spannungs-Höhepunkt.
    Der Alptraum jeden Fans, wenn sein Idol im entscheidenden Moment nicht besser wirft als sein Gegner.
    Hier ist Ende im Gelände. Irgendwann muss bei jedem Spiel auch mal Schluss sein.
    In den zahlreichen Statuten der britischen Dartverbände gilt die „Sudden Death“ Regel immer gleich.
    Ist z. B. der Modus „best of 19 sets, best of 5 legs“ erst einmal ausgereizt und die Kontrahenten stehen sich
    – zumeist bei Bühnenspielen im Halbfinale oder Finale – mit 9:9 Sets und 2:2 Legs gegenüber,
    so tritt die „Sudden Death“ Regel in Kraft:
    Es muss ein Spieler mindestens zwei Legs Vorsprung haben, um den Ruhm zu ernten.
    Doch wenn beide Spieler gleichzeitig ihre Aufnahmen durchbringen oder so genannte „Breaks“ haben
    (wenn sie dem Beginner des Legs das Spiel abnehmen), gilt die Obergrenze, der „Sudden Death“.
    Meist liegt die Grenze bei 15, teilweise auch bei 17 Legs. Wer also beim Stande von 14:14 oder 16:16 Legs den nächsten Durchgang gewinnt, ist auch der Sieger der Begegnung.

  • habe mal hier einen Auszug zu dem Thema aus der "Sport und Wettkampfordnung" des Deutschen Dartverbandes e.V. ( DDV ) zum besseren Verständnis angefügt:


    "Das Finale wird Best-of-3-Legs, Best-of-5-Sets gespielt.
    Bei einem Spielstand von 2:2 Sets und 1:1 Legs im Finale gewinnt derjenige,
    der zuerst 2 gewonnene Legs Vorsprung hat.
    Bei einem Spielstand von 4:4 Legs im fünften Set des Finales wird die Tie-Breaker-Regel angewandt.
    Der Spieler, welcher das Match begonnen hat,
    wirft zuerst einen Pfeil auf das Zentrum des Boards,
    danach wirft sein Finalgegner. Das entscheidende Leg beginnt derjenige, dessen Pfeil näher am Zentrum liegt. "

    [align=center]Dart ist geil,wenn man es kann :-prost Triple 1 ist ein Arschloch...
    ... und Triple 5 ist sein Bruder

  • Ich habe mal eine Übersicht erstellt, wie die Einstellung der Sudden Death / Tie Break Regel mit anschließendem Sudden Death aussehen könnte.


    Vor Sudden Death müsste dann erst ausgebullt werden.


    Die momentane Einstellung in der beta lautet erst Sudden Death und dann Tie Break. Das müsste dann also umgekehrt sein.


    Erst Sudden Death / Tie Break, dann als letztes entscheidendes Spiel Sudden Death



    Sudden Death.png

  • Bitte berichtigt mich,
    Als "Sudden Death" wird der letzte entscheidende Satz bei Gleichstand bezeichnet (z.B. der fünfte bei Best-of-5-Sets, also bei 2:2 Sets).
    "Tie Breaker" ist das letzte Leg im "Sudden Death", wobei mit diesem Leg das Match beendet wird, ohne dass der Satz mit 2 Legs Vorschprung gewonnen wird.

  • Das ist schon so richtig, allerdings beginnt mit dem Sudden Death auch der Tie Break und das entscheidende Leg bei Gleichstand ist dann auch der Sudden Death.


    Also muss die direkt zu Beginn Sudden Death / Tie Break erscheinen und im entscheidenden Leg dürfte nur noch Sudden Death dort stehen.

  • ich habe hier mal einen interessante Seite gefunden auf der sehr viele Fragen zum Darten ( Spielvarianten,Dartlexikon,Downloads von Vorlagen usw.) erklärt sind,in diesem Lexikon steht nichts über Tie Break,aber zu Sudden Death wird folgendes geschrieben :


    "Plötzlicher Tod", "Schnelles Ende" - Entscheidungsspiel bei Punktegleichstand zweier Teams in einem Ligaspiel:
    Wer dieses Spiel gewinnt ist der Sieger der Begegnung, wobei die Tabellenpunkte im Verhältnis 2 : 1 geteilt werden."


    Hier der Link zu Alles Dart:


    http://alles-dart.de/

    [align=center]Dart ist geil,wenn man es kann :-prost Triple 1 ist ein Arschloch...
    ... und Triple 5 ist sein Bruder

  • ich glaube jetzt haben wir es:


    Dart WM Modus


    Vorrunde Best of 7 Legs (kein Tie-Break)
    1. Runde Best of 5 Sätze
    2. Runde Best of 7 Sätze
    3. Runde Best of 7 Sätze
    Viertelfinale Best of 9 Sätze
    Halbfinale Best of 11 Sätze
    Finale Best of 13 Sätze


    Beide Spieler beginnen mit 501 Punkten und müssen das Leg mit einem Doppelfeld beenden. Ein Satz besteht aus maximal 5 Legs.


    Für alle Spiele ab der ersten Runde gilt, dass der entscheidende Satz mit zwei Legs Vorsprung ( 2 clear Legs )gewonnen werden muss. Sollte es zu einem 5:5 kommen, wird ein sogenanntes Sudden-Death Leg gespielt. Die Spieler bestimmen durch den Bullwurf, wer das entscheidende Leg beginnt.


    Gefunden bei:http://www.darts1.de/dart-wm/dart-wm-auslosung.php


    Also ich verstehe das jetzt so:
    Der entscheidene Satz ist der Tie Break und das entscheidene Leg ist der Sudden Death s_67

    [align=center]Dart ist geil,wenn man es kann :-prost Triple 1 ist ein Arschloch...
    ... und Triple 5 ist sein Bruder

  • Wenn z.B. im Spielmodus "First To 5 Sets" der Spielstand von 4:4 Sätzen erreicht ist und im entscheidenden Satz beiden Spielern nur noch ein oder weniger Legs zur Vorgabe "Best of 3 Legs" fehlen, wird das Match durch den "Sudden Death" entschieden.
    Der Spieler, der zuerst die vorgegebene Anzahl an Legs, z.B. 3 Legs bei "First To 3 Legs" gewonnen hat, hat den Satz und damit das Match gewonnen, vorausgesetzt er hat einen Vorteil von mindestens zwei Legs. Wird im Sudden Death der Gleichstand von 2 Legs über der geforderten Anzahl an Legs, sprich 5:5 Legs, erreicht, wird das Match durch ein entscheidendes letztes Leg, einen Tie Break, entschieden (wenn dies vorher festgelegt wurde).


    Somit wurde ein Match mit First To 3 Sets und First To 3 Legs, welches mit 3:1, 0:3, 2:3, 3:2 und 5:3 gewonnen wurde zwar im Sudden Death, jedoch nicht im Tie Break entschieden. Nur ein 6:5 im entscheidenden Satz hätte das entscheidende Leg zum Tie Break gemacht. Und bei einem 3:1 im 5. wäre noch keine Rede vom Sudden Death.


    Soweit meine These.