Beiträge von Burmania

    Auch von mir ein nettes Hallo und Willkommen.


    Das mit den Winterprojekten kenne ich :) Habe nun auch endlich mein Bastelzimmer einsatzbereit, um im Winter nicht immer meine Wohnung für diese Projekte zu verwüsten. Wegen deines Dart-Projekts, die haben manchmal bei Ebay nur das Dart-Interface (gibt's dafür eigentlich eine Bezeichnung für Scheibe, Nummernkreis, Tasten und Statusleuchten/Schilder?) ohne Automat herum, darauf könnte man auch aufbauen.


    Gruß aus dem Lipperland

    Moinsen zusammen,
    nach langem schweigen seit der Anmeldung durch Beruf und Feuerwehr´nun mal einen ersten Beitrag:



    Ich hatte mich mit dem eigendlichen Problem, dass eine ausführbarer .scr - Bildschirmschoner nicht auf einen "Button" gelegt werden kann und beim umbenennen nur Metadaten befasst. Wer mit dem angegebenen Szenario kein Problem hat, hat wahrscheinlich einfach Glück oder eine andere "Umgebung".



    #### Hintergrundwissen - Wers nicht braucht oder wen es nicht interessiert kann diesen Teil überspringen! ####
    .scr und .exe sind beides aus´führbare Programme, ein "screensaver.scr" kann auch einfach in eine "screensaver.exe" umbenannt werden.
    Wo liegt der Unterschied? - Die "Screensaver.scr" bietet bei einem Rechtsklick auf diese die entsprechenden "Betriebsmethoden" wie z.B. "Ausführen", "Konfiguration" etc. hier ist genau definiert, wie das Programm arbeitet, in Abhängigkeit von der gewählten Betriebsart.
    Eine .exe dagehen stellt auch eine ausführbare Programmdatei dar, nur das diese ausschließlich zum Ausführen gedacht ist. Nun kann man auch eine umbenannte "screensaver.exe" ganz normal starten, jedoch muss man die Betriebsart mitgeben, da sich am Ablauf der Ausführung einer .scr nach Umbenennung in eine .exe nichts verändert. Diese startet man nun einfach z.B. über die Eingabeaufforderung wie folgt:
    screensaver.exe /s
    #### Hintergrundwissen - Ende! ####


    Zusammenfasung der Lösungen






    • Wenn man Parameter mitgeben kann: screensaver.scr umbenennen in screensaver.exe und als Auszuführenden Befehl/Anwendung diese angeben und den Parameter /s anfügen.
      Beispiel:
      "C:\Programme\Windart\ScreenSaver\screen.exe /S"
      Dies könnt ihr zuvor in der Eingabeaufforderung "CMD" testen, wenn alles klappt sollte der Bildschirmschoner starten.


    • Ich habe eine mini-Anwendung in C++ programmiert (Packe sie in Anhang), diese einfach als Aktion belegen.
      Zunächst den Anhang herunterladen und den gewünschten Schoner in ein und das selbe Verzeichnis kopieren. WICHTIG: Der Bildschirmschoner MUSS umbenannt werden in "saver.scr" und im gleichen Verzeichnis liegen wie die schoner_start.exe, das Verzeichnis, wo diese abgelegt werden, ist jedoch frei wählbar.


      Programmdateien: https://www.dropbox.com/sh/u5red99i4ymhtep/u6v7r7KcSC

    • Wer kompexere Start- und Parameterübergabevorgänge plant, den empfehle ich das Projekt "Auto-Hotkey".
      Infos hierzu unter: http://www.autohotkey.com/
      Im Bezug auf Startvorgänge und Parameterübergabe wurde in einem Projekt(teil) mit dem Stichwort "HyperLaunch" die Skriptfunktion von AutoHotkey genutzt.


    Vielleicht kann der Ein- oder Andere es für sein(e) Projekt(e) gebrauchen 8)

    Hallo zusammen,


    da ich neu in der Gemeinschaft und im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich habe Ambitionen sowohl als User (Scheibe vorhanden), wie auch, wenn erwünscht, für Lösungen und Entwicklung, an der Windart-Gemeinschaft teilzuhaben bzw. mich einzubringen. Im folgenden gebe ich einige Stichpunkte zu meiner Person, sowie zu meinen ggf. für die Gemeinschaft relevanten Fähigkeiten.



    Zur Person:

    • Spitzname: Burmi
    • Alter: 25
    • Herkunft: Ostwestfalen-Lippe (Vlotho)
    • Beruf: Informatiker (System-Integration, -Administration, -Sicherheit)
    • Hobbys: Feuerwehr, Segeln, Sport, "Basteln" im Rahmen diverser Miniprojekte, Gaming

    Relevante Fähigkeiten



    • Dart (Spielerfahrung) - fortgeschrittener Anfänger
    • Elektrotechnik - erweitertes Grundwissen
    • Computer-Kenntnisse
    • Windows XP - Profi
    • Windows 7 - Profi
    • Linux - 1337 :)


    Programmierung


    • Assembler - Grundwissen
    • C++ - erweitertes Basiswissen
    • C# - Muttersprache
    • Java - Grundwissen
    • Scripting (Bash/PS) - erweitertes Grundwissen
    • PHP - Grundwissen


    Ich bin immer gerne bereit zu helfen, möchte nur im Voraus gleich loswerden, dass ich trotz meines Berufes, mich relativ wenig mit "Home-Computing" befasse. Es kann und wird auch nicht vermeidbar sein, dass ich nur eingeschränkt anwesend und entsprechend erst nach einiger Zeit antworte, da ich beruflich und durch diverse andere Aktivitäten recht eingespannt bin.
    Ich hoffe, dass ich mich einbringen kann und freue mich, ab jetzt ein Teil der wachsenden Gemeinschaft bin.
    Wer noch was wissen will -> fragen!


    Gruß aus OWL - Burmi