Wie geht das denn mit der Led Steuerung

  • Hallo, hier meldet sich Neuling Klaus hier,
    Hab auf einem Video gesehen, dass WinDart Led´s angesteuert hat.
    Ich hoffe mir kann jemand nen Tip geben wie das funktioniert?
    Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus ( gab es nicht sogar mal ein Lied, mit genau dem gleichen Titel? ) ;) ,


    die LED´s werden über ein 8 fach Relais geschaltet, welches an den Parallelport des Computers angeschlossen ist.
    Die entsprechenden Steuerprogramme, um den Port anzusprechen, werden von uns in XProfan geschrieben und aus WinDart heraus, bei bestimmten Ereignissen, aufgerufen.
    Wenn Du nähere Informationen dazu haben möchtest, meld dich einfach.


    Gruß,


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    vielen lieben Dank für deine Antwort, ja es gab ein Lied, "hallo Klaus" ich hab es selbst jahrelang mit Partnerin in meiner damaligen Band gesungen (lach)
    Mit der Elektronik und den Relais hätte ich mit Sicherheit keine Probleme, wohl aber mit dem entsprechenden programmier Tätigkeiten :D
    Ich bau jetzt erst mal mein System fertig, dann würde ich mich sehr freuen über ein wenig mehr Info´s, ok?
    Es sieht einfach nur so geil aus, was du da auf die Beine gestellt hast, höchsten Respekt!
    Grüße von Klaus

  • Das ist überhaupt kein Thema.
    Gerne stehe ich Dir mit Tipps zur Seite.
    Zu beachten wäre allerdings, dass für die Lichtsteuerung, so wie wir sie umgesetzt haben,
    ein richtiger Parallelport notwendig ist. Leider haben die neueren Rechner meistens keinen mehr.
    Mit einem virtuellen Parallelport wird das einiges teurer.


    Ich kann dir schonmal sagen, was so ca. an horrenden Kosten auf dich zukommt.
    Ohne LED Strips ca. 15 Euro :D .