Beiträge von Kampfzwerg

    Hallo Jens,

    entschuldige die späte Antwort, irgendwie hab ich übersehen, dass Du geantwortet hattest.

    Im Grunde, ist es auch nicht mehr als anschließen... außer natürlich, Du möchtest die netten Gimmicks nutzen wie Näherungssensor oder Taster. Und die einstellungen in Windart haben mir auch schon den Nerv geraubt... Am Ende hat dann doch alles geklappt ;)

    Eine spezielle Anleitung für den HB8 kenne ich nicht - ist aber auch nicht wirklich nötig: Im Grunde unterscheiden sich die Löwen Automaten nicht, Du hast auf der einen Seite die Matrix, in der Mitte den Controller und auf der anderen Seite die Taster und LEDs - wenn Du sie nutzen möchtest. Ich finde, in dem Handbuch von Dr. Windart ist das gut erklärt (Danke auch an dieser Stelle). Die Anleitung findest Du unter https://windartonline.de/

    Das mit den Tastern ist vielleicht am Anfang etwas tricky, geht aber. Wenn Du Dich an die Taster wagst bleibe nur konzentriert dabei, wenn Du da etwas falsch anklemmst, kann das den Controller zerstören. Es sind aber letzlich auch nur Taster ;)

    Gruß, Thorsten

    Hallo Jens,

    der Umschalter ist ein elektronischer Schalter. Er hat einen 12V Eingang. Wenn an diesem Eingang ein Signal anliegt, wird geschaltet. Damit gibt die Matrix entweder dem Automat ein Signal oder der Windart-Platine. Die 12 V kannst Du vom Automaten holen oder vom Netzteil des Windarts (wenn Du das Licht vom Automaten nutzen möchtest)

    Ich denke, dann bekommst Du das auch gut hin. Und wenn Fragen da sind, immer her damit! ;)

    Gruß,

    Thorsten

    Hallo Jens,

    ok, Baustoffe ist vom Umbau des Dartautomaten schon weit weg, geht aber auch wenn Du keine Berührungsängste hast.

    Wegen dem Umschalter: Dr. Windart kann Dir wahrscheinlich aus dem stehtgreif sagen, ich würde vermuten die 24 poligen. Im Grunde kannst Du slebst nachsehen: Die Matrix ist die flache Folie zwischen der Darfscheibe (den Segmenten) und der Gummimatte. von Dort reicht eine Folie mit leiterbahnen auf eine Platine. Wieviele Leiterbahnen sind dort zu sehen? Bei 20-24 Stück benötigst du den größeren, also 24poligen Umschalter.

    Das Licht vom Automaten ist leider eine 230V Lampe. Diese kannst Du ohne weiteres nicht mit der Windart-Platine ansteuern. Aus meinem Umbau kann ich Dir sagen, dass ich das LED Licht besser finde. Allerdings musst Du ja kein Licht über die Platine nutzen. Wenn der Automat eingeschaltet ist, ist ja auch das Licht an...

    Grundsätzlich reicht ein Notebook. Den Zusatzbildschirm dann als Punkteanzeige oben an den Automaten oder rechte / links daneben. Ein Touchscreen zur Bedienung erleichert die Nutzung schon sehr und würde ich bevorzugen. Ich habe mich für einen Convertible (also, Laptop mit Touchscreen) entschieden. Den hab ich auf Ebay für 100€ geschossen. Im Nachhinein hätte ich etwas mehr Leistung holen sollen, geht aber. Wenn ich mal an günstige Handware (Touchscreen und MiniPC) komme, werde ich umrüsten.

    Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

    Gruß

    @Dr. Windart: sieht hammer aus!! Ganz sooooo weit bin ich noch nicht. ;) Etwas verstrahlt ist gut... Mit was für einem Rechner läuft Deine Anlage? Ich hab manchmal das Gefühl, dass bei mir alles etwas langsam reagiert. Selten geht auch mal der Erste Dart unter (wird nicht gezählt). Habe schon das Gefühl, dass es besser ist, seitdem ich die SSD drin hab.

