Forenregeln

  • Hallo Forum,
    da wir gerne hätten, das es hier etwas gesittet zugeht, hier die Antwort auf die Frage:


    Was ist Netiquette?


    Netiquette
    ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus den Worten Net (gemeint ist das
    Internet) und Etiquette. Gemeint sind damit die ungeschriebenen Regeln
    für ein gutes Auskommen miteinander im Internet, lapidar also der Knigge
    fürs Internet. Da das Internet sehr schnell wächst, wodurch viele neue
    Anwender diese Regeln nicht kennen und sich z.T. unbewußt benehmen wie
    die Axt im Walde, habe ich nachfolgend einige dieser Verhaltensregeln
    einfach einmal aufgeschrieben. Auch wenn Netiquette nicht zwingend
    befolgt werden müssen, sollten Sie daran denken, daß man Sie in diesem
    Fall zumindest als Banause einstuft - wie im "echten Leben" halt auch.


    Die wichtigsten Regeln für www-Boards / schwarze Bretter / Foren:


    1. Suchen Sie zuerst in alten Threads (=alten Beiträgen)
    Viele
    Besucher schauen mehr oder weniger regelmäßig in ein bestimmtes
    schwarzes Brett. Es ist sehr nervig, wenn zum wiederholten Male die mehr
    oder minder gleiche Frage auftaucht. Wenn Sie in älteren Threads
    stöbern, finden Sie oft sofort eine Antwort auf Ihre Frage und müssen
    nicht erst auf die Beantwortung warten. Zudem müssen Sie mit Mißachtung
    rechnen, wenn Sie eine bereits oft gestellte Frage schon wieder
    aufwärmen.


    2. Seien Sie höflich
    Auch
    wenn Sie unter Zeitdruck (Gebühren!) eine Frage oder eine Antwort
    veröffentlichen, lesen Sie sie bitte noch einmal durch, bevor Sie den
    Sende-Button drücken. Oft liest sich gerade ein unter Zeitdruck
    geschriebener Text negativer als er eigentlich gemeint ist. Überlegen
    Sie sich auch, ob man den Text mißverstehen kann. Dies ist vor allem bei
    ironisch gemeinten Inhalten sehr leicht möglich. Emoticons wie z.B.
    ("Augenzwinkern") helfen, Mißverständnisse zu vermeiden. Wenn Sie
    absehen können, daß Sie mehr als nur einige Sekunden benötigen, können
    Sie sich mit einem einfachen Trick vom Zeitdruck befreien: Trennen Sie
    die Verbindung, schreiben in Ruhe den Text, lesen ihn nochmal durch,
    stellen die Verbindung wieder her und senden ihn ab.


    Achtung:
    Einige Systeme nehmen nach einem Wiedereinwählen wegen der dann anderen
    IP-Adresse Beiträge nicht an. Es empfiehlt sich daher, den Text mit
    einem einfachen Editor (z.B. dem Notebook von Windows) zu schreiben.
    Nach dem erneuten Einwählen in das Internet brauchen Sie dann nur die
    Seite neu laden (beim Internet-Explorer die Umschalttaste für
    Großschreibung drücken und bei gedrückter Taste auf "Aktualisieren"
    klicken), den Text zu kopieren und in das Eingabefenster zu einzufügen.


    3. Drängen Sie sich nicht in den Vordergrund
    Wer
    versucht, mit der Betreffzeile besonders aufzufallen (z.B. "NOTFALL!!!"
    oder "HIIIIILFEEEEEE!!!"), wird damit oft genau das Gegenteil von dem
    erreichen, was er beabsichtigt. Vermeiden Sie unbedingt, Texte nur in
    Großbuchstaben zu schreiben, DENN DAS IST NICHT NUR SCHLECHT ZU LESEN
    SONDERN GILT IM INTERNET ZUDEM ALS SCHREIEN. Es ist auch völlig normal,
    daß Sie nicht innerhalb von Stunden Antwort auf eine Frage bekommen. In
    der Regel dauert es ein paar Tage, mitunter auch länger. Wer schon nach
    kurzer Zeit die Frage erneut stellt, muß damit rechnen, daß er nicht
    ernst genommen wird.


