Beiträge von hoernertee

    Hallo guldokat,


    ich finde es gut wie du darüber denkst. Zur Info, der Quellcode wurde von mir erstellt auf Anfrage von freaktech Tom. Ich habe von Anfang an vorgeschlagen diese Funktion in windart selbst zu integrieren. Habe dem Creator auch angeboten diese doch einfache Funktion offen zu legen damit er es in windart und seiner Programmiersprache umsetzen kann. Leider ist das aber nicht erwünscht/gewünscht. So ist diese Platine entstanden die samt Quellcode beim Dr. WinDart liegt und von mir bereits erweitert wurde, damit der Dr. WinDart eine Neuauflage starten kann. Ich bin immer noch der Meinung dass Windart lediglich eine der Tasten als input programmieren braucht wo man einen beliebigen Sensor oder kleine Schaltung samt Relais anklemmt die sagt Sensor 1 oder 0. Mit diesem Signal muss windart dann arbeiten.


    Wenn ( 1LastDart == 1 & Sensor == 1)

    dann Pause = 1

    oder ( 1LastDart == 0 & GameOn == 1 und Board Active == 1 und Sensor == 1)

    dann umschalten wenn Sensor == 0

    Die Matrix würde automatisch blockiert wenn jemand im Sensor Bereich steht weil wenn eine Taste == 1 ist dann keine weitere Auswertung stattfindet und alles Andere blockiert wird. Man bräuchte nicht mal die Optionsplatine für so eine Erweiterung. Aber das ist noch ein anderes freies Projekt für Windart.


    Fertig.


    Ist nicht wirklich Programmiersprache aber mehr mache ich im Sketch auch nicht. Klar ich Werte den Sensor aus, setze Grenzen wann er schaltet und wieder zurück springt und habe eine Verzögerung falls man wieder in den Sensor Bereich kommt bevor die Zeit abgelaufen ist. Das sind aber denke ich Kleinigkeiten die nicht nötig sind wenn man nur eine Taste auf 1 oder 0 abfragt. Was man dann da dran hängt (original sensor vom Automaten über relais, oder Bewegungsmelder oder so eine kleine sensor Platine wie meine) ist damit egal.


    Ob man für eine aktuelle Platine 110€ nehmen soll/kann/muss kann jeder selbst entscheiden. Ich glaube meine 3-4 die ich gelötet habe sind für 40-50€ weggegangen. Ein paar leere Platinen habe ich für einen 10er verschickt und ein paar leere habe ich dem Dr. WinDart gegeben. Die Reedrelais sind recht teuer.


    Nicht falsch verstehen. Ich fühle mich weder angegriffen noch beleidigt. Ich verstehe was du meinst und wenn du die Projekte verfolgst an denen ich Mitarbeiter wirst du verstehen wie wir ticken.


    Der Dr. WinDart wird hoffentlich bald die neue Version anbieten. Wenn du selber löten möchtest dann frag nach dem sketch. Ich habe das kleine Projekt abgegeben als Geschenk an den Dr. WinDart der viel für Windart macht. Möchte ihm damit die Möglichkeit geben einwenig entlohnt zu werden. So auch die Tasterplatune die er noch erweitert hat. Bald ist er ein Kicad Experte 😁.


    Was den Creator von Windart angeht bin ich neutral. Es ist sein Projekt, er entscheidet was wie gemacht wird, er sucht sich die Leute aus mit denen er zusammenarbeiten möchte. Das ist OK und wir machen unser Ding und werden versuchen allen Windarter einen Zugang zu unserer Plattform zu schaffen ohne neue Controller kaufen zu müssen.


    Gruß an die Community und den Dr. WinDart.


    Wusste garnicht das es das Forum noch gibt.

    :football_emoticon:

    Hi, ich baue in naher Zukunft für einen Freund ein Wandgerät. Schick mir mal deine Nummer dann können wir über WhatsApp mal schreiben.


    Gruß Arnes

    Wie im Forum beschrieben werden 2 Darts abgezogen wenn mal ein Segment klemmt. Der erste Dart wird abgezogen wenn das Feld klemmt und der zweite Dart wenn man den Dart rauszieht. Durch den Fehlwurfsensor wird das Popup mit dem Hinweis das Feld XY klemmt weggeblendet obwohl das Feld noch blockiert ist. Dadurch wird ein Dart abgezogen und beim Rausziehen dann der zweite Dart.

