Windart erkennt nicht alle Segmente und zählt diese falsch

• Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Eine Vorstellung folgt natürlich noch, gehört sich so als Neuling im Forum.

Kurzform: Ich bin Marcel, 32 aus Hannover und spiele seit knapp 1,5 Jahren Dart - hauptsächlich mit dem Target Omni mit Steeldart.

Nun kam ich auf die tolle Idee, mir auch einen Windart Automaten zu bauen und stehe vor einem Problem mit meinem Controller.
    Der Controller den ich besitze ist der V4x4x-0005a.

Dieser ist an der klassischen 20 Pin Matrix von Marko Gebauer angeschlossen.
    Beim Drücken auf Segmente leuchtet auch die kleine grüne Diode auf der Platine. Halte ich ein Segment wie z.B. 20 gedrückt, zählt er mir allerdings 1x12.
    Drehe ich den Stecker um, ist das Ergebnis anders, aber auch nicht korrekt (3x20, obwohl Single 20 gedrückt).

Die folgenden Segmente verhalten sich ebenfalls total willkürlich. Zum Gegentest habe ich das Ganze dann an der 23 Pin Matrix vom Löwen Vision getestet. Die letzten 3 Pins freigehalten.
    Gleiches Ergebnis.

Es erscheint mir so, als wenn der Controller falsch konfiguriert ist und die Werte von der Matrix falsch kompiliert.

Da ich völliger Anfänger in Windart bin, aber fortgeschrittenes technisches Wissen habe ist nun meine Frage, wie die Lösung bei dem Problem aussieht.
    Kann mich hierbei jemand unterstützen?

Im Anhang habe ich die relevanten Informationen beigefügt.

Microsoft Teams und Teamviewer sind bei Bedarf selbstverständlich vorhanden. :-)

• Einmal zur Lösung für alle, die vielleicht vor dem gleichen Problem stehen und eine Antwort suchen:
    Der Controller 4x4x_0005a ist mit der 23 PIN Matrix nicht ohne weiteres kompatibel.

Es wird ein Adapter benötigt, der von 23 PIN auf 20 PIN adaptiert.
    Der Lösungsansatz, das Flachbandkabel pinversetzt zu stecken funktioniert bei der Ausführung meines Controllers nicht.

Zum Problem des "Verzählens" auf der 20 PIN Matrix:
    Die Software auf dem Controller war zwar korrekt, aber scheinbar fehlerhaft installiert.
    Ich habe die Firmware einmal zwischen der aktuellen und vorherigen Version hin -und hergepatcht.

Anschließend hat auch der Controller wie gewünscht die korrekten Segmente gewertet.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter. :-)