    4. Nicht die Namen anderer verwenden
    Es
    ist üblich, entweder seinen richtigen Namen oder ein Pseudonym
    anzugeben. Da viele Besucher Stammgäste sind, reagieren sie oft sauer,
    wenn jemand anders ihren Namen verwendet, auch wenn es sich um eine
    Namensgleichheit handelt. Denn man hat ja schließlich einen guten Ruf zu
    verlieren, wenn der Namensvetter Blödsinn veröffentlicht. Falls also
    Ihr Name schon im jeweiligen Board verwendet wird (unbedingt
    nachsehen!), sollten Sie eine Alternative suchen. Da oft nur der Vorname
    angegeben wird, könnten Sie z.B. noch Ihren Nachnamen (auch abgekürzt)
    hinzuschreiben. Wenn es beispielsweise schon einen Peter im Board gibt,
    ist trotzdem noch Platz für einen Peter S. oder einen Peter Müller.


    Selbstverständlich
    ist es nicht zumutbar, alle Einträge manuell auf den eigenen Namen zu
    überprüfen. Hierbei hilft Ihnen die Suchen-Funktion Ihres Browsers, die
    sowohl beim Netscape als auch beim Internet Explorer über die
    Tastenkombination CTRL-F aufgerufen werden kann. Dann dauert das
    Nachsehen nur wenige Sekunden.


    5. Richtiges Deutsch schreiben
    Bitte
    halten Sie im Hinterkopf, daß Ihre Veröffentlichung weltweit abrufbar
    ist. Aus diesem Grunde sollten Sie auf einigermaßen korrektes Deutsch
    achten. Wer meint, auf die umschalttaste verzichten zu können, da
    großbuchstaben seiner meinung nach auch in der deutschen sprache
    unnötiger ballast sind, und auf die netiquette pfeift, macht den text
    genauso schlecht lesbar wie der, DER IMMER NUR IN GROSSBUCHSTABEN
    SCHREIBT, WAS DEN AUGEN SCHON BEI NUR WENIGEN WÖRTERN WEH TUT UND DIE
    LESEGESCHWINDIGKEIT EXTREM HERABSETZT. Auch fehlende Interpunktion macht
    weil dann die Sätze die ja ineinander verschachtelt sein können nicht
    logisch voneinander getrennt werden einen Text sehr schlecht lesbar (wie
    diesen).


    Uach TIppfejler und Buchtsabendrheer trahen nict gerade
    zur gutne Lesbarkeit bei. Sie sollten daher den Text unbedingt noch
    einmal in Ruhe vor dem Absenden auf die gröbsten Fehler hin überprüfen.
    Wer sich ganz offensichtlich keine Mühe bei der Fragestellung macht,
    braucht nicht zu erwarten, daß sich andere Leute überhaupt die Mühe
    machen, diese zu beantworten.


    6. Sinnvolle Betreffzeile verwenden
    Im
    eigenen Interesse sollten Sie in der Betreffzeile kurz zusammenfassen,
    um was es geht. Wenn im Betreff z.B. "Schädlinge an Geranien" steht, ist
    viel eher mit einer Rückmeldung zu rechnen als mit
    "Balkonpflanzenproblem".


    7. Auch einmal danke sagen
    Wie im
    richtigen Leben wirkt sich ein Dankeschön positiv auf das Klima aus.
    Wenn Ihnen eine Antwort genutzt hat, freut sich der Schreiber, der Ihnen
    ja immerhin ein wenig seiner Freizeit geopfert hat, sicher über eine
    freundliche Reaktion. Außerdem signalisiert dies anderen Besuchern, daß
    Ihnen schon geholfen wurde, das Thema also abgehakt ist.


    8. Nicht blind in irgendwelche Boards schreiben
    Für
    eine Frage sollten Sie unbedingt ein Board aussuchen, das sich auch
    wirklich mit dem Thema beschäftigt. Wer, um im Beispiel bei den zu
    CCInfo gehörenden Boards zu bleiben, eine Frage zu Geranienschädlingen
    in der "Pflanzentauschbörse" oder gar im "Schwarzen Brett Foto"
    veröffentlicht, muß sich über eine fehlende Rückmeldung oder einen
    bissigen Kommentar nicht wundern.


    9. Immer die im www-Board übliche Sprache verwenden
    Das
    Internet ist international. Daher haben Sie sehr einfach Zugriff auf
    www-Boards in den unterschiedlichsten Sprachen. Bitte veröffentlichen
    Sie Fragen oder Beiträge ausschließlich in der im Board üblichen
    Sprache. Beiträge in einer fremden Sprache werden von den Besuchern in
    den meisten Fällen nicht verstanden, so daß dies nicht nur sinnlos ist,
    sondern sogar leicht zur Verärgerung führt.


    Quelle: ccinfo.de


    Danke
    für die Aufmerksamkeit, und wenn wir uns alle ein wenig an die
    Netiquette halten sollten wir viel Spass bei der Nutzung dieses Forums
    haben,
    eure Moderatoren