    Die klemmenden Segmente wurden bereits ausgiebig und final diskutiert, s.


    Klemmende Segmente - Punkte werden nicht gezählt.

    Mir geht es nicht darum wann ein klemmendes segment gewertet wird oder nich.


    Mein hauptsächliches Augenmerk liegt darin dass du 2 darts abziehst wenn ein Feld klemmt und das scheinbar weil der Fehlwurfsensor dazu beiträgt. A.1.2.

    Klemmendes Feld darf nicht 2 darts abziehen dann ist es ok wie du es machst. Ich würde es dir in einem Video gerne vorführen was ich meine.

    Über Homepage von windart oder hier im Forum oder Dr. Windart kontaktiert ihn vielleicht wenn du ihn fragst. Dann sind da die WhatsApp-Gruppen.


    Gibt also viele Möglichkeiten.

    3 Monate jetzt im Einsatz und alles funktioniert bestens. Die Pause funktioniert nicht perfekt da Windart immer nur einen Befehl erfasst. Damit passiert es schon mal wenn man gleichzeitig die NextPlayer-Taste drückt dass Windart in der Pause bleibt. Kann man aber nicht ändern da wir keine Rückmeldung von Windart Bekommen. Das weiterschalten funktioniert aber bestens.

    Drehen ist nicht das Problem, das Problem ist das, dass ich die Original Funktion des Automaten nicht verlieren will, zusätzlich aber auch den Controller im Automaten verbauen will!

    Es bleiben also nur zwei Möglichkeiten, wie ich es gemacht habe, oder wie hoernertee sagte, eine angepasste Board Datei

    Dann kannst du nur beim Programmiere anfragen ob er das macht für dich.

    Deshalb nutze ich ja die Exit Taste, weil ich diese Abfrage eben nicht haben möchte

    Ok verstehe. Es gibt ja zwei Funktionen.

    EXIT: Reagiert im Spiel und im Hauptmenü beendet es Windart ohne Nachfrage. So nutze ich es und du auch richtig?

    EXIT WINDART: Funktioniert im Hauptmenü und öffnet Popup.

    Es fehlt für Shellanwender

    EXITGAME: Reagiert im Spiel wie EXIT aber hat keine Funktion im Hauptmenü

    EXITPOPUP: Reagiert im Spiel wie EXIT und im Hauptmenü wie EXIT WINDART

    Hört sich alles gut und plausibel an.

    Wäre eigentlich bei allen Punkten bei dir, nur Punkt 9 passt mir nicht, da ich die Exit Taste zwingend benötige.

    Ich habe die Buttons nur im Hauptfenster, daher betätige ich dort die Exit Taste, um ein laufendes Spiel abzubrechen und im Anschluss wieder, um WinDart zu beenden.

    Ja Exit brauche ich auch wie du. Wenn man aber im Hauptmenü gelandet ist und drückt sollte das Popup kommen mit der Frage was gemacht werden soll. Damit ist allen dann geholfen. Wer dann bewusst auf Exit oder eine der anderen Felder klickt weiß was er tut. So passiert es schon mal weil man schnell hintereinander drückt dass man raus ist und damit für Shellanwender schlecht.

    Du könntest auch die original Matrix einfach drehen und den Anschluss von oben nach unten verlängern.

    Das wäre evtl. sogar die bessere Lösung.

    Ich denke, da Du jetzt zwei Matrizen übereinander hast, werden die Kontakte weiter durchgedrückt, da ja jetzt zwei Druckpunkte übereinander liegen.

    Dieses dürfte, über kurz oder lang, zu einem Bruch der Leiterbahnen führen, denke ich.

    Drehen wird nicht gehen da dann ja alle anderen verkehrt sind.

    Die 6 ist dann links und die 11 rechts. Alles spiegelverkehrt.

    4 Tauscht dann mit der 16 also immer mit den gegenüberliegenden Segmenten.

    Wäre eine lustige Scheibe .

