Kann mir mal bitte jemand Helfen oder Tipp geben

  • Hallo Jungs und Mädels,
    bin ja nun fast fertig ,it Umbauen und Aufstellen des Automaten. Habe aber ein Problem und hoffe es hat jemand Lösung oder Hinweis.
    Da ich zwei Monitore angeschlossen habe wie auf dem Bild zu sehen ist, und ich beim Starten des Rechners immer Probleme habe, das ich immer die Taste F1 drücken muss um das Rechner komplett hochfährt. Das Nervt mich etwas.
    Eingestellt ist alles so das der untere im Automaten als Hauptmonitor läuft und für Einstellungen Rechner, Windart usw gedacht ist, der obere große ist für Anzeige im Spielbetrieb gedacht und klappt auch alles super. Da dieser beim Hochfahren vom Rechner jedoch als Hauptmonitor erkannt wird, kommt das Windows Startsymbol auf dem großen, dann zeigt er mir Speicher und Festplatte an und bleibt stehen bis ich F1 Drücke dann läuft alles wie gewünscht.
    Da der Große an der Decke hängt und somit Bild gedreht wird für Wiedergabe, gibt es eine Lösung für? Bei Versuchen mit normal aufgebauten Monitor dann startet der Rechner auch ganz normal ohne F1 zu drücken. Muss oder gibt es Möglichkeit das im Bios zu Ändern oder ein zu stellen?
    Danke für eure Hilfe
    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten
    Das liegt nicht am Monitor sondern am Lüfter schau mal ob er angeschlossen oder defekt ist sonst kannst du es im bios auch umstellen
    Lg.Christian

  • Auch wenn's schon etwas her ist..


    Ich nutze die kostenlose Software namens iRotate, und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich lass das kleine Programm automatisch mit Windows starten. Man kann Voreinstellungen tätigen, wie das Bild der einzelnen Bildschirme beim Start gedreht werden soll. Vll. hilft es dem einen oder anderen ja..


    Bei mir hängt ein Monitor 'auf dem Kopf' an der Decke, und ein Monitor steht normal daneben.


    VG Fabel

  • Hey..
    Läuft das über 1 Grafikkarte? Ansonsten einfach mal eine usb Grafikkarte nehmen (kostet in der bucht nicht viel) - da solltest dann in dem Treiber Einstellungen für diese separat den Bildschirm um 180 Grad drehen können. Da brauchst dann auch kein extra Programm.


    Vlt hilft das etwas.


    LG Markus