Fehlwurf oder falsch gezählt

  • Hallo,
    bei unserem gestrigen Dartabend, ist es wieder einmal vorgekommen, dass irrtümlicherweise ein Wurf gezählt wurde, der gar nicht geworfen wurde. Dem Spieler fehlte also ein Wurf. Kann das evtl. am Piezosensor liegen, denn ich habe das Gefühl, dass dies manchmal passiert, wenns kurz lauter wird, oder jemand fester Auftritt im Raum (alter Holzboden).
    Gibt es eine möglichkeit, wie z.B einen "Zurück - Button" einzubauen, oder gibt´s das gar schon?



    Gruß Klaus

  • Hallo Carsten,
    gestern haben wir es getestet. Wir haben hier ne nette Lady die öfters mal mitspielt, sie hat ein sehr lautes Lachen, eben sehr impulsiv, da kommt es dann öfters vor, deshalb hatte ich wegen dem "zurück" Button gefragt. Lässt sich eben net immer vermeiden, dass mal kurz lauter wird (lach). Aber das macht echt süchtig :D , wenn ich´s schaffe werde ich mein Dart heute noch online stellen, dann mal probieren ;)

  • (lach) ja aber es ist eben schon mehrmals vorgekommen, speziell aufgefallen ist es eben, wenn der Lautstärkepegel mal kurz und heftig ansteigt, deshalb dachte ich es müssten die Piezo Sensoren sein.
    Es lässt sich halt nicht immer ganz vermeiden, deshalb war meine Frage mit dem "back" Button :D

  • Hallo,
    also gestern nochmal ausgiebig getestet, beim Auftreten auf dem Holzboden passiert definitiv nichts, dies wird also nicht an den Piezo Sensor übertragen, aber bestimmte kurze oder laute Schall Ereignisse, sehr wohl, die werden des öfteren als Wurf ausgewertet. Ist oft ärgerlich, wenn einem dadurch ein Wurf fehlt! Deshalb war ja meine Idee, evtl. mit dem Back Button.
    Grüße Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich denke, einen Zurückbutton wird es nicht geben, da dann die Gefahr zu groß ist, dass einfach schlechte Würfe wiederholt werden, um ein besseres Endergebnis zu erzielen.
    Ich habe aber mit dem Creator gesprochen und es wird wohl demnächst eine Funktion geben, die Empfindlichkeit des Piezos runter zu regeln.
    Unten im Spielefenster über den Buttons siehst Du eine Anzeige, die den Wert, den der Piezo erreicht, ausgibt.
    Kannst Du mal darauf achten, wenn durch Geräusche ein Dart abgezogen wird, welcher Wert dann dort steht?
    Der angezeigte Wert bleibt so lange dort stehen, bis der nächste Dart einschlägt, also müsstest Du nur mal die Werte im Falle des Falles aufschreiben und uns einmal mitteilen.
    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    wow super schnelle Antwort, danke Dir, werde das heute Abend mal beobachten und dann mitteilen.
    Denn das gleiche Phänomen hatten wir gestern Abend bei meinem Nachbarn auch, er hat so ne kleine Bar, da waren ca. 10 Leute, auch da ist es einige Male vorgekommen, als es ein bisschen lauter wurde.


    Werde auf jeden Fall berichten, danke!


    Gruß Klaus

  • Hallo
    so gerade getestet, mit nem etwas lauteren Lachen, es schaltet weiter bei einem Wert von 0,327! Auch bei 0,332 schaltet es weiter, aber wie es aussieht, passiert das nur bei ganzbestimmten Frequenzen, also nicht unbedingt Lautstärke abhängig (so meine Vermutung). Werden aber heute Abend weiter testen. Muss nochmal anmerken, so super wie hier geholfen wird!


    Hoffe das hilft euch weiter, die Idee mit der einstellbaren Empfindlichkeit finde ich super, bestimmt kann man dann einen guten Wert ausloten.


    Gruß Klaus