Board wird nicht mehr erkannt

  • Ahoi Leute


    Also erst mal hatte ich Pech bei der neuen Matrix. Offenbar eine oder zwei Leiterbahnen ohne Kontakt (5 Segmente werden nicht erkannt). Neue Matrix ist bestellt.


    Nun hat sich beim Controller der Stecker für die Piezo´s gelöst und außerdem sind zwei Lötverbindungen gebrochen und gleichzeitig der Schrumpfschlauch abgegangen.


    Seit diesem Umstand wird der Controller nicht mehr erkannt.


    1. Frage: Ist es normal das das Board nicht mehr erkannt wird, wenn die Piezo´s nicht angeschlossen sind bzw. Kontaktfehler haben?


    Ich wollte nämlich eine andere Matrix anschließen um den Controller zu testen (ohne Piezo) - wurde nicht erkannt.


    2. Frage: Wie werden die Kabel vom Piezo wieder richtig angelötet - oder ist es egal wenn die Kabel vertauscht angelötet werden?



    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    meine erste Frage: Wie kann es passieren, das Lötverbindungen brechen und der Schrumpfschlauch abgeht?
    Das hört sich verdächtig nach Gewalteinwirkung an.
    Kannst Du vielleicht einmal ein oder zwei Fotos anhängen?


    Zu Frage 1: Das Board wird normalerweise auch ohne Piezos erkannt. Da muss noch nicht mal eine Matrix angeschlossen sein.


    Zu Frage 2: Da kann dir nur der WinDartCreator weiterhelfen. Entweder hier auf Antwort warten, oder eine PN schicken.


    Gruß,


    Carsten


    P.S.: Never touch a running System ;)

  • Fotos kann ich natürlich machen.


    Ich hab zwar mit Elektronik nicht viel am Hut, weiß aber dass man sie behutsam behandeln muss.


    Ich hab das Teil ausgepackt, (die Piezo´s sind da ja schon auf dem Controller angeschlossen) WinDart-Software installiert, USB-Verbindung hergestellt. Controller wurde erkannt WIN-Dart hat funktioniert und ich hab gespielt bis ich auf eine 11 geworfen habe. Da habe ich dann festgestellt, dass die Matrix einen Fehler haben muss. (5 Segmente wurden nicht angezeigt). Hab dann die Matrix von meinem HB8 an den Controller gehängt. Dazu musste ich natürlich erst die andere (neue) Matrix entfernen und auch die Piezo´s abstecken. Dabei ist der Piezostecker sowohl vom Controller als auch von den Stiften abgegangen. Scheint sich um eine ganz lockere Verbindung zu handeln. Wenn mir jemand sagt wie die Kabel angelötet gehören krieg ich das wieder hin. Hab schon mal eine LED-Ringleuchte selbst zusammengelötet - sollte also kein Problem sein.


    Aber wieso er den Controller nicht erkennt, ist mir ein Rätsel.


    Grüße


    Chris

  • Welchen Controller hast Du und waren beide Matritzen vom HB8?


    Je nachdem welche Matrix angeschlossen wird, muss natürlich auch die entsprechende Firmware auf dem Controller sein.


    Wird der Controller denn definitiv nicht erkannt, oder zählt er nur nicht?
    Das kannst Du ja über WinDart überprüfen. Board/USB Board/Controller Info


    Ist das dieser Controller?


    Unbenannt-1.png

  • Der Controller sieht ähnlich aus. Allerdings ist unten nur eine Stiftleiste und auf der Anderen Seite (gegenüber) der Anschlussstecker für das Flachbandkabel des Optionsboards. Der Stecker für die Piezos ist identisch mit dem auf meinem Controller. Fotos kann ich erst am Abend machen.


    Der Controller wird nicht erkannt.


    In Windows XP Systemsteuerung zeigt ein unbekanntes USB-Gerät an.


    Über WinDart kann ich gar nichts mehr überprüfen. Controllerinfo etc. wird nicht angezeigt.


    Die neue Matrix ist eine für den Löwen HB8 (ein Set aus Ebay) vermutlich kein Original Löwenteil. die 2. Matrix ist das Original von Löwen.


    PS.: der Flachbandstecker der neuen Matrix geht verdammt schlecht auf den Controller (steckt also recht fest) und kann nur mit viel Kraft wieder entfernt werden. Teilweise muss er mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig von der Stiftleiste gelöst werden, damit er abgezogen werden kann. Also extreme Vorsicht geboten, damit der Controller nix abkriegt.

  • Wenn in der Systemsteuerung ein unbekanntes USB Gerät angezeigt wird, würde ich erst einmal WinDart neu installieren, da es nach einem Problem mit dem Virtual ComPort Treiber aussieht.


    Also da scheint echt mehr im Argen zu sein. Ich könnte mal per Teamviewer draufschauen.
    Aber jetzt muss ich erst mit dem Hund nach draußen.


    Zwecks der Piezos habe ich mal den Tom angeschrieben. Sobald ich was höre, geb ich dir Bescheid.
    Ich bin ca. um 17 Uhr wieder hier on.

  • Eilt nicht.


    Um 17.00 Uhr sollte ich noch on sein.


    Teamview? Dann muss ich ein langes Netzwerkkabel vom Router in den Keller legen. Wobei, dass hab ich schon gemacht. :)


    Schauen wir mal.


    Ich hoffe nur dass der Controller nix abbekommen hat.


    PS: Mir ist noch was eingefallen. Wenn ich den Controller angeschlossen habe und Pfeile auf die Scheibe werfe werden die Würfe auf der kleinen LED auf dem Controller registriert. Vielleicht hilft es bei der Ursachenforschung.
    Hab schon 3 x deinstalliert und neu installiert.

  • Ich sitz grad noch im Büro, fahre aber gleich nachhause. Werde dann die Ordner löschen und noch mal alles neu installieren. Ich melde mich dann nochmal sofern du noch online sein solltest. Sonst schreib ich das Ergebnis morgen im Forum. Erst mal danke für deine Unterstützung.

  • Am Controller scheint tatsächlich etwas defekt zu sein.
    Ich hab ihn jetzt an einem neutralen Rechner mit Windows 7 angeschlossen. Zuvor natürlich WinDart Software installiert und versucht den Controller automatisch vom System erkennen zu lassen. USB-Treiber von Win-Dart wurden ordnungsgemäß installiert. Selbe Meldung "Unknown Device". Das versuche ich morgen auch mal am Büro-Rechner. Wenn es da auch nicht läuft, ist wohl der Controller defekt. :(