Offizieller Antrag

  • Einigen wird es sicherlich schon aufgefallen sein:
    Durch die momentane gute Nutzung von WinDart und vielen sehr starken Spielern, wird es für viele nahezu unmöglich, in die Highscorelisten zu kommen.
    Bei 501 open in / open out benötigt man einen AVG von mind. 61 um noch in der Highscoreliste aufzutauchen,
    bei 501 open in / master out mind. 66 und bei
    501 open in / double out sogar mind. 84.


    Ich beantrage daher, die Highscorelisten von "allen" x01 Spielen auf 400 Plätze zu erweitern.


    Oder die 2. Möglichkeit: Ein Archiv anzulegen, die Highscorelisten dort zu hinterlegen und mit neuen Listen zu starten.


    MfG


    Dr.WinDart

  • Die Idee, die Liste zu erweitern finde ich super.
    Eine neue Liste fände ich nicht so gut, man ist ja doch auch ein wenig stolz wenn man es in die Liste geschafft hat ;-)



    Vielleicht könnte man die Listen aufteilen, in verschiedene Average Klassen ?


    So ähnlich wie die Liga Klassen.


    Weiß nicht ob das machbar, bzw. sinnvoll wäre.
    Kam mir nur gerade so in den Sinn ;-)

  • Ok, Antrag zur Kenntnis genommen.


    Also; Löschen fällt aus. Es gab ja schon mal die Überlegung, die Einträge entsprechend ihres Alters "runterrutschen" zu lassen. Aber auch das finde ich nicht sinnvoll. Highscore-Tabellen sollten Highscore-Tabellen bleiben. Und wer da drin steht, hat´s sich verdient.
    Auf 400 Einträge erweitern geht natürlich, so wie wir damals von 100 auf 200 erweitert haben. Dann aber für alle Spiele, nur für x01 ist ungünstig und wenn die anderen Spiele auch bis 400 gehen, sollte das kein Problem sein.


    Was mir so vorschwebt, ist eine Art Spieler-Weltrangliste. Ähnlich wie bei der ATP. Wer online spielt sammelt Punkte wenn er gewinnt, z.B. abhänging vom Rang seines Gegners. Am Jahresende könnte man den Punktestand z.B. durch 5, oder durch 10 teilen und die Rangliste somit altern lassen. Wer weniger erfolgreich oder garn nicht mehr spielt rutscht dann nach unten. Zusätzlich könnte ich dann die jeweiligen Jahres-Weltranglisten archivieren.


    Wie wär das?
    Gebt doch mal euren Senf dazu!

  • Gut, dann habe ich entschieden:
    Auf windart.de gibt es jetzt unter Highscores eine Weltrangliste. Die Punkte werden mit folgender Formel gesammelt:


    P := M*W*T*C


    Erklärung:
    M: bei Sieg 3.0, bei Unentschieden 1.0 , bei Niederlage 0.0 (P=0, keine Punkte)
    W:
    - Oberliga: 1,3
    - Liga A : 1,2
    - Liga B : 1,1
    - Liga C : 1,0
    T: Stärke des Gegners (0.01 * (200-Gegner_Rang), Mindestens aber 0.5)
    C: steigt mit Anzahl Legs und Anzahl Sets und auch mit Schweregrad bei In/Out, z.B. DoulbeOut
    - C := 0.01*(100+(Anzahl Sets * Anzahl Legs + 3*(iIn+iOut) + 3*(iWinLegs - iGegnerLegs)))
    - iIn/iOut:
    - Open = 0
    - Master = 1
    - Double = 2
    - Triple = 3


    Momentan werden Punkte ausschließlich in der WinDart-Liga (auch bei Pokal und Relegation) gesammelt.
    Wer mitmachen möchte prüft bitte, ob sein Highscore-Upload eingeschaltet ist (Highscore\Upload new Highscores).