Beiträge von Kampfzwerg

    Wie "nah" stand denn der Eiskasten?


    Bei mir handelt es sich um einen umgebauten Dartautomaten von Löwen, Aktivboxen stehen drauf, PC hängt an der Seite nebendran, dazu ein paar LEitungen etc. 20cm neben dem Automaten hängt eine Automatische Dartscheibe für den kleinen und etwa einen Meter weit weg stehen Kühlschrank und Gefrierschrank aufeinander... am und um den Automaten jede Menge Mehrfachstecker etc.


    ...an sowas habe ich tatsächlich noch nicht gedacht...

    Mal nach zwei Wochen ein Zwischenstand:

    1. In der ganzen Zeit wurden "nur" noch zwei Mal Darts nicht gezählt, einmal T3, einmal T20 - das ist zwar ärgerlich, aber würde ich nochmal versuchen mit leichem ausrichten der Matrix. Ist aber noch im Rahmen. Danke für den Tipp nochmal!

    2. Es werde immer wieder einzelne Darts abgezogen. Also, statt auf den ersten Wurf zu warten, wird der erste Dart abgezogen, ohne dass ein Dart geworfen wurde. Hat hier noch jemand eine Idee?

    Danke und Gruß,

    Thorsten

    Hallo DonBrain,

    danke für die Antwort. Ich habe mir das nochmal angeschaut: Der Hersteller meinte, ich solle die MAtrix auf die Original-Matrix legen und fixieren. Sah aber erstmal gut aus. Hab sie trotzdem runtergemacht, alles nochmal saubergemacht (staubt ganz schön zwischen den Dingern) und neu aufgebracht. Man kann aber ganz wenig durch die (neue) Matrix durchschauen und sie so ein wenig nach der alten ausrichten. Dann fixieren (Tesa am Rand). Für mich sieht es so aus als läge sie wie vorher drauf. Gestestet 45 minuten lang - mir wurde kein Dart abgezogen. Ich teste das ganze jetzt nochmal die Woche hoffe, dass ich es jetzt wirklich habe.

    Danke schonmal für den Tip - hoffen wir das Beste!

    Gruß,

    Thorsten

    Bei uns gilt auch die Begrenzung auf 21g. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da 1-2 Gramm dem Board wehtut. Aber wollte ich die 22g auf meiner Scheibe haben? Bin mir nicht sicher... ;)

    Entscheiden musst Du!


    ps. Ich glaube, ich würde ein paar Probewürfe machen und dann "merkst" Du ja, wie "hart" die aufs Board einschlagen.

    Hallo,

    ich habe einen alten FM90 zu Windart umgebaut. In einem Schwung habe ich dann den PC getauscht (neu) und die Segmente, Matte und Matrix getauscht (Dartdoktor). Seitdem habe ich folgende Probleme:

    1. Ab und an wird ein PFeil abgezogen. Nicht beim rausziehen oder so, sondern einfach zwischendurch. Mal bevor man zum Werfen kommt, mal zwischendrin.

    2. Ab und an zählt Windart ein Segment nicht. Aufgefallen ist das bei D3 (sehr oft), T19, T7, T5 (oft), T16, T14 (ab und an) und wahrscheinlich welche, die ich nun vergessen habe. Also, er zählt bei der T19 z.B. ca. 10-15mal, dann einmal nicht. Er zieht dann auch keinen Dart ab. Er reagiert einfach garnicht. Zu der Häufigkeit muss man aber auch sagen, dass ich 19er Werfer bin.


    Mit Anpressdruck habe ich schon experimientiert, aber ohne einen Effekt. Den Fehlwurfsensor hab ich schon abgeklemmt (ohne Effekt).


    Weil es schon gefragt wurde:

    eSerial: 00762

    Bootloader 02.03

    FW: V474B_2D

    Softwareversion vom 28.12.22 (Probleme bereits mit einem der Vorgänger vorhanden)


    Hat jemand noch eine Idee?

    LG,

    Thorsten

    Hallo,

    gespeichert wird im Grunde alles... also, Du könntest alles theoretisch aus der Statistik herauslesen. Da ist aber das Problem. Ich würde Deinen Antrag an den Entwickler unterstützen, dass er da was entwicklen könnte... ;)

    Gruß,

    Kampfzwerg

    Hallo Tine,

    das wird schwer mit so wenig Infos. Ich versuhce es mal: an welchen Key hast Du den Taster konfiguriert im Option panel? Hast Du mal einen anderen Taster als Spielerwechseltaster konfiguriert und klappt dieser so wie er soll?

    LG, Kampfzwerg

    Hallo Jens,

    kann ich mir vorstellen! Habt Ihr spielfreie Wochen eingeplant, an denen Nachholspiele absolviert werden können? Ist bei uns Ausnahme, wenn mal ein Spiel ausfällt, bleibt normalerweise nur ein Spiel unter der Woche oder zwei Spiele am Wochenende. Da das niemand will, wird selten verschoben. (kommt etwa sooft vor, wie dass eine Manschaft zu dritt spielt)

    Mit wievielen Manschaften spielt Ihr in der Liga?

    Gruß, Thorsten

    Hallo Jens,

    Glückwunsch zum Sieg ;)

    Macht aber keinen Spaß so zu gewinnen!

    Wir haben Saisonpause, beginnen im Februar wieder - so große Probleme haben wir aber nicht: Die Meisten sind geimpft und auch wenn wir öfter wie vor Corona gegen vier oder fünf Gegner spielen fanden bisher alle unsere Spiele statt.

    Wieviele Spiele wurden denn bei euch abgesagt?

