Hallo Grüße aus Rheinland-Pfalz

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich bei euch vorstellen, da ich neu bin.

    Mein Name ist Jens, ich bin 45 Jahre alt und leidenschaftlich Edart Spieler in einer Liga bei uns im Umkreis.

    Für zuhause möchte ich auch meinen HB8 umrüsten auf Windart und meinen Automaten dual nutzen.

    Hier werden noch einige Fragen meinerseits an Euch gestellt, da ich mich mit Windart null auskenne.

    Bis demnächst,


    Viele Grüße Jens

  • Hallo Zusammen,

    ok, mein erster Gedanke zu Salzburg war, dass meine Geografiekenntnisse zwar schlecht sind, ich aber Salzburg nicht in Nachbarschaft sehe zu Landau bzw. RLP... aber dank google kenne ich nun auch Salzburg im WW. ;)

    Ich komme aus der Nähe von Koblenz, bin aber Pfälzer im Herzen und noch unregelmäßig in Kaiserslautern. Darf ich fragen, welche Liga Du spielst? Bin ebenfalls EDarter bei uns in der Liga. Hast Du Deinen Windart schon gebaut?

    LG

  • Hallo Kampfzwerg,


    ich spiele in der Landauer E-Dart Liga in der A Klasse, Umkreis ca. 35 km.

    Ich habe meinen Win Dart noch nicht gebaut, da ich mir noch nicht sicher wie.

    Ich habe einen HB8, will den umrüsten und dual betreiben.

    Nur weiß ich noch nicht ob ich Windart nur mit Laptop oder gleich 2 Monitoren umrüsten soll.

    Ich muss ehrlich sagen, ich kenne mich damit nicht so aus und bin noch auf der Suche nach einer Schritt für Schritt Anleitung.

    Wenn ich mir die Anleitung hier im Forum anschaue, bekomme ich grad Angst vor den vielen Installationen usw.


    Gruß Jens

  • Ich spiele in der WinDart Liga Gruppe B, in der WinDart Splitscore Team Liga und in der WinDart Mannschaftsliga.

    Mein Löwen Vision war der zweite Löwen WinDart, den es gab.

    Ich mache WinDart seit 2011.

    Mein WinDart Vision ist schon lange fertig.

    Er besitzt 4 Monitore und ist sprachgesteuert.

    Ich muss dazu sagen, dass ich in der Sache auch etwas verstrahlt bin.:sport_0036:

    Und unten siehst Du mal 2 Bilder meiner WinDart Scheune

    Mittlerweile ist, zum WM Start, noch ein Beamer hinzugekommen.


    20211209_190436.jpg20211220_225507.jpg

  • @Dr. Windart: sieht hammer aus!! Ganz sooooo weit bin ich noch nicht. ;) Etwas verstrahlt ist gut... Mit was für einem Rechner läuft Deine Anlage? Ich hab manchmal das Gefühl, dass bei mir alles etwas langsam reagiert. Selten geht auch mal der Erste Dart unter (wird nicht gezählt). Habe schon das Gefühl, dass es besser ist, seitdem ich die SSD drin hab.

    Spiele inzwischen C Liga in Rheinland-WW. Locker und zum Spaß. Ich habe einen Löwen FM90 (mit Cricket) und den habe ich vor ein paar Monaten komplett umgebaut. Ursprünglich ging es mir um die Statistik (ständig in eine Excel schreiben war ja blöd) - anschließend ums basteln ;)

    Im Grunde ist der Umbau nicht so schwer, ich hab mich immer am Wochenende ein paar Stunden hingesetzt - der Weg ist das Ziel - und verkabelt und eingestellt, viel probiert und manches doppelt und dreifach gemacht, bis es funktioniert hat. Heute hab ich mal TS eingerichtet und versuche mich gleich mal an meinem ersten Online-Spiel. Die Anleitungen sind ganz gut, so dass man das gut hinbekommen kann, wenn man nicht sofort aufgibt. Bei einem HB8 würde ich evtl auch den Umschalter dazuholen. Das größte "Problem" hier im Forum ist eigentlich, dass hier nicht so viele Leute reinschauen. Die Anleitung von Dr. Windart ist ganz gut, daran kann man sich gut orientieren. Wenn ich kann, helfe ich Dir gern.

    Darf ich fragen, was Ihr beruflich macht?

  • Ich arbeite als Fachberater für Hochbau und Galabau im Baustoff Handel.

    Wenn man so will, ein nicht ganz normaler Verkäufer für Baustoffe.

    Ich komme ursprünglich aus der Baubranche und hatte vor 11 Jahren einen Arbeitsunfall und musste umschulen.

    Ich habe somit mein Wissen mit meinem neuen Job verknüpft.

