Hallo Grüße aus Rheinland-Pfalz

  • Na ja in deinem Fall sollte das Problem lösbar sein.

    Ein neuer Rechner wäre da wahrscheinlich nicht schlecht.

    Das heißt wohl für mich, ein paar Euro lieber mehr investieren und gleich bessere Hardware kaufen.

    Touchscreen Monitor habe ich schon bei Ebay ergattert.

    TFT Monitor bekommt man sofort günstig.

    Beim Rechner bin ich mir noch nicht sicher.

    Ich wollte eventuell ein Mini PC unten hinter der ehemaligen Kassentür verstauen.

    Habe aber Angst wege schlechter Belüftung.

    Ich bin dann auch mal gespannt auf die Software, ob es ein Krimi wird.

    Ist aber in der Anleitung sehr gut Schritt für Schritt beschrieben.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    naja, Recht hast Du ja: neuer Rechner. Hab auch an einen MiniPC gedacht, dazu der Touchscreen... sind auch wieder ein paar Euro die ich eher in neue Segmente / Matrix stecken wollte... ok, niemand hat gesagt, Darten wäre ein günstiges Hobby ;)

    Vielleicht probiere ich das erstmal mit einem Rechner, den ich mir aus Ersatzteilen zusammenbaue und nebendran stelle. Welchen Touchscreen hast Du geholt?

    Ich habe beim HB8 noch nicht hinter das Kassenfach geschaut und keine Erfahrung mit den MiniPCs, jedoch viel Erfahrung mit großen PCs in viel zu engen Räumen und Kästen: Von daher wäre mir das wohl zu heikel.


    Zu Deiner Spannungsversorgung: Den WinDart-Controller würde ich mit einem extra Netzteil betreiben. Diesen kannst Du dann ein und ausschalten (ich habe da tatsächlich einen Schalter eingebaut und diesen aus dem Automaten herausgeführt. An diese Versorgung kannst Du dann auch den Umschalter anklemmen. Damit hast Du dann mit einmal einschalten den Controller versorgt und den Umschalter "betätigt". Die Spannungsversorgung vom Automaten würde ich nicht für den Controller nutzen. Abgesehen davon, dass ich garnicht weiß, ob der Automat irgendwo 12 V hat, bist du mit einem extra-Netzteil sicherer unterwegs. Kostenpunkt 10-20€.In der Anleitung von Dr. Windart (der sich auch gerne an unserem Gespräch hier beteiligen darf ;)) rät er auch zu einem Netzteil von Pollin. Pollin ist ein guter Laden für den "Bastelkram" - günstig und man bekommt sehr viel. Bei uns z.B. gibt es nichtmal mehr einen Laden, bei dem man einen Kondensator kaufen kann!

    LG, Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Danke für deine Tipps.

    Nur bin ich gerade wieder aufs neue verwirrt.

    Ich dachte ich hätte schon was gelernt.

    Ich dachte der Windart Controller benötigt kein extra Netzteil.

    Der wird doch nur mit USB an PC angeschlossen?

    Sind doch nur 2 USB Ports am Controller?

    Einmal für Fehlwurfsensor und einmal für an Rechner.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    mein Fehler! Die einfache Controller-Platine benötigt keinen 12V-Eingang... sondern nur USB. Solange Du also keine der zusätzlichen Platinen (ich benutze die Taster und LED-Platine) nutzt, benötigst Du kein extra Netzteil. Sorry für die Verwirrung.

    Dann anders herum: Du suchst Dir die 12V (nun doch) vom Automaten, schließt sie an den Umschalter dran. Tauscht auf der Platine die Anschlüsse des Windart-Controllers und des Automaten, damit der Umschalter die Matrix im "aus" Zustand (Automat ist ausgeschaltet) auf den Windart-Controller schaltet und im "ein" Zustand auf den Automaten. Der Umschalter bekommt ja genau dann ein Signal zum Schalten wenn der Automat eingeschaltet ist.

    Gruß,

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    so hatte ich mir es auch gedacht.

    Nur, wo ich 12 Volt finden kann weißlich noch nicht.

    Darf das irgendeine Steckverbindung nach dem Netzteil sein?

    Die würde ich dann trennen.

