ultraschall sensoren

  • Hallo,

    ich habe das Phänomen das nach einiger zeit der Sensor wohl unzuverlässig wird.

    Es ist doch egal welchen Abstand er misst, er soll doch nur einen geringeren Abstand wahrnehmen wenn die Pfeile gezogen werden.

    Auch das bekannte mit der Hand wedeln hilft da nix....

    Der Zeitbalken im Fenster läuft an dann stoppt er, dann fängt er von vorne an und stoppt bevor er abgelaufen ist und nach mehreren Anläufen schafft er es dann zu erkennen, jedoch ohne mein zutun, das zuckelt ganz von alleine rum.

    Hier fehlt meines erachtens eine Schalthysterese die einzustellen ist so wie bei den Fehlwurfsensoren.Kann dies nicht ebenso mit implementiert werden?

    Bei mir ist auch unterhalb der Scheibe eine Schräge mit einem touchscreen verbaut.

    Also wenn jemand das Problem gelöst hat oder eine Idee hat bitte ich sie hier zu posten, oder haben die meisten keine Probleme oder gar keinen Ultraschall verbaut.

    Also es gibt ja IR Lichtschranken so ähnlich wie beim Löwen Automat. Kann man nicht einen Digitalen Eingang nutzen um diesen anzuschliessen, anstatt einen Analogen? Bzw. es könnte doch in der Software umschaltbar gemacht werden, bei den meisten microcontrollern geht das, dann könnte man es ganz einfach mit einer reflexlichtschranke machen.


    Was sagen die Entwickler denn dazu?


    lieben Gruß


    holger

  • Hallo


    Habe auch ein Problem mit den sonic sensor bei mir reagiert er überhaupt nicht und im scope zeigt er mir eine komplett gerade linie an ich tippe mal der sensor ist defekt oder was sagt ihr ? Weiß einer wozu die dip schaltet auf dem Board sind ?


    Mfg