Abgezogene Pfeile und (manchmal) nicht zählende Segmente

  • Hallo,

    ich habe einen alten FM90 zu Windart umgebaut. In einem Schwung habe ich dann den PC getauscht (neu) und die Segmente, Matte und Matrix getauscht (Dartdoktor). Seitdem habe ich folgende Probleme:

    1. Ab und an wird ein PFeil abgezogen. Nicht beim rausziehen oder so, sondern einfach zwischendurch. Mal bevor man zum Werfen kommt, mal zwischendrin.

    2. Ab und an zählt Windart ein Segment nicht. Aufgefallen ist das bei D3 (sehr oft), T19, T7, T5 (oft), T16, T14 (ab und an) und wahrscheinlich welche, die ich nun vergessen habe. Also, er zählt bei der T19 z.B. ca. 10-15mal, dann einmal nicht. Er zieht dann auch keinen Dart ab. Er reagiert einfach garnicht. Zu der Häufigkeit muss man aber auch sagen, dass ich 19er Werfer bin.


    Mit Anpressdruck habe ich schon experimientiert, aber ohne einen Effekt. Den Fehlwurfsensor hab ich schon abgeklemmt (ohne Effekt).


    Weil es schon gefragt wurde:

    eSerial: 00762

    Bootloader 02.03

    FW: V474B_2D

    Softwareversion vom 28.12.22 (Probleme bereits mit einem der Vorgänger vorhanden)


    Hat jemand noch eine Idee?

    LG,

    Thorsten

  • Für mich hört sich das so an als wenn die Matrix zu den Segmenten nicht 100 % ausgerichtet ist und eventuell mit den Druckpunkten teilweise daneben liegt, wenn du schon mit den Anpressdruck probiert hast.
    Die besagten Zahlen liegen auch teilweise auf unterschiedlichen Pins, daher würde ich erstmal nicht davon ausgehen das die Matrix kaputt ist.
    Einfach noch mal die Ausrichtung kontrollieren.

  • Hallo DonBrain,

    danke für die Antwort. Ich habe mir das nochmal angeschaut: Der Hersteller meinte, ich solle die MAtrix auf die Original-Matrix legen und fixieren. Sah aber erstmal gut aus. Hab sie trotzdem runtergemacht, alles nochmal saubergemacht (staubt ganz schön zwischen den Dingern) und neu aufgebracht. Man kann aber ganz wenig durch die (neue) Matrix durchschauen und sie so ein wenig nach der alten ausrichten. Dann fixieren (Tesa am Rand). Für mich sieht es so aus als läge sie wie vorher drauf. Gestestet 45 minuten lang - mir wurde kein Dart abgezogen. Ich teste das ganze jetzt nochmal die Woche hoffe, dass ich es jetzt wirklich habe.

    Danke schonmal für den Tip - hoffen wir das Beste!

    Gruß,

    Thorsten

  • Mal nach zwei Wochen ein Zwischenstand:

    1. In der ganzen Zeit wurden "nur" noch zwei Mal Darts nicht gezählt, einmal T3, einmal T20 - das ist zwar ärgerlich, aber würde ich nochmal versuchen mit leichem ausrichten der Matrix. Ist aber noch im Rahmen. Danke für den Tipp nochmal!

    2. Es werde immer wieder einzelne Darts abgezogen. Also, statt auf den ersten Wurf zu warten, wird der erste Dart abgezogen, ohne dass ein Dart geworfen wurde. Hat hier noch jemand eine Idee?

    Danke und Gruß,

    Thorsten

  • Wie "nah" stand denn der Eiskasten?


    Bei mir handelt es sich um einen umgebauten Dartautomaten von Löwen, Aktivboxen stehen drauf, PC hängt an der Seite nebendran, dazu ein paar LEitungen etc. 20cm neben dem Automaten hängt eine Automatische Dartscheibe für den kleinen und etwa einen Meter weit weg stehen Kühlschrank und Gefrierschrank aufeinander... am und um den Automaten jede Menge Mehrfachstecker etc.


    ...an sowas habe ich tatsächlich noch nicht gedacht...