    Spiele inzwischen C Liga in Rheinland-WW. Locker und zum Spaß. Ich habe einen Löwen FM90 (mit Cricket) und den habe ich vor ein paar Monaten komplett umgebaut. Ursprünglich ging es mir um die Statistik (ständig in eine Excel schreiben war ja blöd) - anschließend ums basteln ;)

    Im Grunde ist der Umbau nicht so schwer, ich hab mich immer am Wochenende ein paar Stunden hingesetzt - der Weg ist das Ziel - und verkabelt und eingestellt, viel probiert und manches doppelt und dreifach gemacht, bis es funktioniert hat. Heute hab ich mal TS eingerichtet und versuche mich gleich mal an meinem ersten Online-Spiel. Die Anleitungen sind ganz gut, so dass man das gut hinbekommen kann, wenn man nicht sofort aufgibt. Bei einem HB8 würde ich evtl auch den Umschalter dazuholen. Das größte "Problem" hier im Forum ist eigentlich, dass hier nicht so viele Leute reinschauen. Die Anleitung von Dr. Windart ist ganz gut, daran kann man sich gut orientieren. Wenn ich kann, helfe ich Dir gern.

    Darf ich fragen, was Ihr beruflich macht?

    Hallo Zusammen,

    ok, mein erster Gedanke zu Salzburg war, dass meine Geografiekenntnisse zwar schlecht sind, ich aber Salzburg nicht in Nachbarschaft sehe zu Landau bzw. RLP... aber dank google kenne ich nun auch Salzburg im WW. ;)

    Ich komme aus der Nähe von Koblenz, bin aber Pfälzer im Herzen und noch unregelmäßig in Kaiserslautern. Darf ich fragen, welche Liga Du spielst? Bin ebenfalls EDarter bei uns in der Liga. Hast Du Deinen Windart schon gebaut?

    LG

    Maik197841 Den High Power Anschluss hab ich nicht in Benutzung, da ich den Münzer nicht benötige und auch die Platine für Licht / Schalter (noch) nicht hab. Verrückt ist halt dass wenn ich die Probleme hab (schaltet nicht den Spieler um) und danac den Scope aufrufe (parallel zum Spiel geht leider nicht) sieht das schon ok aus (also, wie sonst auch wenn es klappt). Ist halt blöd, aber wäre meiner Meinung nach softwareseitig lösbar. So ist es halt blöd und wenn Du mit andern spielst (auch Kind) dann macht das wirklich keinen Spaß. Aber schön, dass es bei Dir funktioniert.

    DanielFCN Ich hab da Verständnis für, allerdings hab ich kein WhatsApp (und auch kein Facebook). Zumindest scheint mir hier keiner helfen zu können...

    Hallo DartMichel,

    zum verschrauben müsste ich erstmal in ein Gehäuse paclen, oder versteh ich das falsch?

    Ich hab beim suchen nur das Projekt zur Einbindung des Original-Löwen Senosrs gefunden. Allerdingt für den HB8 - der Sensor ist um einiges neuer als der, den ich am fm habe. Ich finde aber auch keine Datenblätter zu den Sensoren. Vielleicht wäre es ja möglich, aus dem IR den Du gepostet hast, und irgendeiner Signalumsetzung was zu basteln, damit ich an den vorhandenen Windart-Controller gehen kann?! Bin ich denn der Einzige, der diese Probleme hat?

    DartMichel Kabel sind gesteckt. Das Messergebnis kann man in der Software anzeigen lassen, dass sind die Scope-Daten. Diese zeigen da schon die Programminterpretation des Messsignals - also den Abstand, in welchem er ein Hindernis "erkennt". Funktioniert auch ein paar Spielerwechsel lang gut, dann stoppt der Spielerwechsel (fast immer Nach einem Leg, ab und an auch mal innerhalb eines Spieles). Wenn das passiert lass ich es so stehen und mache den Scope auf und das sind dann die Bilder, die ich gepostet habe.

    Was für einen IR Sensor hast Du und was für ein Signal kommt denn da rein? Also, die Frage, die dahintersteckt ist ob ich einen IR irgendwie ans laufen bekäme am Windart. Du hast dann noch einen Automat für Windart oder mehr informativ hier unterwegs?

    Gruß,

    Kampfzwerg

    Sorry DartMichel

    Sieht gut aus Dein Automat. Das was da läuft ist aber kein Windart, oder? Falls doch, wie hast Du den IR implementiert bekommen?