    Er müsste entweder eine angepasste Board-Datei bekommen wo 3 und 20 gedreht sind oder er müsste die Kombination für 3 und 20 selbst messen und die Leiterbahnen tauschen wenn nicht dadurch auch andere Felder dann wieder betroffen sind.

    Wie sieht die Matrix aus. Wie viele Anschlüsse sind am Stecker?

    Update 04.08.2019

    Hallo in die Runde.

    Ich versuche mal die bekannten Wünsche und Anregungen die einige aus der Gruppe gesammelt haben hier zu bündeln.

    Wenn ich von Fehlern schreibe ist das nicht immer ein Fehler sondern kann auch unerwünschtes Verhalten aus meiner Sicht bedeuten.

    Nicht alle Dinge sind mir auf- und eingefallen und es ist noch nicht alles perfekt beschrieben.

    Die Grafiken sind ohne Reihenfolge hochgeladen und müssen den einzelnen Punkten selbst zugeordnet werden.

    Es gibt leider keine Plattform um Wünsche/Fehler zu melden und zu dokumentieren anhand von Fotos/Videos.

    Ich würde mich über eure Meinungen freuen.


    Vielleicht Antwortet ihr auch nur mit einer Bewertung ob wichtig oder unnötig.

    Beispiel:

    A.1.2 sehr wichtig

    B.10 unwichtig


    Legende:

    * ERLEDIGT

    # WICHTIG (>10 Meinungen)

    ? Unwichtig (>10 Meinungen)

    § Bleibt wie es ist (Aussage vom Creator)


    A. Fehler/Unschön:


    * A.1. (Update 04.08.2019 11:14:48) Klemmende Segmente


    Wenn ein Segment durch einen Dart klemmen bleibt ist unklar wann nach dem Rausziehen der Treffer gewertet wird und wann nicht.

    § A.1.1. Situation: Das Segment klemmt es Erscheint das Popupfenster mit dem Hinweis dass das Feld XY klemmt. Man Zieht es in einer nicht bekannten Zeit raus und es wird richtig gezählt.


    Es bleibt so da schon ausgiebig besprochen.

    Klemmende Segmente - Punkte werden nicht gezählt.


    * A.1.2. (Update 04.08.2019 11:14:48) Situation: Das Segment klemmt und der Fehlwurfsensor erkennt zusätzlich eine Vibration dann erscheint nur für einen kurzen Moment das Popupfenster mit dem Hinweis.

    Ein Dart wird sofort abgezogen also als Fehlwurf gewertet.

    Zieht man den Dart raus wird ein Zweiter Dart abgezogen.


    Man muss den Dart rausziehen da man sonst nicht weiter spielen kann.

    Hier haben momentan die Spieler die im echten Spiel einen Klemmer werfen absolut Nachteile.

    Es gibt keine Möglichkeit der Korrektur durch eine Handeingabe.

    Der Gegner könnte das sogar bestätigen weil es auf der Webcam zu sehen ist.

    Nur um zu versuchen Betrügern das Drücken nicht zu ermöglichen.

    Also wie immer der Normalo wird bestraft weil einige sich eventuell selbst und den Gegner bescheißen.

    Gehört in meinen Augen abgeschaltet weil es nicht vor Betrügern schützt.


    Lösunkgsvorschlag:

    Technisch gesehen ist es ein echter Klemmer wenn gleichzeitig der Fehlwurfsensor reagiert.

    Dann Sollte man egal wann den Dart ziehen können und die Punkte werden gewertet.

    Kurz nachdem und während der Dart gezogen wird darf weder Fehlwurfsensor noch ein weiterer Wurf gezählt werden.

    Das Freigeben des Segments blockiert für 1 bis 2 Sekunden das Spiel.

    Wird nur ein Klemmen erkannt ohne Fehlwurfsensor versucht jemand nur das Segment zu drücken und ein Dart wird abgezogen.


    * A.2. (Update 04.08.2019 11:14:48) Pause wertet längeres Drücken eines Segments


    Wenn man im Spiel auf Pause drückt dürfte die Matrix nicht gewertet werden.

    Wird ein Segment aber etwas länger gedrückt weil man Darts rausziehen möchte und mit dem Handballen andere Segmente dabei drückt wird trotz Pause ein Dart abgezogen.


