Windart Linux (raspberry)

  • Hallo Zusammen,


    ist denn auch die Endanwendung Windart für Raspberry mittlerweile nutzbar, hat da jemand mal weitergebastelt? So wie ich das verstehe, ist aktuell nur der PHP-Server für Raspberry geeignet oder kann man damit auch spielen?


    Danke!

  • Eine Emulation mit Wine wird auf einem Raspberry nicht laufen, da die Prozessorarchitetktur nicht passt (ARM vs x86).


    Wenn man es mit Lazarus kompiliert, sollte es aber auch einen CrossCompiler geben, der für ARM kompiliert und das ganze so unter Linux / Raspberry zum Laufen bringt.


    So stände auch einem "Komplettpaket" nichts mehr im Wege und man könnte einen fertig installierten Raspberry mit ausliefern (auf Wunsch).

  • Hallo,


    ich würde auch gerne einen Raspberry für Windart nutzen, bin aber auch ein ziemlicher Noob, was Raspberry angeht. Deswegen würde ich mich natürlich freuen, wenn jemand ein Gesamtpaket zusammen stellt, was nur noch konfiguriert werden muss. Vielleicht stellt derjenige es zur Verfügung, sobald es geklappt hat. Wenn ich Peacemaker6667 in seinem Post vom 22.08.2016 richtig verstanden habe, läuft es sogar schon unter Windows IOT?


    Falls nicht, wäre es toll, wenn jemand das "Komplettpaket" wie von zwiebelchen89 beschrieben, zur Verfügung stellen kann, der das mit dem für ARM kompilieren kann :).


    Viele Grüße, The Dude

  • Hi,


    erst mal ein "Hallo" an alle hier.
    Bin selbst sehr an einer solchen Lösung interessiert. Habe bis jetzt selbst einige kleinere Projekte mit Windart Controller programmiert. Wurf-Erkennung und Fehlwurferkennung funktionieren zuverlässig.
    Jetzt der "kleine" Haken an der Sache. Ich programmiere mit C++/Qt. Eine Cross-Kompilierung mit Pascal/Lazarus finde ich eine sehr tricky Angelegenheit.
    Ich weiß nicht, wie viel Code hinter der Windart Software effektiv steckt, würde mich aber gerne bereit erklären, an einem Rewrite auf C++/Qt Basis mit zu wirken. Bin selbst professioneller Software-Entwickler und traue mir das durchaus zu :rolleyes: .


    Grüße, Karl

  • Ich hänge mich dem Thema mal an denn der Pi ist ja geradezu genial für soetwas wie Windart.
    WLAN 4xUSB HDMI und klein auch noch das er nicht gekühlt werden muss. Mich wundert es schon das die kleine Himbeere noch nicht im Einsatz ist.

  • Ich kann dich schon verstehen.
    Es gibt sogar schon soetwas wie PiDart. allerdings nur in der Soloplayer Variante.
    Das einzige was wirklich dagegen spricht ist der Name selbst: WinDart. :-) also "Windows" Dart
    Aber ansonsten sehe ich in der kleinen Platine nur Vorteile.
    Allein schon der geringe Stromverbrauch Kosten kleine Bauform etc.


    Es gab mal, soweit ich mich erinnern kann, eine Komplimentierung von Windows 10 auf dem kleinen Pi.
    Allerdings nicht sehr erfolgreich.... leider.

  • Wir sind hier alle keine professionellen Programmierer.
    Auch ich muss mir viel ergoogeln.
    Wenn euch soooo viel daran liegt, setzt euch doch mal hin und entwickelt etwas auf dem pi.
    Zum ersten wisst ihr dann, wie komplex das Thema ist und zum zweiten, wieviel Arbeit dahinter steckt.
    Nicht nur immer nehmen und haben wollen.
    SELBER MACHEN

  • Hallo zusammen,


    als professioneller Softwareentwickler muss ich erst mal eine Lanze für den/die Entwickler von WinDart brechen. Wie man in anderen Beirägen lesen kann, ist es viel Arbeit (also Zeit), die investiert wurde und wird, damit das ganze System am Laufen bleibt. Reaktionszeiten bei Fehlern ist für den Non-Profit-Bereich (so stufe ich das mal ein) vorbildlich.


    Ich habe mir sehr viele Gedanken darüber gemacht, wie man auf der aktuelen Basis ein "neues" System entwickeln kann.

    Als erstes ist natürlich Interesse für sowas notwendig. Dann braucht es Kapazitäten und Infrastruktur. Eine möglichst genaue Feature-Liste muss erstellt werden.


    Also: es muss ein Konzept her!


    Ohne die Unterstützung des aktuellen (Entwickler-) Teams und die gesammelten Erfahrungen und die Bereitschaft, diese Erfahrungen zu teilen, wird das alleine schon schwer bzw. zeitaufwendig.


    Hier also meine konkrete Frage an die Verantwortlichen: habt ihr Interesse daran, das System mit professioneller (unentgeltlicher) Hilfe "neu" aufzusetzen?


    Ich persönlich biete an:

    - professionelle Cross-Plattform Programmierung in C++/Qt

    - Infrastruktur (Server, Webspace, Datenbanken etc.)


    Gibt es in der Community weitere Leute, die bereit sind mit zu arbeiten?


    - Programmierer / Entwickler

    - UI-/UX-Designer

    - Grafiker

    - Administrator(en)

    - Moderator(en)

    - andere Interessierte



    Viele Grüsse,


    Steffen (Shadow)

  • Shadow ich hole das mal wiederauf nach vorne.


    Ich kann nicht viel aber lerne schnell und biete mich auch an.

    Ich kann bei Design helfen, Arduino kenne ich jetzt auch etwas und Webserver habe ich auch.

    Profit ist nicht mein Treiber ich möchte einfach ein System dass zuverlässig läuft und nach Möglichkeit kompatibel zum Controller ist.

    Die Oberfläche hat sich in den letzten Wochen ja ein wenig verbessert ist aber noch nicht so wie ich es mir wünsche.

    Die Onlinespiele laufen nicht stabil genug. Matchgames funktionieren aber bei Einzelspielen bricht es mir zu oft ab.

    Man wird nicht sauber vom Server getrennt und dann geht nichts mehr.

    Webcam ist nicht wirklich top da es eine Anwendung in der Anwendung ist oder so aussieht und keinen Stream unterstützt.

    2 Cams wären heut zu tage ein muss.

    Offen Schnittstelle für Addonprojekte und weitere Hardwareentwicklungen.

    Wenn ich sehe was MichaB sein Addon schon kann frage ich mich was entstehen könnte bei eine Kooperation mit weiteren fähigen Usern.


    Wie kommen wir zusammen??


    Würde mich freuen wenn WinDart eine großen Sprung machen würde.

    Den Code und Mehrwert kann Tom gerne bekommen nur es soll sich was tun.


    Gruß

  • ich bin auch überall dabei, was uns an ein professionelles und stabileres Ganze bringt.


    obwohl ich auch Tom nicht sehr weit vom Ziel entfernt sehe, schade dass er halt keien Programmiererhilfe annimmt und alles closed halten will