Beiträge von rvs11

    Hallo zusammen,


    Heute hatte ich endlich wieder Zeit für´s Basteln.
    Ich konnte daher heute Erfolgreich den Bewegungsmelder in Betrieb nehmen :-bier .


    Da mein Windart noch in der Bauphase ist, ist das jetzt nur ein Testaufbau.


    Gruß

    Hallo Tom,


    Der Ablauf des Spielerwechsel sieht wie folgt aus.
    Wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt (Pfeile werden gezogen) warte ich 2 Sekunden bis keine Bewegung mehr erkannt wird (Pfeile wurden gezogen).
    Danach wird die Taste "Spielerwechsel" betätigt (vom uC)


    Dies ist/war jetzt aber nicht möglich da du einen Spielerwechsel immer über die Zeit gemacht hast.
    Die "Spielerwechsel" Taste hat nur die Anzahl der Pfeile auf null gesetzt und danach lief wieder die Zeit.


    Werde heute Abend die Software testen und Berichten.


    Vielen Dank für deine Softwareänderung
    Gruß
    Rüdiger

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute meinen neuen Windart-Controller erhalten. (Danke für den schnellen Support)


    Aus diesem Grund habe ich gleich meinen Bewegungsmelder getestet.
    Die Auswertung wann der Bewegungsmelder aktiv sein soll funktioniert.
    Das weiterschalten auf den nächsten Spieler jedoch nicht.
    Was ist der Grund?
    Ich musste die Zeit "Spielerwechsel=1000000" sehr hoch wählen damit die Software nicht frühzeitig den Spieler wechselt.
    Dies muss man in der Windart.ini machen da im Programm der Wert nur bis 30000 einstellbar ist.
    Nun das Problem ist das der Taster "Nächster Spieler" nur funktioniert wenn noch mindestens ein Pfeil zu werfen ist.
    Das heisst der Spielerwechsel geht immer über die Zeit.
    Somit würde ich bitten die Software dahingehen zu ändern das man in dieser Phase beim Drücken des "Nächsten Spieler" Tasters die Zeit sofort auf null setzt und somit der Spielerwechsel erfolgt.
    Ohne diese Softwareänderung ist ein implementieren eines Bewegungsmelder leider nicht möglich.


    Vielen Dank
    Rüdiger

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute die Schaltung gezeichnet.
    Es sind jedoch ein wenig Elektronikkenntnisse Voraussetzung.
    Aufbauen kann man das auf einer Lochrasterplatte.
    Den Mikrofonvorverstärker kann man entwender als Bausatz kaufen oder selber bauen.
    Aber vielleicht bietet das Creator mal als Zusatzschaltung an.


    Den Bewegungsmelder habe ich auch soweit fertig, testen kann ich ihn erst wenn der neue Windart-Controller bei mir eintrifft.


    Gruß
    Rüdiger

    Hallo Creator,


    Ich habe heute von dir ein Paket bekommen. Vielen Dank dafür.


    Nur Leider hast du mir eine Optionsplatine und nicht den Controller geschickt.
    Habe aber trotzdem Vorsichthalber die Neue Optionsplatine angeschlossen.
    Gleicher Fehler nachwievor.

    Ja natürlich, ich wollte es noch erklären wie ich das gemacht habe jedoch bekam ich Besuch.


    Der Schaltungsaufwand für dieses Problem ist jedoch leider etwas hoch.
    Ich habe einen Lautsprecher (Alter PC Lautsprecher) verwendet.
    Dieser fungiert quasi als Mikrofon. Der Vorteil ist das dadurch die Leitung sehr niederohmig ist (8 Ohm) und daher die Störanfälligkeit sehr gering ist.
    Desweiteren benötigt man einen Mikrofonvorverstärker, einen Operationsverstärker und diverse Dioden, Transistoren usw.
    Den Vorverstärker kann man als Bausatz kaufen und den Rest müsste man auf eine Lochrasterplatine aufbauen.
    Vielleicht könnte das Creator (ist was ich mitbekommen habe der Entwickler) dann als Zusatzmodul anbieten.


    Nachdem ich diese Schaltung schon aufgebaut habe und ich noch einen Operationsverstärker frei habe, möchte ich auch einen Bewegungsmelder integrieren.
    Meine Freunde sind "Schaltfaul" und da muss man schön des öfteren sagen das der Taster zu drücken ist :biggrin



    In wie weit ich das ohne Firmwareänderung des Windart-Controller implementieren kann muss ich noch genauer checken.


    Die Schaltung dazu werde ich die Tage elektronisch Zeichnen und dann bekannt geben.