    Jetzt habe ich mal paar Fragen zu Windart.

    Controller anschließen und installieren ist klar.

    Umschalter anbringen und installieren (falls nötig) ist mir nicht klar.

    Welchen brauche ich beim HB8?

    Gibt glaube ich 2 Modelle?

    LED Lichtleiste sollte kein Problem sein.

    Kann man das original Licht vom Automat nicht nutzen?

    Jabra Speak Team Speak kriege ich hin.

    Fehlwurfsensor ist auch selbsterklärend, kenn ich ja vom Automaten.

    Webcam anbringen und installieren habe ich auch schon eine Idee.

    Ich wollte mir links an die Wand neben meinem Automaten einen TFT Monitor hängen und wiederum daneben einen Touchscreen Monitor.

    Mini PC wollte ich dazu kaufen, braucht man ja.

    Das erleichtert die Bedienung von Windart mit 2 Monitoren?

    Oder reicht ein Notebook?

    Weniger Arbeit😀

    Danke für die Tips im voraus.

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    ok, Baustoffe ist vom Umbau des Dartautomaten schon weit weg, geht aber auch wenn Du keine Berührungsängste hast.

    Wegen dem Umschalter: Dr. Windart kann Dir wahrscheinlich aus dem stehtgreif sagen, ich würde vermuten die 24 poligen. Im Grunde kannst Du slebst nachsehen: Die Matrix ist die flache Folie zwischen der Darfscheibe (den Segmenten) und der Gummimatte. von Dort reicht eine Folie mit leiterbahnen auf eine Platine. Wieviele Leiterbahnen sind dort zu sehen? Bei 20-24 Stück benötigst du den größeren, also 24poligen Umschalter.

    Das Licht vom Automaten ist leider eine 230V Lampe. Diese kannst Du ohne weiteres nicht mit der Windart-Platine ansteuern. Aus meinem Umbau kann ich Dir sagen, dass ich das LED Licht besser finde. Allerdings musst Du ja kein Licht über die Platine nutzen. Wenn der Automat eingeschaltet ist, ist ja auch das Licht an...

    Grundsätzlich reicht ein Notebook. Den Zusatzbildschirm dann als Punkteanzeige oben an den Automaten oder rechte / links daneben. Ein Touchscreen zur Bedienung erleichert die Nutzung schon sehr und würde ich bevorzugen. Ich habe mich für einen Convertible (also, Laptop mit Touchscreen) entschieden. Den hab ich auf Ebay für 100€ geschossen. Im Nachhinein hätte ich etwas mehr Leistung holen sollen, geht aber. Wenn ich mal an günstige Handware (Touchscreen und MiniPC) komme, werde ich umrüsten.

    Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

    Gruß

  • Hallo Kampfzwerg,

    vielen Dank, dass hat mich schon ein Stück weiter gebracht.

    Wie kann ich das mit dem Umschalter verstehen.

    Da ist wahrscheinlich dann ein Schalter dran für Windart und normale Bedienung.

    Wenn ich auf Windart umgeschaltet habe und alles über Rechner und Monitor läuft und den Automat anschalten funktioniert das Licht am Kasten, aber die anderen Funktionen nicht?

    Das mit dem Basteln am Automat bekomme ich hin.

    Ich bin ja auch Handwerker und gut ausgestattet.

    Mir fehlt nur momentan noch das technische Verständnis, wie was funktioniert.

    Ich bin da sehr genau und gehe kein Risiko ein.

    Meinen HB 8 habe ich auch schon ein bißchen umgebaut.

    Danke dir.

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    der Umschalter ist ein elektronischer Schalter. Er hat einen 12V Eingang. Wenn an diesem Eingang ein Signal anliegt, wird geschaltet. Damit gibt die Matrix entweder dem Automat ein Signal oder der Windart-Platine. Die 12 V kannst Du vom Automaten holen oder vom Netzteil des Windarts (wenn Du das Licht vom Automaten nutzen möchtest)

    Ich denke, dann bekommst Du das auch gut hin. Und wenn Fragen da sind, immer her damit! ;)

    Gruß,

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    Danke für die zahlreichen Tipps.

    Die 12 Volt kann ich vom Automaten holen 🤔.

    Siehst du, da hört mein technisches Verständnis schon auf, wie das gemeint ist.

    Ich war immer der Meinung, es geschieht beim Windart alles extern.

    Controller anschließen, USB Anschluss in den PC und alles verkabeln mit Monitor usw.

    Gibt es irgendwo im Forum eine Anleitung zu Installation mit einem HB 8?

    Verkabelung usw?

    Ich hatte schon gesucht, aber nix gefunden.

    Danke im Voraus

    Gruß Jens.