technische Frage

  • so, mein Win-Dart samt Flachbildschirm und Multicolor LED Beleuchtung
    ist fertig. Es hat schon so viele
    Stunden Spass bereitet. Jetzt möchte ich doch die Lichteffekte wie bei WinDart
    Vision integrieren, z.B ein blinken der LED´s bei Bull, oder Sieg, usw.
    Desweiteren hätte ich mir gewünscht, über irgendeine Schnittstelle (hab auch
    Paralellport) einen großen Taster anzuschliessen, um manuell den Spielerwechsel
    zu vollziehen. Ist das wohl möglich???
    Es ist einfach nur ein megageiles System!




    Über jede Auskunft oder Hilfe wäre ich sehr dankbar. LG
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wie hast Du die LED Beleuchtung gelöst?


    Ich habe 3 LED Strips mit je 33 LED´s DAYLIGHT verbaut und einen Strip mit 30 LED´s in blau.


    Bei dieser Kombination komme ich, für die Lichtsteuerung über Paralellport und jeden LED Strip einzeln gesteuert, mit folgenden Bauteilen von http://www.pollin.de super klar.


    351 050 LED-Schaltnetzteil MEANWELL LPV-20-12, 12 V-/20 W 9,95 €


    720 425 Sub-D-Verlängerungskabel 1,50 €


    810 055 Bausatz SUB-D Anschlussplatine 3,95 €


    810 192 8-Kanal PC-Relaismodul M125 3,95 €


    450 224 Sub-D-Stiftleiste 0,45 €


    Somit kostet die Lichtsteuerung knapp unter 20 Euro.


    Die Ansteuerung des Paralellports wird über ganz kleine Programme, welche in XProfan programmiert werden, vorgenommen.


    Diese Programme sind aus WinDart heraus, Ereignissabhängig, aufrufbar.


    Die Programmierung in XProfan ist, nach kurzem einlesen und arbeiten mit kleinen Beispielen, kinderleicht.


    Im Augenblick gibt es folgende Zustände, die ein Ereigniss auslösen.


    Bei mir sind, wenn der Rechner gestartet ist, nur die blauen LED´s an, als Effektbeleuchtung.


    In den Klammern stehen die Zustände, wie es bei mir der Fall ist.


    WinDart Start, ( nur obere weisse LED´s an )
    Spielstart, ( alle weissen LED´s an )
    Spielende, ( Flashlicht ( alle weißen LED´s ) und im Anschluss nur obere weisse LED´s an )
    WinDart Ende, ( nur blaue LED´s an )
    180, ( Lauflicht )
    Lokal Player, ( alle weißen LED´s an und Laserlinie an )
    Remote Player, ( alle weissen LED´s an und Laserlinie aus )


    Zu deiner Frage bezüglich des Tasters kommt es darauf an, welchen Controller du besitzt.


    Bei der neueren Generation können schon Taster direkt am Controller angeschlossen werden.


    Ansonsten bestände immer noch die Möglichkeit, wie ich das z.B. gelöst habe, aus einer USB Tastatur die Platine zu nehmen, und dort den Kontakt der Enter Taste abzugreifen.

  • Hallo EuleDo, (deinen richtigen Namen weiß ich leider nicht, hhh)
    Vielen lieben Dank für deine vielen Info´s.
    Die Teile bei Pollin sind bestellt, Hardewaretechnisch easy, wie ich sehe, das bekomm ich hin.
    Meine LED Beleuchtung habe ich mit Multicolor Led Stripes realisiert, die zwar über so ein Steuergerät laufen, ich kann sie aber auch ohne weiteres direkt ansteuern, brauche keine Farbübergänge.
    Ich hoffe dann nur vielleicht auf ne kleine Unterstützung beim programmieren mit XProfan, sowas hab ich noch nie gemacht! Aber werde es natürlich probieren.
    Vielen Dank auch für den super Tipp mit der Tastatur, hab gleich ne alte PS2 Tastatur zerlegt, klappt wunderbar.


    Was hat das eigentlich mit der Laserline auf sich???