    Es gibt ja genug freie Steckverbindungen bei meinem HB 8 die rumliegen.

    Multimeter ist natürlich Voraussetzung 😀

    Gruß Jens

  • Ich habe mir bei Ebay einen 17 Zoll Touchscreen für 50 Euro ersteigert.

    Reicht für den Anfang.

    Hat der HB8 eine 12V Leitung mit Dauerstrom?

    Ich kann mir das sonst nicht erklären, zumindest nach meinem technischen Verständnis, wie der Controller 12 Volt bekommen sollte wenn der HB ausgeschaltet ist.

    Das erklärt sich mir nur mit Dauerstrom, da der Automat am Netzteil 230 Volt aufnimmt und 12 Volt 5 Volt usw. weiter gibt.

    Schalte ich den Automat aus, kann das Netzteil ja keine 12 Volt weiter geben.

    Ich hoffe ich liege nicht falsch. 😂

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    eine Steckverbindung, die dauerhaft 12 V hat. Trennen würde ich sie nicht, da Du ja noch mit dem Automaten spielen können möchtest. Wenn Du einen Teil der Leitung abisolierst kannst Du ein Kabel anlöten und anschließend mit Isolierband neuisolieren.

    Ich weiß nicht, ob Du im HB8 eine 12V Leitung findest - ich würde vermuten ja, aber ich habe ja "nur" einen Vor-vorgänger. Wahrscheinloich hast du Dich verschrieben: Der Controller benötigt keine Spannung vom Automaten. Der Controller erhält die Versorgungsspannung über USB. Du meinst den Umschalter, der ja die 12 V braucht zum schalten... ;)

    Richtig?

    Gruß, Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich werde für mich wahrscheinlich die stressfreiere Variante wählen.

    Dr. Win Dart hat mir einen Link gesendet zu einem separaten 12V Netzteil.

    Das Netzteil werde ich auf der Holzplatte beim Mainboard verstauen und damit den Umschalter versorgen und einen Kippschalter anbringen.

    Das bekomme ich hin und verstehe ich auch.

    Es hat auch den Vorteil, dass ich dann später, wenn ich möchte noch eine Erweiterungsplatine damit versorgen kann.


    Gruß Jens


    PS: Nächste Woche kommen meine ganzen Komponenten an.

    Gleich mal 400 Euro investiert 😁

  • Hallo Thorsten,

    Danke den werde ich haben.

    Dart spielen ist mir aber lieber.

    Gestern Abend extra zum Ligaspiel gefahren und 16 : 0 gewonnen 😀

    Gegner sind nicht gekommen 😔

    Leicht verdiente Punkte.

    Das wird immer komischer durch das Corona.

    Viele sind nicht Geimpft und sagen dann die Spiele ab.

    Das war eine Saison, ich kann dir sagen.

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    Glückwunsch zum Sieg ;)

    Macht aber keinen Spaß so zu gewinnen!

    Wir haben Saisonpause, beginnen im Februar wieder - so große Probleme haben wir aber nicht: Die Meisten sind geimpft und auch wenn wir öfter wie vor Corona gegen vier oder fünf Gegner spielen fanden bisher alle unsere Spiele statt.

    Wieviele Spiele wurden denn bei euch abgesagt?

    Gruß,

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    Bis jetzt wurden 5 Spiele nicht absolviert.

    3 wurden verschoben auf unbestimmte Zeit und 2 Mannschaften die nicht angetreten sind.

    Jetzt müssen wir jede Woche ran und teilweise die Spiele nachholen.

    Natürlich läuft die aktuelle Saison auch weiter mit neuen Spielen.

    Das macht so kein Spaß mehr, momentan.

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    kann ich mir vorstellen! Habt Ihr spielfreie Wochen eingeplant, an denen Nachholspiele absolviert werden können? Ist bei uns Ausnahme, wenn mal ein Spiel ausfällt, bleibt normalerweise nur ein Spiel unter der Woche oder zwei Spiele am Wochenende. Da das niemand will, wird selten verschoben. (kommt etwa sooft vor, wie dass eine Manschaft zu dritt spielt)

    Mit wievielen Manschaften spielt Ihr in der Liga?

    Gruß, Thorsten