"simples" Dart

  • Hallo Dart Gemeinde, ich lese hier fleißig mit , finde den Support und die Arbeit hier wirklich klasse.

    Dennoch bin ich mit hier unsicher.

    Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung ein Dart Automat aufzubauen.

    Es geht hierbei nicht um kosten Ersparnis.

    Wenn ich sehe, das ich grundsätzlich ein PC bzw bei anderen Lösungen sogar ein Tablet bzw ein Raspberry brauche, würde ich mir wirklich was simples wünschen.

    Sprich ...

    3-7 knöpfe ne einfache Anzeige und gut ist.

    Gerne auch mit Arduino, oder einem Raspy. Wichtig ist die einfachheit der Bedienung. Sprich Spielart ( 301, 501, cricket oder ähnlich auswählen, anzahl der Spieler und Feuer Frei.

    Gibt es so was ?

  • Moin Moin. Also Windart an sich zu installieren und es zu nutzen ist vom Prinzip her nicht schwer. PC, Windart Controller und Monitor. Mehr brauchst um zu spielen nicht. Man kann das System natürlich noch mit allem möglichen erweitern wenn man das will klar... Man sollte sich aber definitiv mit der Anleitung auseinander setzen.

    Mir fällt als einfaches nur das Granboard 132 ein. Das läuft über Android, habe es bei mir auch im System integriert als Alternative zu Windart.

    Gibt sicher noch andere Systeme die ich nicht kenne.

  • Das zu installieren und die Anleitung zu lesen ist nicht mein Problem. Ich versuche es nur sehr flach zu halten. Alles was ich bis dato gesehen habe, brauche ich neben dem Controller Board auch weiters Board um Knöpfe anzuschließen.

    Wobei ich die wahrscheinlich nicht brauche, wenn ich alles über den Windows PC steuere.

    Beim Grandboard 132 handelt es sich ja um ein komplettes System. Da ist nichts mit selber werkeln ;-)

  • Die Taster kannst du optional anschließen, dazu brauchst ne weitere Platine aber das muss jeder selber wissen was er da machen möchte. Ich hab z.B. einfach nen Touchmonitor hin gemacht und bediene alles das drüber, funktioniert einwandfrei. Die Option mit den Tastern war für mich eigentlich keine Alternative.

    Für die Integration von der Granboard Elektronik gibt es mittlerweile auch eine Platine mit der man das umsetzen kann. Kann man machen ist aber nice to have finde ich da es eben auch Kosten sind die nicht unbedingt sein müssen. Ich muss sagen mit Windart kannst eigentlich nichts falsch machen. PC, Controller und Touch Monitor... fertig, klar wenn du online spielen möchtest brauchst noch ne Kamera aber das ist optional.

  • Das habe ich mir auch schon überlegt, jedoch gefällt mir touch nicht, da Pfeil und Display sich oft nicht so vertragen :-)

    Oder wo hast du das Display verbaut ? Hast du da ein Foto von ?

    Habe direkt ein all in one PC, den ich dafür verwenden kann / möchte.

  • Das Kommt natürlich drauf an. Ich hab nen Merkur Automat komplett umgerüstet und da wo die Klappe mit den Tastern war hab ich den Touch rein. Hatte noch nie das Problem das da ein Pfeil drauf ist und falls für den Fall der Fälle kannst ne Schutzfolie drauf machen und gut aber in der Regel passiert da nix.

    All in one ist natürlich ne super Geschichte, funktioniert auch, hab ich bei nem Freund so eingebaut.

    Ja klar so sieht mein Automat aus.

  • Danke Dir ;) Genau, Touch unten und oben ein normaler. Nein nen zweiten brauch man nicht, das geht auch nur mit einem. Ich hab den zweiten ran damit ich einfach wie bei nem normalen Automat die Anzeige oben habe. Kommt ja auch immer auf den Platz und die Deckenhöhe an. Ich hab auch schon einen komplett selber mit nem Kumpel gebaut aber hab den dann verkauft.

  • ach ... ich bestell das zeug mal ... und sehe zu was bei rum kommt. Die Deckenhöhe spielt bei mir in der Tat eine große Rolle.

    Wenn du schreibst, dass du einen komplett selbst gebaut hast, war das dann einer, der nur einen Monitor hatte ? Oder doch auch 2 ?

    Ich finde nicht wirklich ne Doku oder ne Info, wie das dann aussieht. Nun gebe ich knappe 190 € aus und weiß erst im Anschluss was ich bekomme. Oder schaue ich nur an der falschen Stelle ?

  • Ich hab ihn damals nicht komplett fertig bekommen leider. Es sollte aber auch einer mit 2 Monitoren werden. Bei den Maßen hab ich mich am original Merkur gehalten und hab dann am unterteil bissel was abgeändert. Ich lad Dir mal meine Zeichnung von damals hoch dann kannst es Dir mal anschauen.

    Gibt natürlich auch die Möglichkeit einen Wandautomat zu bauen dann hast nicht das Problem mit der Deckenhöhe.

    Und in der Windart Facebook Gruppe findest Du auch jede menge Beispiele wie ein Automat aussehen kann.

  • Cool danke ! Ja ich hadere deswegen, weil man nicht wirklich sieht ( oder aber ich kucke an der falschen Stelle ) wie die Anwendung auf einem Single Monitor sich so verhält. Auch ob man ständig ne Tastatur braucht. Das ist eben am Ende Lerning bei Doing und dummerweise nach dem man das Zeugs gekauft hat ...


    Habe nun aber mal ein AIO PC mit nem 2. 10 Zoll Monitor hier am Start und warte nun noch auf die Hardware. Bestellt und bezahlt ist das ganze schonmal :-)

  • Also auf einem Single Monitor hast du die Möglichkeit alles ein zu stellen und sobald du das Spiel startest wird der Scoring Bildschirm angezeigt. Also das tut schon ganz gut.

    21 Zoll ist auch alles ausreichend von der Größe würde ich sagen.

    Na Also dann kanns ja los gehen. Falls Du mal nicht weiter kommen solltest nicht zögern meld Dich einfach.