    Viele Grüße von Klaus
    s_10

  • Hallo Klaus ( da ist er wieder, der Titel von dem bekannten Lied ),


    zum ersten Punkt, mein Name ist Carsten. :)


    Natürlich bekommst Du Unterstützung, in der Programmierung mit XProfan.
    Wenn Du die Teile da hast, reden wir nochmal darüber.
    Einfach mal kurz melden. Evtl. reden wir dann auch nochmal telefonisch.
    Gruß,
    EuleDo ( Carsten )

  • Ein kleiner Anhang noch.


    Die Laserlinie markiert die Abwurflinie und wird mittels eines kleinen Linienlasers projeziert.
    Somit benötigt man keinen Klebestreifen oder sonstige Markierungen mehr auf dem Fußboden.
    Dieser Laser kostet ca. 5-6 Euro und wird mit max. 3,6 Volt betrieben.
    Bei meinem nehme ich den Strom allerdings vom USB und habe noch keine Probleme gehabt.
    Meine Laserlinie wird auch mit über die Lichtsteuerung gesteuert.
    Im Onlinespiel ist der Laser nur bei lokalen Playern an, bei externen wird er ausgeschaltet.


    Hier kannst Du dir ein Video ansehen, wo die Laserlinie auch erklärt wird, allerdings noch ohne Steuerung des Lichts.
    http://www.youtube.com/watch?v=ffLQKmvyi8M


    Ein neues Video ist aber in Planung.


    Viele Grüße,
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Hört sich ja auch klasse an mit dem Laser (glaube haben muss :D wo gibt´s denn den Laser?)


    Also mein Kemo Schaltmodul samt allem Zubehör hab ich jetzt hier und fertig zusammen gebaut. Aber mit dem XProfan, das sagt mir noch gar nix!


    Ich hatte mir folgendes vorgestellt,
    - meine Beleuchtung (rundum) sind vier Kanäle (hellweiß LED 4 x 50 cm)
    - z.B. bei Bullseye und 60 flashen alle Kanäle gleichzeitig (Kanal 1-4)
    - bei Sieg, Lauflicht
    - bei null Punkten, Licht aus für ein paar Sekunden :D
    - bei Standbye 2 LED Stripes in anderer Farbe (Kanal 5-6)
    - Laserline wäre super (Kanal 7)


    Denkst Du, Du kannst mir da behilflich sein? Wäre echt toll, aber trotzdem will ich das mit XProfan lernen um später auch selber Effekte einbauen zu können.


    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    den Laser bekommst Du z.B. bei ebay. Einfach mal nach Lasermodul suchen. Ist ein kleiner Linienlaser in einem Messinggehäuse.


    Die Zustände für Bullseye, 60 und 0 Punkte müssten vom Creator noch implementiert werden. Das sollte aber problemlos möglich sein.


    Um den Parallelport ansteuern zu können, muss dieser über einen Treiber erst freigeschaltet werden, die Userport.sys. Einen Link dazu, wo Du diesen bekommst und wie Du ihn installierst, findest Du unten.


    Diesen Treiber musst Du, bevor Du Tests durchführst, erst installieren.


    Der Parallelport ist beim booten des Rechners in einem undefinierten Zustand. Daher wird beim booten das Licht erstmal unkontrolliert hin und her schalten.


    Bei mir ist es der Fall, dass nach beenden des Bootvorgangs Ausgang 3 automatisch auf an ist. Daher geht mein blaues Licht direkt nach dem Start an.


    Es wäre gut, wenn Du mal austesten würdest, ob das bei dir auch der Fall ist, und mir dieses dann mitteilen würdest. Auch den Port des Druckers müsste ich wissen, wie Du auf der unten genannten Seite nachlesen kannst.


    Da ich deine Portbelegung nun kenne, werde ich, wenn ich die anderen Infos von dir habe, einmal etwas in XProfan programmieren und dir diese Dateien incl. Quellcode, Xprofan9 und einer kleinen Anleitung zukommen lassen.


    Du wirst dann sehen, dass gerade für die Lichtsteuerung, die Programmierung sehr, sehr simpel ist.