    Gruß,

    Thorsten

    Hallo Jens,

    vielleicht tatsächlich die bessere Idee! Ja, da kommen ein paar Euro zusammen, wenn ich aber denke, was ich vor Corona so am Wochenende in die Automaten geschmissen habe, relativiert es sich wieder ;)

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim basteln!

    LG, Thorsten

    Hallo Jens,

    eine Steckverbindung, die dauerhaft 12 V hat. Trennen würde ich sie nicht, da Du ja noch mit dem Automaten spielen können möchtest. Wenn Du einen Teil der Leitung abisolierst kannst Du ein Kabel anlöten und anschließend mit Isolierband neuisolieren.

    Ich weiß nicht, ob Du im HB8 eine 12V Leitung findest - ich würde vermuten ja, aber ich habe ja "nur" einen Vor-vorgänger. Wahrscheinloich hast du Dich verschrieben: Der Controller benötigt keine Spannung vom Automaten. Der Controller erhält die Versorgungsspannung über USB. Du meinst den Umschalter, der ja die 12 V braucht zum schalten... ;)

    Richtig?

    Gruß, Thorsten

    Hallo Jens,

    mein Fehler! Die einfache Controller-Platine benötigt keinen 12V-Eingang... sondern nur USB. Solange Du also keine der zusätzlichen Platinen (ich benutze die Taster und LED-Platine) nutzt, benötigst Du kein extra Netzteil. Sorry für die Verwirrung.

    Dann anders herum: Du suchst Dir die 12V (nun doch) vom Automaten, schließt sie an den Umschalter dran. Tauscht auf der Platine die Anschlüsse des Windart-Controllers und des Automaten, damit der Umschalter die Matrix im "aus" Zustand (Automat ist ausgeschaltet) auf den Windart-Controller schaltet und im "ein" Zustand auf den Automaten. Der Umschalter bekommt ja genau dann ein Signal zum Schalten wenn der Automat eingeschaltet ist.

    Gruß,

    Thorsten

    Hallo Jens,

    naja, Recht hast Du ja: neuer Rechner. Hab auch an einen MiniPC gedacht, dazu der Touchscreen... sind auch wieder ein paar Euro die ich eher in neue Segmente / Matrix stecken wollte... ok, niemand hat gesagt, Darten wäre ein günstiges Hobby ;)

    Vielleicht probiere ich das erstmal mit einem Rechner, den ich mir aus Ersatzteilen zusammenbaue und nebendran stelle. Welchen Touchscreen hast Du geholt?

    Ich habe beim HB8 noch nicht hinter das Kassenfach geschaut und keine Erfahrung mit den MiniPCs, jedoch viel Erfahrung mit großen PCs in viel zu engen Räumen und Kästen: Von daher wäre mir das wohl zu heikel.


    Zu Deiner Spannungsversorgung: Den WinDart-Controller würde ich mit einem extra Netzteil betreiben. Diesen kannst Du dann ein und ausschalten (ich habe da tatsächlich einen Schalter eingebaut und diesen aus dem Automaten herausgeführt. An diese Versorgung kannst Du dann auch den Umschalter anklemmen. Damit hast Du dann mit einmal einschalten den Controller versorgt und den Umschalter "betätigt". Die Spannungsversorgung vom Automaten würde ich nicht für den Controller nutzen. Abgesehen davon, dass ich garnicht weiß, ob der Automat irgendwo 12 V hat, bist du mit einem extra-Netzteil sicherer unterwegs. Kostenpunkt 10-20€.In der Anleitung von Dr. Windart (der sich auch gerne an unserem Gespräch hier beteiligen darf ;)) rät er auch zu einem Netzteil von Pollin. Pollin ist ein guter Laden für den "Bastelkram" - günstig und man bekommt sehr viel. Bei uns z.B. gibt es nichtmal mehr einen Laden, bei dem man einen Kondensator kaufen kann!

    LG, Thorsten

    Hallo Jens,

    wäre schön wenn das klappt!! Ich kämpfe mit anderen Problemen: Wenn die Kamera an ist und Teamspeak im Hintergrund läuft, geht der Rechner in die Knie - heißt alles wird langsam. Wenn ich werfe verzögert er die Punkte um mehrere Sekunden. Mit etwas Pech verschluckt er dann einzelne Würfe und zählt diese garnicht... ich bräuchte wohl doch einen neuen Rechner dafür - die sind im Moment aber recht teuer bzw. die günstigen schwer zu bekommen. Aber wir bekommen das doch hin!! ;)

    Mit dem Umschalter musst Du Dir das so vorstellen: wenn er keinen Stom bekommt schaltet er immer den einen Anschluss an den zweiten. In dem Fall z.B. die Matrix an die Automatenplatine / ans Mainboard des Automaten. Du kannst spielen als gäbe es kein Windart. Wenn jetzt die Windartplatine eingeschaltet wird (12V-Netzteil) kannst Du damit auch auf die Umschalter-Platine gehen. Diese "schaltet" nun die Matrix auf die Windart-Platine. Der HB8 bekommt kein Signal mehr von der Scheibe und Du kannst Windart spielen.

    Wenn Du nun den 12V Anschluss direkt mit Netzteil an die Steckdose schalten würdest, würde er immer schalten, also im Beoispiel immer auf die Windart-Platine. Diese wäre dann zu benutzen. Der Automat hingegen nicht. Wenn Du den Stecker rausziehst schon. Funktional würde das gehen, elegant ist anders ;)

    Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe ist der Anschluss an die Platine recht einfach: "Dart Ring Switch" = Matrix; "Original Elektronik" = Automat-Mainboard; "Internet elektronik" = Windart-Platine.

    Was möchtest Du denn alles einbauen in der Woche?

    Gruß,

    Thorsten