Beiträge von mOnschi

    Hallo Liebe Gemeinde,

    ich würde mich evtl. von meinem Windart Automaten trennen da ich überlege auf Steeldart umzusteigen. Vielleicht hat hier ja jemand Interesse.

    Hier mal ein paar Informationen, genaueres natürlich auf Anfrage.

    Basis ist ein Merkur Power Plus

    Alte Technik komplett raus und auf Windart umgebaut.

    Oberer Monitor 24 Zoll, unterer 24 Zoll Touch

    merkur Matrix und Future Dart Scheibe

    Windart Platine, Matrix Umschalter

    Grandart 132 ist auch integriert


    Bei Fragen gerne auf mich zukommen. Automat steht und ist Spielbereit.

    Dateien

    • Windart.pdf

      (549,98 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallöle. Also ich habe einen Merkur Automat umgebaut. Komme aus Hemmingen in der nähe von Ludwigsburg

    Also auf einem Single Monitor hast du die Möglichkeit alles ein zu stellen und sobald du das Spiel startest wird der Scoring Bildschirm angezeigt. Also das tut schon ganz gut.

    21 Zoll ist auch alles ausreichend von der Größe würde ich sagen.

    Na Also dann kanns ja los gehen. Falls Du mal nicht weiter kommen solltest nicht zögern meld Dich einfach.

    Ich hab ihn damals nicht komplett fertig bekommen leider. Es sollte aber auch einer mit 2 Monitoren werden. Bei den Maßen hab ich mich am original Merkur gehalten und hab dann am unterteil bissel was abgeändert. Ich lad Dir mal meine Zeichnung von damals hoch dann kannst es Dir mal anschauen.

    Gibt natürlich auch die Möglichkeit einen Wandautomat zu bauen dann hast nicht das Problem mit der Deckenhöhe.

    Und in der Windart Facebook Gruppe findest Du auch jede menge Beispiele wie ein Automat aussehen kann.

    Danke Dir ;) Genau, Touch unten und oben ein normaler. Nein nen zweiten brauch man nicht, das geht auch nur mit einem. Ich hab den zweiten ran damit ich einfach wie bei nem normalen Automat die Anzeige oben habe. Kommt ja auch immer auf den Platz und die Deckenhöhe an. Ich hab auch schon einen komplett selber mit nem Kumpel gebaut aber hab den dann verkauft.

    Das Kommt natürlich drauf an. Ich hab nen Merkur Automat komplett umgerüstet und da wo die Klappe mit den Tastern war hab ich den Touch rein. Hatte noch nie das Problem das da ein Pfeil drauf ist und falls für den Fall der Fälle kannst ne Schutzfolie drauf machen und gut aber in der Regel passiert da nix.

    All in one ist natürlich ne super Geschichte, funktioniert auch, hab ich bei nem Freund so eingebaut.

    Ja klar so sieht mein Automat aus.

    Dateien

    • Automat.pdf

      (180,77 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Taster kannst du optional anschließen, dazu brauchst ne weitere Platine aber das muss jeder selber wissen was er da machen möchte. Ich hab z.B. einfach nen Touchmonitor hin gemacht und bediene alles das drüber, funktioniert einwandfrei. Die Option mit den Tastern war für mich eigentlich keine Alternative.

    Für die Integration von der Granboard Elektronik gibt es mittlerweile auch eine Platine mit der man das umsetzen kann. Kann man machen ist aber nice to have finde ich da es eben auch Kosten sind die nicht unbedingt sein müssen. Ich muss sagen mit Windart kannst eigentlich nichts falsch machen. PC, Controller und Touch Monitor... fertig, klar wenn du online spielen möchtest brauchst noch ne Kamera aber das ist optional.

    Moin Moin. Also Windart an sich zu installieren und es zu nutzen ist vom Prinzip her nicht schwer. PC, Windart Controller und Monitor. Mehr brauchst um zu spielen nicht. Man kann das System natürlich noch mit allem möglichen erweitern wenn man das will klar... Man sollte sich aber definitiv mit der Anleitung auseinander setzen.

    Mir fällt als einfaches nur das Granboard 132 ein. Das läuft über Android, habe es bei mir auch im System integriert als Alternative zu Windart.

    Gibt sicher noch andere Systeme die ich nicht kenne.

    Also man sieht ja echt die wildesten Wurfstile aber ich hab bei mir im Freundeskreis und in der Mannschaft schon so n paar dabei da denk ich mir echt... spielen die Dart oder trainieren die für Olympia im Hammerwurf oder so :D

    Im Ligaspiel ist das ja wieder was anderes wenn sie zugelassen sind. Auf meinem Privat Automat wöllt ich es trotzdem nicht und wenn man dann noch so nen Kollegen hat der wie so n irrer Hufschmied drauf los wirft kann das nicht gut sein :biggrin

    Als ersten Schritt würde ich dir die Windart Anleitung empfehlen. Da sind auch einige Matrix Stecker abgebildet, evtl. ist da ja einer dabei der so aussieht wie bei deiner.

    Hier findest unter Downloads die aktuellste Version von der Windart Software und der Anleitung https://windartonline.de/

    Also ich habe den Matrix Umschalter über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Du kannst in Facebook DB Technics suchen, hier bekommst ihn direkt.

    Wenn du Fragen hast einfach Bescheid geben.

    Okay sehr gut. Den Windart Controller kannst auf http://www.windart.de bestellen. Bei der Bestellung musst du auf jeden Fall angeben welche Matrix du hast. Den Matrix Umschalter kannst über Ebay Kleinanzeigen kaufen.

    Das was Du gekauft hast ist so ein Umbausatz die für mehrere Automaten passen das sollte aber kein Problem sein.

    Dann würde ich Dir empfehlen dich auf jeden Fall in die Windart Anleitung einzulesen denn das ist ein recht umfangreiches Thema.

    Generell für den Umbau benötigst Du auf jeden fall folgendes:

    Windart Controller, Matrix Umschalter, Laptop/PC/Windows Tablet, Monitor

    Auf was für eine Scheibe/Matrix wurde dein jetziger Automat denn schon umgerüstet?

    Hab eben nochmal geschaut. Bei uns im Verband ist das Gewicht auf 18g begrenzt und in der DSAB auf 21g.

    Aber 22g würde ich an meinem Automaten auch nicht wollen.

    Hi BullyBoy. Also ich denke auch das 22g zu viel sind für E-Dart. Ich bin mir auch nicht sicher ob nicht irgendwo eine Obergrenze vom Gewicht steht.

    Bei uns in der Liga zumindest sind glaube ich 20g die Obergrenze aber wie gesagt sicher bin ich mir nicht. Frag doch mal den Marko Gebauer was er meint aber ich hab persönlich noch niemanden kennen gelernt der mehr als 20g bei E-Dart spielt.