Schalldämmung....Softdart

  • Hier mal eine sehr hilfreiche aulistung ( Beschreibung )...zur Schalldämmung in Miethäusern.


    Wichtig ist erstmal das man die erste Holzplatte ( Preßspanplatte ).....so verschraubt das die Würfe sich nicht direkt durch die Verschraubung überträgt...( Ganz wichtig ) !!!!
    Dazu ist eine Schaumstoffmatte nötig....mit den maßen, 50x80..cm___Stärke 1 cm
    Dies Schaumstoffmatte klebt man dann auf eine Holzplatte ( Rückseite) 65x65___Stärke 1,5 cm... mit Doppelklebeband man brauch nur ganz wenig ,ist nur damit wenn sie verschraubt wird nicht runterfällt.
    Dann wird die Holzplatte mit dem Schaumstoff zuerst an die Wand geschraubt, fixiert ist das ganze mit 6 Schrauben.....8 er Dübel.
    Also Schaumstoff liegt dann zuerst an der Wand an...!!!
    Wenn das gemacht ist, klebt man eine weitere Schaumstoffmatte mit den maßen, 50x80___Stärke 4 cm auf das schon verschraubte Brett.....
    Danach kommt eine weitere Preßspanholzplatte mit den maßen 65x65.....auf das 4 cm meter dicke Schaumstoff drauf.....wird auch mit 6 Schrauben fixirt....ich habe Spackschrauben genommen mit einer länge von....80 mm, die länge der Schrauben ist notwendig damit man alles gut Verschrauben kann.
    Das ganze ist dann so 7-8 cm dick, aber das macht ja nichts.....wenn man dann ruhe hat.....Lool
    Nun kann man die Dartscheibe ganz normal auf die Holzplatte schrauben man hat auch genug spielraum um die Höhe an zu passen..... :D


    Hier ist nochmal die auflistung der verwendeten Materialien:
    1x Schaumstoffmatte 50x80..cm___Stärke 1,5 cm
    1x Schaumstoffmatte 50x80..cm___Stärke 4 cm
    1x Preßspanplatte 65x65___Stärke 1,5 cm
    1x Preßspanplatte 65x65___Stärke 1 cm
    Schrauben mit 8er Dübel
    Spackschrauben für die 2te Holzplatte 8 cm


    Alles im Baumarkt erhältlich....Ich habe so ungefähr 30 Euro für alles bezahlt, das Schaumstoff ist leider nicht so billig.
    Test und Erfahrungswerte.....funktioniert zu 100 %....man kann auch nachts werfen, es gibt keine Übertragung mehr auf die Wand.......hehe
    So das erste Problem mit der Übertragung auf die Wand war gelöst.......Hehe


    Hier das 2te Problem:.Scheppern der Dartpfeile...beim aufprall, weil Kunstoff auf Kunstoff kann einfach nur laut sein..... :D


    Und hier noch ein super Tipp, was ich auch noch mit der Dartscheibe gemacht habe....weil der Aufprall beim Softdart ja immer ziemlich scheppert.
    Die Dartscheibe habe ich aufgemacht, normalerweise liegt dort immer eine Gummierte matte auf der Matrix, wer bei dem Modell aber nicht vorhanden.
    Ich hatte ja noch eine alte Dartscheibe, dort habe ich die Matte rausgenommen und auf die Matrix gelegt, die Matte war aus einer Smartness Scheibe,
    passt alles ganz genau..mit den Löchern und Bohrungen.
    Habe die Gummimatte dann schön mit Tesa fixiert damit sie nicht verrutscht...hehe
    Da ich auch probleme auf einmal mit dem Werfen hatte was die Dartspitzen betreffen, habe ich auch gleich alle Elemente von der Smartness sofort getauscht da diese wesentlich besser sind als in meiner Gekauften, dort hatte ich ganz schnell das Problem das die Pfeile nicht mehr stecken blieben, die Elemente waren schnell ausgeleiert. Sollte jemand das Problem haben einfach mal nach anderen Spitzen schauen, schließlich tauscht ja nicht jeder einfach die Elemente bei einer neugekauften Scheibe. Ich hatte nun mal die Möglichkeit dazu.....
    So nun noch ein Highlight....die Scheibe war ja nun offen, da habe ich mir gedacht, hast ja noch verschnitt vom Schaumstoff über..Lool
    Da kam ich auf die Idee einfach mal die Elemente damit zu füllen, man brauch nicht viel, und vor allem nicht einfach vollstopfen.....!
    Einfach nen kleines Stück schneiden und zwischen den beiden dicken Säulen ( Druckpukte ) von dem Element einfügen, schön dezent .
    Das ganze dann komplett in alle füllen, Bild siehe unten......hehe
    So nun das ganze zusammen gebaut, und wieder aufgehangen, Pfeil geworfen.....und schwer gestaunt habe wie leise die Scheibe doch so sein kann.......Höhö.
    Ich war sofort hin und weg , weil das Darten dadurch sehr angenehm geworden ist, man hört kaum noch was........ Carsten war bei mir und war sofort begeistert davon....nachmacher...lach wech
    Nach ausgiebigen Test....erfahrungwert....die Arbeit lohnt sich.....!!!!

    Hier mal 3 Bilder wie das aussieht:


    Wichtig ist wei man auf dem Bild sieht, das das Schaumstoff nur bis zur Plastikannte geht, und die Druckpunkte frei sind......!!!


    Und ne neue Kamera brauche ich wohl auch jetzt ...lach


    Have Fun.............

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: