LED Lichter steuern ohne Optionskarte

  • alles klar, das mit dem Optionskontroller ist geklärt dank dem doc aber jetzt hab ich noch eine andere Frage:


    Die Highscoreliste im Spiel Big 6 aktualisiert nicht, alle anderen tragen unsere Spiele ein aber bei diesem Spiel bleibt die Liste leer, oder muß man ein bestimmen Durchschnitt erreichen?


    :confused

  • Hallo Mike,
    wir hatten ganz am Anfang, als die Optionsplatine noch nicht existierte, am Parallelport des PC´s ein 8 fach Relais angeschlossen, welches über kleine Programme, geschrieben in XProfan, angesprochen wurde.
    Dadurch konnten wir über WinDart bei verschiedenen Programmsituationen, diese Programme aufrufen und so die Beleuchtung steuern.
    Die Möglichkeit besteht immer noch, nur ist es leider so, dass an dieses Relais mitlerweile sehr schlecht dranzukommen ist.
    Die Umsetzung an sich ist, mit dem Relais, eigentlich simpel.
    Ich selber hatte über eine Erweiterungskarte 3 Parallelports am PC und an jeden ein 8 fach Relais angeschlossen, somit also 24 Anschlüsse, um das Licht zu steuern.
    Ich schau mal nach, ob ich noch etwas darüber habe.
    Darauf gebracht hat uns Abaddon und wie ich so bin, war ich zügig bei der Sache und hatte, nach einem kleinen Denkanstoß seitens Abaddon was die XProfan programmierung betrifft, meine Lichtsteuerung ruck zuck am laufen.
    Ich kann auch mal nachschauen, wie das Relais hieß und wo man es noch bekommen kann.


    Gruß,
    Carsten

  • Das wäre mega geil ;)


    Hab Eure tollen Anlagen gesehen und würde mir gern ein schickes Wandboard bauen. Aber Kohle für eine Loewe Scheibe ist eben nicht aufzutreiben :crying


    in Xprofan könnt ich mich einlesen.


    In welcher Prog Sprache ist denn Windart geschrieben? Zeit hab ich ja ;)


    Bin ja neugierig, hab mich schonmal etwas umgeschaut, so etwas so etwas ähnliches könntze wohl die Lösung sein?

  • Hallo Mike


    Die WinDart Programmierung ist hier nicht relevant. WinDart kann bei bestimmten Ereignissen wie z.B. Programmstart, Programmende, 180er, usw. eine ausführbare .exe Datei starten.
    Was dieses Programm macht bleibt Dir überlassen. Diese .exe Datei müsst Du selbst erstellen. In welcher Sprache und mit welchem Compiler Du das machst ist egal.
    XProfan habe ich genutzt weil ich früher mal mit Profan 'gearbeitet' habe. Dieses erstellte kleine Programm setzt bei mir die 8 Bit des Parallelport auf 1 oder 0.
    Bei mir 1-3 die Boardbeleuchtung, 4 die rote 'Wirfnichtlampe', 5 der Linienlaser usw. Das von Carsten angesprochen Relaismodul ist einfach nur ein Treiber, da der Parallelport nicht stark belastbar ist.
    Es sind einfach nur 8 Solid State Relais als Treiber in einem Gehäuse. es gibt auch USB Geräte mit mehreren I/O Ports. Um die Programmierung musst Du Dich selbst kümmern.


    Fazit:
    Es muss nur eine ausführbare .exe Datei erstellt werden der eine HW steuert die mehrer Kontakte ein oder ausschaltet. Mit welcher SW oder HW Du dies machst ist deine Sache.


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht :biggrin ins Dunkel bringen...


    Gruß


    Andy

  • Super,


    das macht es auf jeden Fall schonmal "möglich" :biggrin


    Vielen Dank für Deine Hinweise, ich werd bestimmt noch das ein oder andere mal mit Fragen auf Dich zurückkommen :thumbup:


    Dauert aber noch etwas, muß erstmal bischen sparen. :crying

    Kind: "Mami, Mami, mein Kopf tut weh!" - Mutter: "Halt die Klappe und geh von der Dart-Scheibe weg." - Axel Mühlig ;)