    A.3. Local Highscore/World Wide Highscore


    Die Darstellung ist nicht gleich.

    Bei Local steht am Anfang

    Platz - AVG - Name - Datum

    Bei World Wide

    Platz - Name- AVG -Datum

    Welche Schöner ist mag ich nicht beurteilen aber gleich sollte es sein.



    B. Wünsche:


    B.1. Weniger Inhalte am Score Fenster anzeigen


    Unten alle Spalten und Infos weglassen. Eigentlich ist nur wichtig welches Spiel läuft. Dies entweder unter Score oder mittig unter Cricket anzeigen.

    Bei den Gametiteln .GAMES* weglassen bei den x01 auch das X01 weglassen. Alternativ eine Grafik erlauben die anstelle des Textes erstellt werden kann wie bei den Tasten im Hauptmenü.


    B.2. Webcam

    Fenster rahmenlos, wie es auch MichaB beim Plugin macht.

    Eine zweite Webcam integrieren.

    Bessere Auflösung erlauben damit das Webcambild auch auf einem anderen Monitor in Vollbild dargestellt werden kann.

    Livestream der Webcam.


    B.3. Computer Player umbenennen


    von Computer_1 auf Computer 1

    oder Computer Lev.1 L1


    B.4. Pixelbreite der Virtuellen Tasten


    Grafiken für Software- und Hardwarekeys vergrößern.

    Es wird zu viel Platz links und rechts verschwendet.

    Aktuell 160x80px.

    Wenn möglich 320x80px.


    B.5. Gameselector


    Ob der Game Selector mittig permanent verfügbar ist sollte evtl. über die Befehlsleiste Setup mit Ja/Nein selektierbar sein, falls man es nicht fix vorgibt.

    Eine ZURÜCK Funktion einfügen falls man eine Ebene zurück möchte.

    Um eine ordentliche Bedienung bei 3 Hardware-Tasten zu ermöglichen sollte die Gamselector Taste für ZURÜCK genutzt werden.

    drücken kurz = Eingabe

    drücken > z. B. 1 sec = zurück


    Das oberste Feld entfernen und ein statische Grafik oder das vorherige Spiel darstellen. Vielleicht sogar für die Einstellungen (Konfiguration) nutzen.

    Markiert bleibt immer das mittige Feld und ganz unten geht es wieder von oben los. Seitenweise Weiterschaltung als Ringdurchlauf/Endlosschleife.

    Der Cursor sollte immer in der Mitte stehen und mit X01 beginnen.

    Diese Felder sollten rahmenlos sein und die Grafiken extern verlinkt damit man sie selbst gestalten kann.


    B.6. Highscore


    Nur noch 1 anzeigen und per Klick einen Wechsel zwischen lokal und online ermöglichen.

    Welche gewählt ist sollte durch andere Farbe der Überschrift erkenntlich sein.

    Textgröße passt eigentlich ganz gut.


    B.7. Playerbereich


    Die Felder sollten etwas größer sein um besser mit Touch bedienbar zu sein.

    Vielleicht sollten die Tasten zum hinzufügen und entfernen von Spielern Grafiken sein die dann auch ausgetauscht werden können.


    Die Möglichkeit gegeben machen, einen Button mit AddComputerPlayer zu belegen, wie es auch bei AddPlayer der Fall ist, allerdings bei allen Buttons mit einem Popup-Fenster und evtl. auch für Favorisierte Player, die öfter an dem Gerät spielen. So bräuchte man am Touch nicht immer die kleinen V´s treffen müssen. Die Player müssten im Auswahlfenster, bei Auswahl, andersfarbig hinterlegt werden, so dass sie, bei einem erneuten Klick darauf, wieder entfernt werden können. So würde auch der fummelige Klick auf das x wegfallen.

    Es wäre eine Überlegung die Stammspieler evtl nur aus einer ini zu holen (nicht überschreibbar) neben dem Player Feld

    1 Feld + Spieler Popup

    1 Feld + Gast hier Tastatureingabe möglich

    1 Feld + Computer Popup

    Als externe Grafik Icons genau wie P1 - P1 und X und die Welle am besten alles als Icon Grafik und alles nen Tick größer wegen Touch.


