Merkur umbauen

  • Hallo liebe Admins und Mitglieder,


    bei der Suche nach einem Radikal Dart bin ich durch zufall auf Deine/Eure Seite gestoßen.
    Und was soll ich sagen, das Prinzip hat mich Total überzeugt und ich möchte eine Teil dieser Plattform werden.


    Aber Erst einmal zu mir.


    Mein Name ist Jens und ich komme aus der Eifel (Mechernich) . Ich bin 38 Jahre alt und mein Hobby ist Familie und Dart. Ich spiele seid 2006 (mit 2 Jahren Auszeit) im DSAB Ligaspielbetrieb. Bis auf Bundesliga habe ich dort in jeder Liga gespielt. Wärend meiner zweiten Ausbildung habe ich zusätzlich noch in der ZAD (ZollernAlbkreisDartliga/BW) BZO gespielt. Nennenswerte Erfolge habe ich meines erachtens noch nicht erreicht.


    Noch Erwähnenswertes: Meine IT- Fähigkeiten sind leider begrenzt.


    Zu WinDart: Da ich in einem Randbezirk der DSAB Pützliga spiele und immer weite Wege (auch zum trainieren) fahren muss, wäre die WinDart Lösung genau das Richtige für mich. Durch meine zwei Kinder (1,2 Jahre) ist meine Zeit leider sehr begrenzt und die Zeit die mir bleibt, könnte ich so optimal nutzen und unter Wettkampfbedingungen trainieren. Die Tatschache, das ich als Statistik Freak auch noch eine Auswertung bekomme ist einfach genial.


    Zu den Fakten: Ich habe im Keller einen Merkur Power Plus (8Spieler) stehen. Diesen konnte ich 2008 für 250€ erwerben (Schnapper). Der Automat ist voll funktionsfähig. Das einzige was mich an der Tatsache Merkur stört ist die ständige Umstellung vom Training/Merkur und Liga/Löwen.


    Meine Fragen:


    1. Ich habe mal gehört, das man die Scheibe komplett auf Löwen umbauen kann. Stimmt das und wenn ja wo bekommt man so etwas/ bzw. macht das Sinn.


    2. Kann ich meinen Merkur auf WinDart umrüsten und was benötige ich dazu. (ein alter PC oder Laptop wären vorhanden.)


    3. Oder gibt es eine Sinnvollere Lösung


    Weitere Fragen folgen bestimmt ;-)


    VLG Jens

  • Hallo Jens,
    erst einmal :s_77 hier in unserer kleinen Runde.
    Du kannst problemlos einen Merkur auf WinDart umbauen.
    Alles was Du ausser der Umbauplatine ( Controller ) benötigst, steht eigentlich im Einkaufs Thread hier im Hilfebereich.
    Du kannst einen Merkur auch auf Löwen ähnlich umbauen.
    Da du ja bei Facebook bist, wende dich am besten an Firma Marko Gebauer.
    Dieser bietet die Umbausätze an und nimmt auch bestimmt deine alten Teile in Zahlung.

  • Hallo Jens,


    [Blockierte Grafik: http://windart.de/forum/wcf/images/smilies/s_77.gif]auch erstmal von mir. Zu deinen Fragen im Bezug auf Merkur oder Löwen und umbau sowie die Umstellung von Liga und Training, wollte ich mich auch mal äußern.[Blockierte Grafik: http://windart.de/forum/wcf/images/smilies/thumbsup.png]


    Ich bin glaube einer der wenigen hier die auch einen Merkur haben und diesen Umgebaut haben. Die meisten anderen haben sich einen selber aufgebaut mit Teilen von Löwendart oder Löwendart als Automat und nur umgebaut.


    Habe dir mal ein Bild von meinem Umbau mit angehängt auch wenn noch einiges gemacht wird. Viele nutzen Löwendart weil einfach die Teile dafür günstiger und einfacher zu besorgen sind, da Teile für Merkur selten und wenn extrem teuer sind. Ich habe die Teile die ich nicht mehr brauchte bei Ebay verkauft und somit schon alleine dafür alle Sachen bekommen die ich für den Umbau gebraucht habe (Platine, Monitor usw). Da ich aber Matrix und Segmente und co alles doppelt habe, habe ich mir meinen Merkur behalten. Denn alleine Netzteil von einem Merkur welches du ja nach umbauen nicht mehr brauchst, bringt um die 200€ und Anzeige plus Kabel bringen auch nochmal richtig Geld. Somit hast du genug für Platine und co [Blockierte Grafik: http://windart.de/forum/wcf/images/smilies/thumbsup.png], Kasten Bier für gemütlichen Abend hier bei uns fällt somit auch noch ab.


    Was du wegen Umstellung von Training zur Liga schreibst, habe ich auch. Wir haben sogar in der Liga einen Merkur und einen Löwen, aber diese Umstellung wird für dich eh bleiben da hier bei Windart ja alles über den Rechner gesteuert wird. Somit komplett anders läuft als bei einem originalen Automaten. Auch wenn mann viel mit Tasten und co steuern kann, wird die Umstellung vom Training zur Liga bleiben.


    Die Kosten für einen Umbau sind wie gesagt für Löwen günstiger und auch Teile zu bekommen ist einfacher, das würde für einen Löwen sprechen. Wenn du jedoch Segmente und co noch hast dann kannst du alleine mit verkauf der anderen Sachen den Umbau bezahlen.


    Hoffe konnte dir etwas helfen eine Entscheidung zu finden.


    Gruß Torsten