Beiträge von abaddon

    Die Lichtsteuerung für WinDart, und darum geht es hier, ist sehr einfach gehalten. Es wird keine DMX Steuerung benötigt.
    DMX ist ein digitales Steuerprotokoll für die Bühnentechnik. Das ist hier nicht erforderlich.
    Das WinDart Programm startet bei bestimmten Ereignissen (z.B. 180, Spielstart, Spielende, usw.) ein kleines externes Programm.
    D.h. Es wir bei uns ein selbstgeschriebenes Programm (*.exe) gestartet, das die Datenpins des Parallelport an und ausschaltet.
    Da neuere Rechner oft keinen Parallelport mehr haben, kann man dies auch über die USB Schnittstellle machen.
    Hier bietet sich das oben erwähnte PacDrive an. Es ist klein, relativ günstig und es liegt ensprechende Software und Doku bei
    um sich selbst solche kleinen Programme zu schreiben.
    Da wie gesagt aber nur ein externes Programm gestartet wird, ist man hier sehr fllexibel. Man sollte sich dennoch auf
    ein einheitliches System einigen.


    Bei Fragen bitte fragen...


    Gruß


    Andy

    Umsonst war der Umbau der Tastatur nicht unbedingt. Du kannst auch Taster für andere Funktionen nutzen, die nicht direkt etwas
    mit WinDart zu zun haben. z.B. Teamspeak Funktionen.


    Welche Funktionen Tom im Controller für die Tasten nutzt kann ich auch nicht sagen.
    Es gibt am Controller auch Ausgänge um die Tasten per LED zu beleuchten.


    Na dann bastel mal schön. Wenn Du so schnell bist wie Spyder können wir ja bald online spielen.


    Gruß


    Andy

    Hallo Holger


    Das klingt schon mal gut. Einer muss den Anfang machen. Das PacDrive ist relativ günstig und erfüllt alle Anforderungen mit 16Ports sowie integrierter Treiberstufe.
    Es gibt auch eine 64Port Version bei Ultimarc die von der gleichen .dll 'angetrieben' wird. Es sollte also kein Problem sein die Programme auf dieses Modul zu erweitern.
    Die .DLL Datei gibt es schon. Das Software Packet kann man bei Ultimarc herunterladen. Darin liegt die .dll mit Beschreibung sowie Programmierbeispiele in verschiedenen Programmiersprachen.
    (c;c++,Delphi;VBA;VB.net). Es sollte auch kein so grosses Problem sein, die Programme in XProfan zu schreiben. Dazu muss man aber erst so ein Ding zum testen haben.



    Gruß


    Andy

    Hallo Hanfi


    Es wird keine Elektronik benötigt. Wie Du geschrieben hast werden nur Scheibe mit Matrix benötigt.
    Die Matrix wird am WinDart Controller angeschlossen.
    Der Controller hängt über USB an einem Rechner auf dem WinDart läuft und am Internet hängt.
    Alles andere ist die Kür.


    Gruss


    Andy

    Hi Chris


    Das Set aus deinem Link sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus.
    Die komplette Scheibe mit Matrix und Ersatzteilen für den Preis.


    Da hier Scheibe und Matrix aufeinander abgestimmt sind und nicht wild gemischt wird, könnte es eine Alternative sein.


    Das Set wird recht häufig gekauft und ich habe nur positive Bewertungen gesehen.


    Der Controller sollte auf jeden Fall funktionieren, da ja das Set die original Scheibe ersetzt.


    Da die Matrix selbst aufgeklebt werden muss, ist sorgfältiges arbeiten wichtig.


    Einer müsste mal den Anfang machen und testen. Wie sieht es aus Chris???


    Gruß


    Andy

    Hi Chris


    Das Thema hat beim 'harten Kern' hier keinen so hohen Stellenwert.
    Eine exakte Angabe dazu kann nur Creator machen. Der muss es programmieren.
    Es wird wohl im WinDart selbst eine kleine Statistik über den Schnitt und einige wenige Infos geben.
    Für alle die mehr wollen, ist eine Textdatei für jedes Spiel mit Namen, Spieletyp und allen geworfenen Zahlen geplant.
    Diese Datei kann dann jeder so auswerten wie er es möchte.


    Soweit erstmal..


    Gruss


    Andy

    Hallo tschippie, hallo Jaggy


    Wollt ihr Dart spielen oder grundlegende Konzepte der mathematischen Statistik erarbeiten?


    WinDart ist ein Hobby E-Dart System mit dem Spieler online gegeneinander spielen können. Die Betonung liegt auf 'Hobby'.
    Es ist und war nie als Trainingssystem gedacht, bei dem jeder Mist erfasst und aufgezeichnet wird. (glaube ich..ich bin aber auch nicht der Programmierer)


    Es gibt unendlich viele Spiele und Spielvarianten. Jeder hat andere Wünsche und Vorstellungen. Man kann nicht alles umsetzen.
    Ich persönlich kann mir nicht vostellen, 100 mal auf die gleiche Zahl zu werfen. Ich spiele lieber Dart.


    Das beste Training ist gegen andere zu spielen und Spaß zu haben.


    Also meldet euch mal abends im Teamspeak und macht in der WinDart Runde mit.


    Gruß


    Abaddon