    Wichtig für mich wäre auch zu wissen, welcher Strip an welchem Kanal hängt, also z.B. links auf 1, oben auf 2 usw.


    Gruß, Carsten


    Viel lernen über die Prorammierung mit XProfan kannst Du hier: http://www.strippenstrolch.de/


    Wir nutzen als Treiber die Userport.sys, da diese nach installation und einmaligem Start automatisch beim Systemstart mitgeladen wird.

  • Hallo Carsten,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Wo welcher Strang dranhängt ist erst mal nicht wichtig, denk ich. Das kann ich ja dann verkabeln wie ichs brauche. Hab je eh vor das ganze erst mal als Test mit einzelnen Leds zu betreiben, weil ich mein Gehäuse auch noch ein wenig modifizieren werde.
    Wäre nur mal wichtig für mich zu sehen, wie das ganze aus Win-Dart angesteuert wird, alles andere folgt dann. Wäre schön wenn du mir da mal ein Progamm senden könntest. würde so gerne auch mal Bilder von meiner jetzigen Anlage einstellen und den Plan wie ichs noch vorhabe, aber wie schaffe ich das, Bilder von meiner HD hier einzustellen? Es wird immer eine URL verlangt??


    LG Klaus

  • Hallo Klaus,


    Bilder bekommst Du über die Funktion Dateianhänge in deinen Artikel.
    Unten auf Dateianhänge klicken, die Dateien, welche Du einsetzen möchtest auswählen, hochladen und anschließend in deinen Artikel einfügen.
    Dieses machst Du mittels Klick auf den kleinen Brief, neben jeder einzelnen Datei.


    Sende mir einmal die Adresse deines Parallelports und installiere dir schonmal die Userport.sys wie auf der genannten Homepage angegeben.
    Ich programmiere dir dann mal was. Außerdem muss in der WinDart.ini noch etwas eingefügt werden, um das Licht zu steuern.
    Verwendest Du XP ist die WinDart.ini im Ordner c:\programme\windart.
    Bei Windows 7 musst Du erst im Windows Explorer die Ansicht der versteckten und Systemdateien einschalten.
    Dort liegt die WinDart.ini in C:\Benutzer\dein Benutzername\AppData\Local\Virtual Store\Program Files (x86)\WinDart.


    Dort muss am Ende folgendes angehängt werden:


    [ExecExt]
    eeWinDartStarted=calc.exe
    eeWinDartFinished=calc.exe
    eeNewGameStarted=calc.exe
    eeGameFinished=calc.exe
    ee180=calc.exe
    eeLocalPlayer=calc.exe
    eeRemotePlayer=calc.exe


    Hinter das = Zeichen kommt dann immer das Programm, welches ausgeführt werden soll.
    Wenn Du den Eintrag so übernimmst, wird zu jedem Zustand der Windows Rechner aufgerufen.


    Falls Du zum testen Felder drücken möchtest, würde ich dich bitten, im WinDart Menu unter Highscores den Punkt upload my Highscores zu deaktivieren, da die gedrückten Ergebnisse sonst in die online-Highscorelisten kommen,
    was die Listen natürlich verfälschen würde.


    Liebe Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    So jetzt hoff ich dass ich richtig antworte.


    LPT1 Port hat die EA Adresse 0378-037B
    IRQ 7
    ist Win XP, zum Test jetzt erst mal ein uralter Celeron mit 800 Mhz, läuft aber perfekt für WinDart, zumindest zuhause, online hab ich ihn noch nicht. Dann kommt ein besserer Rechner zum Einsatz, denn ich denke für Webcam und Teamspeak, wirds da ein bißchen knapp :thumbsup:


    LG Klaus


    PS: Meine Email ist " graetz-klaus ät gmx.de " denke vielleicht gut um zu kommunizieren!

  • Hallo,
    ich schaue mir grade die Einträge in der WinDart ini an, wegen der lichtsteuerung.
    Da ist ja eindeutig definiert z.b. eeWinDartStarted= oder ee180= usw.
    Kann ich da dann z.b. auch ee60= eintragen?? oder muss das vorher programmiert werden?
    Sorry für meine dummen Anfängerfragen.


    LG Klaus