Reparatur der Matrix

  • Hallo,
    Nach langer Zeit denke ich können wir endlich wieder darten.
    Meine Matrix hat ja bekanntlich Probleme gemacht, es kam ja wohl durch klemmende Segmente, es hatten sich Dellen in der Matrix eingestellt.
    Jetzt hatte ich eine Idee, habe die Matrix zerlegt, zwischen 2 Geschirrtücher gelegt und vorsichtig gebügelt. Es sieht jetzt wieder recht brauchbar aus und der erste Test verlief auch positiv.
    Nichts desto trotz kommt natürlich bald ne neue Scheibe samt Matrix rein, ich hoffe dass es aber evtl. für unsere Liga noch geht! Haben eben viel nachzuholen, denke das packen wir schon, wenns denn funktioniert! :D


    Viele Grüße sendet Klaus (quattttro40)

  • Apropos Matrix reparieren!


    Ich habe da noch eine alte Matrix von einem HB8 in sehr sehr gutem Zustand. Nur ist der Flachbandstecker ganz vorne abgebrochen. Hat jemand schon mal versucht so einen neuen Flachbandstecker aufzutreiben und so einen Matrix zu reparieren? Oder braucht man dafür spezielle Werkzeug und kann das selbst gar nicht machen?

  • Hallo,
    Also das mit dem Hemden bügeln das überlasse ich dir sehr gerne selber, das ist absolut nicht mein Hobby :D . Bügeleisen hab ich nur im Notfall in der Hand (Matrix, oder z.B. Holzumleimer aufbügeln) sonst ist das kein Werkzeug für mich!

  • Hallo Chrisspi,


    meine Matrix habe ich mir besorgt und war defekt. Habe sie repariert und läuft 100%. Zwar brauchte ich keinen neuen Stecker, deshalb kann ich Dir da keinen Tip geben, wo man einen solchen bekommen kann, aber das Flachband kann man mit etwas Geduld und Geschick schon wieder hinbekommen. Meist ist der Schaden in der Nähe dieses Steckers. Und spezielles Werkzeug ist da auch nicht notwendig.


    Gruß Dragon196

  • Also meine Matrix macht jetzt doch definitiv Probleme, heute 2 Stunden Testspiele, war so zuversichtlich, aber der 18er macht Probleme, 3 Mal Catchring geworfen, 2 Mal 18 gezählt! War so sicher, dass es mit dem Bügeln wieder geht, aber wohl Fehlanzeige, schade!


    Grüße von Klaus s_11

  • Hallo Chrisspi,


    meine Matrix habe ich mir besorgt und war defekt. Habe sie repariert und läuft 100%. Zwar brauchte ich keinen neuen Stecker, deshalb kann ich Dir da keinen Tip geben, wo man einen solchen bekommen kann, aber das Flachband kann man mit etwas Geduld und Geschick schon wieder hinbekommen. Meist ist der Schaden in der Nähe dieses Steckers. Und spezielles Werkzeug ist da auch nicht notwendig.


    Gruß Dragon196


    Ja - ist halt schade das Teil wegzuwerfen nur weil der Stecker nicht mehr funktioniert. Die Matrix selber ist fast neuwertig.