Neue Spiele

  • Hier mal Vorschläge zu vier neuen Spielen.


    Rapid Fire
    Der Automat gibt drei Zahlen vor. Diese drei Zahlen hat man nun in genau dieser Reihenfolge zu werfen. Trifft man eine Zahl nicht wird dies mit null bewertet und man muss auf die nächste Zahl werfen. Sobald der erste Pfeil in der Scheibe steckt, läuft ein Countdown ab. Überschreitet man dieses Zeitlimit, werden die noch fehlenden Würfe dieser Runde nicht mehr gezählt.
    z.B. der Automat gibt vor: 10 18 15 man wirft:
    doppel 10, 4, 15 wird bewertet: 20 + 0 + 15 =55 Punkte.
    einfach 10, 2, 18 wird bewertet: 10 + 0 + 0 = 10 Punkte
    Man darf also nicht versuchen, eine Zahl die man mit einem Dart verpasst, mit dem nächsten zu treffen.


    Master-Cricket
    Hierbei kann man nur Punkte vergeben, bzw. erhalten wenn man eine Zahl schließt und gleichzeitig überwirft (also mit double oder tripple).
    Ist eine Zahl erst mal geschlossen, kann der entsprechende Spieler auf ihr nicht mehr punkten.


    Tac Tics


    Beim Tac Tics Spiel handelt es sich um eine Erweiterung des Cricket Spieles um die Felder #14, #13, #12, #11 und #10.
    Es ist in einigen deutschen Regionen sowie den Niederlanden sehr verbreitet.
    Anleitung Tac Tics
    Ziel:
    Die vorgegebenen Felder als Erster dreimal treffen und die höchste Punktzahl besitzen.
    Der größte Unterschied zum Cricket Spiel ist, dass es durch die zusätzlichen Felder #14, #11 und #10 zwei Segmente gibt,
    die direkt übereinander liegen und als "Doppelfelder" bezeichnet werden.
    Dadurch ergibt sich auch eine etwas andere Strategie, bei der die #15/#10 und die #14/#11 Kombinationen oftmals dem #17er und #16er Feld vorgezogen werden.
    Durch das länger andauernde Spiel ist es darüber hinaus eher möglich, eine schon verloren geglaubte Partie noch einmal zu drehen.


    Kombination
    oder auch "Triathlon".
    Zunächst wird eine Partie 501 (straight in, double out) gespielt,
    das zweite Leg ist dann Cricket oder TacTics
    und sollte ein dritter Leg benötigt werden, so spielt man 301, und zwar double in und double out.

  • Hier geht's um Zeit - und natürlich um Punkte.
    Wie bei High Score gewinnt der, der nach sieben Runden die höchste Punktzahl hat, bei Gleichstand hat der Spieler mit der längeren Restzeit die Nase vorn.
    Wie lange die Spieler Zeit haben, ihre drei Pfeile zu werfen, kann man am Beginn durch Drücken eines Segmentes auf der Dartscheibe festlegen.
    1 gibt ein Intervall, 2 gibt zwei Intervalle, usw. bis Bull's Eye gibt 21 Intervalle Zeit.
    Wie lange ein Intervall dauert, ist je nach Dartgerät-Einstellung verschieden. Man kann für verschieden starke Spieler unterschiedliche Zeitintervalle wählen: kurze für die guten, lange für die schwächeren.
    Die Zeit läuft ab dem ersten Treffer und stoppt mit dem dritten Pfeil.
    Pfeile, die nach Ablauf der zeit geworfen werden, zählen nicht. Außerdem gibt das Dart-Gerät bei Rapid Fire auch noch vor, auf welche Felder gezielt werden muss.
    Punkten kann man nur in den jeweils angezeigten Zählern.
    Im Laufe der sieben Runden (=21 Pfeile) kommen allerdings bei allen Spielern alle Zähler einmal vor, nur eben in verschiedenen Reihenfolge.