    Dragon196: Der Sensor hängt ja soweit wie möglich weg von der Scheibe (=34cm), von der "Schrägen" ca. 20cm. Wenn der Sensor noch weiter weg soll, muss ich ihn an die Decke hängen! Aber das Problem bleibt ja, egal wie gut oder nicht gut der Scope war, also egal wo ich ihn bisher hingehangen habe. Kann man über die Software noch irgendwas machen, was mir bisher verborgen geblieben ist?

    Hallo,

    @Dragon: Der Rechner ist ein Convertible (also ein Laptop mit Touch) und hängt an der Wand neben dem Automaten. Das Kabel für den Sensor ist im Automaten links hoch oben raus und an der Original-Lampe rein in den Kasten mit der Original Anzeige. Nach Deinem Post hatte ich die Original Lampe (bzw. die 230V Zuleitung) in Verdacht - aber ich hab den Automaten ausgelassen und trotzdem das gleiche Problem. Ich wüsste entsprechend nicht, was da noch für Signale "stören" könnten.

    michael: Könntest Du das näher ausführen? Grundsätzlich sollte der Sensor ja nur "merken" dass da jemand ist, und in dieser Zeit die Elektronik sperren, danach dann wieder freigeben. Vielleicht ist das System von Loewen besser (ich glaube IR), das bekomme ich aber nicht implementiert.

    Gruß,

    Kampfzwerg

    Hallo Dragon,

    danke für Deine Antwort.

    Es ist echt verrückt. Ich habe den Sensor schräger gestellt, kein Erfolg. Dann umgehangen, Position A. Mittig oben vor der Anzeige senkrecht nach unten. Wieder nix (Linie auf etwa 2,10m, Siehe Screen 1) und dann nochmal unter die Punkteanzeige diesmal leicht rechts, damit die Tür noch zu öffnen ist (Lage siehe Bild 2) und der Scope (Bild 3). Hierbei interessant, dass die Anzeige auf etwa einen Meter hängt, obwohl kaum 15cm tiefer als Pos. A.

    Aber bei allen Positionen das gleiche Problem: Es funktioniert einige Male, dann hängt es zwischendurch (als wenn jemand unterhalb des Sensors herläuft) und klappt dann; dann kommt der Punkt, andem es nichtmehr geht.

    Hm, vielleicht noch eine Idee??

    Danke und Gruß,

    Kampfzwerg

    Hallo Dragon,

    Danke für die Antwort. Ich habe mal mehrere Fotos drangehangen:

    1. Lage des Sensors

    2. Anzeige im Hauptfenster (Wechselt wenn er nichtmehr "richtig" reagiert immer zwischen 790-801/2046 mm) - Es handelt sich um ein Live-Bild, vielleicht hilft das?!

    3. Scope, NACHDEM der Spielerwechsel nichtmehr stattfindet

    4. Der Scope reagiert gut auf mich, wärend des Tests einfach mal vor dem Sensor rumgehampelt.


    Wer eine Idee hat, her damit ;)

    Gruß

    Hallo zusammen,

    ich habe einen alten Löwen FM umgebaut zu Windart. Soweit so gut, ich habe den Zusätzlichen Controller für den Sonic Sensor dazugeholt und den Sonic Sensor an verschiedenen Positionen ausprobiert. jetzt befindet er sich mittig, etwa unterhalb der Beleuchtung. Das ist auch bisher die einzige Stelle, an der ich dne Sensor einigermaßen ans laufen bekommen habe. Beim ersten Spiel funktioniert er meist noch ganz gut. Im Match gehts dann ans zweite Leg und da schaltet der Sensor dann nichtmehr frei. Ich muss jedesmal zweimal den Spielerwechsel betätigen, damit der Sensor wieder klappt. Dann fängt der Sensor immer wieder zwischendurch, nicht mehr richtig zu schalten. So richtig spaßig ist das nicht... liegt das am Sensor selbst? Im Oszi sieht man schon, dass der Sensor mich registriert. Aber leider kann man keine Schwellwerte angeben oder ich habs nicht gefunden. Leider konnte ich insgesamt wenig über den Sonic finden. Macht es evtl mehr Sinn zu schauen, wie ich den Original Senor weiternutzen könnte? Hat da schonmal jemand was gebastelt? Bisher habe ich nur über die Nutzung vom HB8 sensor gelesen...

    Danke schonmal für alle Antworten,

    Gruß,

    Der Kampfzwerg