    * B.8. (Update 04.08.2019 11:14:48) Escape Key

    Nach Update: Im Event Configurator gibt es jetzt den Key "Start/Stop" mit dem man ein Spiel Starten kann oder beenden kann. Somit ist es jetzt auch bei Shellanwendern möglich zu verhindern das WinDart versehentlich geschlossen wird.


    Ist Zustand

    Escape: Reagiert im Spiel und im Hauptmenü und beendet das laufende Spiel und springt ins Hauptmenü oder im Hauptmenü beendet es Windart ohne Nachfrage.

    WinExit: Öffnet Popup was passieren soll.


    Es fehlt für Shellanwender

    EscapeGame: Reagiert im Spiel wie Escape (jetzt Stop) aber hat keine Funktion im Hauptmenü (Wird möglich mit Key Start/Stop)

    WinExit/Stop: Reagiert im Spiel wie Escape (jetzt Stop) und im Hauptmenü wie WinExit.


    Wenn man Windart aktuell als Shell laufen hat und zu oft Escape drückt ist man sonst in einem schwarzen Bildschirm und Navigationslos.


    B.9. WinExit


    Könnte man die dort zur Auswahl stehenden Punkte wie

    Shutdown

    Restart

    Exit Windart

    per ini konfigurieren und um Ruhezustand ergänzen?

    Hätte dort auch gern die Möglichkeit das Exit Windart zu entfernen wegen Shell.

    Ein Neustart ist manchmal ja doch nötig.


    B.10. Virtuelle Tastatur


    Sollte sich dem aktuellen Farbdesign anpassen, die Buchstaben evtl. der gewählte Font.

    Ich persönlich nutze die Windows Tatstatur mit Touchscreen die Automatisch kommt.


    B.11. Escape und auch die neue Stop Funktion schließen das Results-Fenster nach einem Match.

    Jetzt muss man noch auf OK klicken.




    Das ist ja irre eine zweite Matrix dafür zu verwenden. Ob das überhaupt funktioniert da die Matrix ja miteinander verschaltet ist?

    Du hast bestimmt eine nicht kompatible Matrix.

    Dafür müsste dann Windart angepasst werden.

    Passt da vielleicht eine Matrix wie die für Löwen?

    Damit würde es dann funktionieren.


    Frag am besten mal den Creator oder den Dr WinDart

    Hast du probiert den Controller zu drehen? So dass die Matrix genau anders herum angeschlossen ist? kann ja nichts passieren. Das Richtige Board hast du aber in Windart angewählt? Im Handbuch vom Dr. Windart ist eigentlich alles sehr gut beschrieben.

    Bist du denn jetzt schon in den WhatsApp-Gruppen? Wenn nicht schreib mal den Dr. Windart über facebook an oder schick mir per PN deine HandyNr. dann schicke ich sie ihm.

    Shadow ich hole das mal wiederauf nach vorne.


    Ich kann nicht viel aber lerne schnell und biete mich auch an.

    Ich kann bei Design helfen, Arduino kenne ich jetzt auch etwas und Webserver habe ich auch.

    Profit ist nicht mein Treiber ich möchte einfach ein System dass zuverlässig läuft und nach Möglichkeit kompatibel zum Controller ist.

    Die Oberfläche hat sich in den letzten Wochen ja ein wenig verbessert ist aber noch nicht so wie ich es mir wünsche.

    Die Onlinespiele laufen nicht stabil genug. Matchgames funktionieren aber bei Einzelspielen bricht es mir zu oft ab.

    Man wird nicht sauber vom Server getrennt und dann geht nichts mehr.

    Webcam ist nicht wirklich top da es eine Anwendung in der Anwendung ist oder so aussieht und keinen Stream unterstützt.

    2 Cams wären heut zu tage ein muss.

    Offen Schnittstelle für Addonprojekte und weitere Hardwareentwicklungen.

    Wenn ich sehe was MichaB sein Addon schon kann frage ich mich was entstehen könnte bei eine Kooperation mit weiteren fähigen Usern.


    Wie kommen wir zusammen??


    Würde mich freuen wenn WinDart eine großen Sprung machen würde.

    Den Code und Mehrwert kann Tom gerne bekommen nur es soll sich was tun.


    Gruß