Hier ein Erfahrungsbericht von mir

  • Hier ein Erfahrungsbericht von mir über WinDart


    Dart habe ich eigentlich schon immer gern gespielt. Dann kam ein Kumpel von mir dazu,
    und die Abende, teilweise auch Nächte, wo durchgedartet wurde, nahmen immer mehr zu.


    Irgendwann ging mir dann das ewige Ergebnis aufschreiben auf einer Tafel gehörig auf den Senkel.
    Also begab ich mich im I-Net auf die Suche, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe, eine E-Dart Scheibe an
    einen PC anzuschließen.


    In Japan fand ich dann eine Steeldart Scheibe, mit USB Anschluss, die jedoch horrende teuer war.
    Da dachte ich mir, wenn das bei Steel-Dart funktioniert, dann muss das doch bei E-Dart erst recht möglich
    sein.
    Also hieß es weitersuchen. In verschiedenen Foren fand ich dann ein paar Tüftler, die genau dies
    versucht haben. Per USB und teilweise sogar per Webcam. Aber irgendwie war das alles nicht ausgereift.


    Und wieder hieß es weitersuchen. Tage und Wochenlang.
    Dann, plötzlich, kam die Eingebung. Warum nicht erstmal das naheliegende probieren: ebay.


    Also ebay auf, nach USB Dartscheibe suchen und siehe da, da gab es einen.http://www.kifoth.de/~windart/
    Genau das, was ich gesucht habe. Eine E-Dartscheibe mit USB Anschluss und passender Software dabei.
    Was nun tun? Erstmal anfragen, ob man meine vorhandene Scheibe nicht umbauen kann.
    Siehe da, es ginge. Ein paarmal hin und her getickert, eigentlich alles klar und dann gibt meine alte Scheibe
    den Geist auf. Passt ja mal wieder alles. Also muss eine neue her. Doch das komplette Paket bestellen.
    Der Preis: top, erst recht, wenn man die Arbeit bedenkt, die dahinter steckt.
    Also, wieder ebay auf, Sofortkauf und bestellt.


    Schnell war die neue Scheibe da: Eine kleine Anmerkung, sie passt nicht in eine Packstation. :D
    Auspacken, aufhängen, Software installieren und losdarten.


    So war es gedacht. Wenn da nicht noch Google dazwischen gekommen wäre. Noch einmal die Maße kontrollieren.
    Die alte Scheibe hing mit dem Bull auf 1,73m und Wurfentfernung war auf 2,37m.
    Shit, Scheibe umhängen und die Leiste auf dem Boden auch nochmal versetzen.
    Denn das sind Steeldart Maße. Beim E-Dart hängt die Scheibe mit Bull auf 1,72m und Wurfentfernung auf 2,44m.
    Wenn, dann soll ja auch alles richtig sein.


    Aber dann endlich: fertig. Es darf gedartet werden.
    Der erste Eindruck: perfekt.


    Und dann kam, was kommen musste: Abstürze.
    Tom angeschrieben, um Hilfe gebeten und mal die Erfahrung eines super Service gemacht.
    Nach langem Hin und Her endlich drauf gekommen, das man die USB Leitung nicht über haufenweise Stromleitungen
    legen sollte. Und man glaubt garnicht, was ein Netbook Netzteil für Störungen nach außen abgibt.
    Dank Toms Hilfe wurde das Problem gelöst. Alles neu verlegt und läuft.


    Dann kam meine Neugier dazwischen. Mal andere Firmware aufspielen. Shit, nix ging mehr.
    Also wieder Tom um Rat fragen. Man, der muss mittlerweile schon von mir genervt sein.
    Aber Hilfe kam. Nicht irgendetwas aufspielen. Diese Firmware ist nur für Entwicklungszwecke gedacht.
    Ein Programm bekommen, die richtige Firmware wieder drauf, und seitdem rennt das Teil wie eine Eins.
    Und das schöne ist, die Entwicklung geht immer weiter. Tom ist nicht untätig.


    Was eine super Sache ist, das man mit anderen, die auch eine solche Scheibe besitzen, über das Netz
    gegeneinander spielen kann.


    So, das war mal ein "kleiner" Erfahrungsbericht von mir.


    Gruß an alle,


    Carsten
    ( in der Onlinehighscoreliste als EuleDo, EuleDo@freenet.de oder neuerdings als http://www.euledo.de zu finden )