    Gruß
    Rüdiger

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute die Schaltung getestet.
    Die Störungen bezüglich Leuchtstofflampe an der Datenleitung habe ich soweit eliminieren können
    das mit dem zusammenspiel mit dem Windart-Controller keine Dartabzüge mehr zu verzeichnen sind.
    Trotz unermüdlichen Ein- Ausschalten der Lampe :biggrin


    Gruß
    Rüdiger

    Hallo zusammen,


    Ich habe gestern bei meinem Testaufbau des Windartcontrollers festgestellt das ich auch Dartabzüge habe.
    Diese kommen von einer Tischleuchtstofflampe beim Ein- Ausschalten.
    Nach einigen Messungen habe ich die Ursache gefunden.
    Über die Versorgung kommen keine Spitzen.
    Über die Leitung der Piezo´s kommt die Störung und dadurch kommt es zu Pfeilabzügen.
    Die Störspitzen erreichen eine Spannung von 0,75V.
    Ich werde die Tage meine Schaltung die ich bei meinem alten Dartautomat einsetzte mal Testen.
    Bericht folgt.


    Gruß
    Rüdiger

    Ich habe jetzt das Mikrocontrollerboard (Crumb644 V1.1 AVR ATmega Modul) von der Platine gezogen und dort die Messung nocheinmal vorgenommen.
    Scheinbar ist der Mikrocontoller selbst defekt da die zwei besagten Ausgänge immer auf 5V sind.


    Hab die Optionsplatine gecheckt. Die Mosfets sind in Ordnung.
    Kann die Leds Manuell Ein-Ausschalten

    Die konfiguration ist +GRB.
    Habe es aber auch schon mit +RGB versucht.
    Die beiden Boards (auf der Platine mit B, R beschriftet) bleiben immer an.
    Einzig und allein G funktioniert.


    Die Ansteuerung der Led´s ist High-Aktiv.
    D.h Bei 5V Output vom Mikrokontroller wird der Mosfet geschaltet und zieht den Led Anschluss auf Masse.
    Oder liege ich da falsch.


    Wie gesagt tut sich an zwei Ports vom Mikrocontroller nichts, die sind immer auf 5V.

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute meinen Controller und die Optionsplatine 02xx in Betrieb genommen.
    Software funktioniert, Controller wird erkannt.
    Firmware und Software auf aktuellen Stand gebracht.
    Nun wollte ich mit dem Eventconfigurator einmal die RGB funktion testen.
    Leider musste ich feststellen das nur die Blauen Led´s ein bzw ausgeschaltet werden.
    Die Roten und Grünen sind immer an, egal was ich konfiguriere.
    Mir fiel auf, wenn ich das Board an den USB anstecke das die Roten und die Grünen Led´s sofort leuchten und die Blauen etwas verzögert eingeschaltet werden.
    Ich habe auch die I/O Boards gemessen, diese sind bei Rot und Grün immer auf 5V.
    Ist da jetzt das Controllerboard defekt oder mache ich bei der Konfiguration falsch?

    Dateien

    • Eventconfig.PNG

      (48,13 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Fabel,


    Ich würde einmal deine Steckdosen überprüfen.
    Und zwar ob die Erde vohanden ist und ob diese auch in Ordnung ist.


    Bitte Aufpasse, mit Strom ist nicht zu spaßen!!!


    Ein Messgerät in Steckdose und Wert ablesen zb. 230V
    Dann eine Messstrippe auf die Erde halten die andere verbleibt in der Steckdose.
    Nun solltest du 0V oder 230V messen.
    Wenn du 0V misst bedeutet dies das die Messstrippe in der Steckdose im Nullleiter steckt.
    Solltest du 230V messen steckt die Messstrippe in der Phase.


    Als nächstes die Messstrippe in der Steckdose in das andere "Loch" geben.
    Dort sollte der Messwert genau umgekehrt sein. Also hattest du vorher 230V dann solltest du jetzt 0V haben.


    Weichen deine Messwert von 0 bzw 230V ab hast du ein Erdungsproblem.


    Gruß
    Rüdiger

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mich kurz Vorstellen.


    Mein Name ist Rüdiger und komme aus Österreich/Kärnten, bin 43 Jahre alt.


    Dart spiele ich schon seit 20 Jahren jedoch nur Hobby/Jux mäßig.
    Nach einer langjährigen Pause möchte ich wieder mit den Darten beginnen.


    Nachdem ich mir selbst vor 20 Jahren einen Dartautomat selbst gebaut habe (Hard- und Software) dachte ich mir es wäre an der Zeit diesen etwas zu modernisieren.


    Nach Rechergen im Internet bin ich dann auf euch gestoßen.
    Die Software hat mir auf Anhieb gefallen.
    Somit viel mein Entschluss den alten Dartautomat in Rente zu schicken und mir einen neuen Aufzubauen.


    USB Controller und Optionsboard habe ich schon.
    Werde in den nächsten Tagen das Board und den Controller testen.



    Schöne Grüße aus Kärnten
    Rüdiger