Neubau WinDartomat, Sound funzt nicht wie er soll !!!

  • Hallo

    habe mir in den letzten Tagen einen WinDart gebaut. mit einer fertigen Löwen Platte, von Matrixplatte bis zu den Segmenten alles zusammen, ging es los. Das ganze an eine platte an die Wand geschraubt (mit Trittschutzdämmung zwischen Wand und Platte UND zwischen Platte und Matrixplatte. Controler für Löwen Matrix und Optionboard für Taster und LED-Steuerung.

    15" Touchscreen unten über HDMI am PC und oben einen 21" Monitor. Win10 auf dem PC.

    LED Steuerung funktioniert so wie ich es haben will.

    nun mein Problem, kann auch sein das es am PC liegt:

    Ich habe die Sound´s die ich nicht möchte aus dem WinDart Ordner in einen neuen Ordner, "sounds off", verschoben, damit sie noch da sind, wenn ich sie doch nochmal möchte. auch habe ich den Ordner res.wav in diesen Ordner verschoben, da ich nicht ständig den Caller brauche.

    wenn ich jetz spiele (egal welches Spiel) startet das Game mit "....ts play Darts". wenn ich dann mal eines der großen Tripple treffen sollte, klingelt es nicht, bzw. erst wenn ich es zum 2. mal treffe. der winner sound "allypally" kommt auch nur sporadisch, und der "too_much" funzt auch nicht.

    Hab ich irgendwas übersehen zum einstellen? Soundkarte ist die richtige ausgewählt und wie gesagt der Sound über den Touchscreen Lautsprecher funktioniert!

  • Der sound soll über die Soundkarte ausgegeben werden, was ja anscheinend auch funktioniert. Egal ob ich meine JBL box anstöpsle (nicht bluetooth!) oder den Touchscreen anstöpsle, beides über klinke, es kommt nur der halbe sound. Beim start nur die hälfte, und bei den tripples erst das Zweite oder gar nicht! Und der winner sound auch nicht immer!

  • Du kannst höchstens mal schauen ob der JBL wenn er angeschlossen ist auch als Audiogerät ausgewählt ist in den Soundeinstellungen und in der Windartsoftware musst den dann auch nochmal einstellen. Evtl. noch nach Windows Updates suchen, das ist auch immer eine Fehlerquelle egal für was.

  • Es wird mir in den soundeinstellungen angezeigt:

    1. Sound Digital S/PFT oder so (kann ich ohne pc jetz nicht genau sagen wie des heist) Onboard Soundkarte -> Touchscreen oder JBL Box beides jeweils über Klinke Stecker


    2. HDMI Digital output -> Touchscreen


    3. USB Digital output -> USB Grafikkarte -> Monitor oben


    Sound kommt nur bei 1. !! Und da nur zur hälfte oder sehr sehr leise beim ersten Tripple z.B.


    Ich werde nach der Arbeit nochmal schaun, Updaten und Meldung machen!

  • So, jetzt hab ich das ganze nochmal getestet. Windows geupdatet.

    der USB Digital Output ist der Headfone Front Anschluss. da hab ich jetzt mal den Touchscreen angesteckt.

    - Sound "Lets Play Darts" zum Spielbeginn kommt in normaler Lautstärke.

    - Das erste Tripple ist seeehr seeeehr seeehr leise, und das zweite und dritte, wenn gleich danach, in normaler Lautstätke.

    - Ist wieder eine längere Pause zwischen den Tripple, dann ist es wieder seeehr seeehr leise!!

    - Der "Winnner Sound" am ende ist in normaler lautstärke.

    - und der Ajeijeijei zuviel will auch nicht.


    Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus?!?!?

  • So, neu installiert, aktuelle Version von der Homepage.

    Sounds funktioniert soweit alles, auch nach Neustart des PC´s.


    Wie bekomme ich es jetz hin, dass der Sound so weiter funktioniert, ich aber keinen Caller, keinen Treffer Ton und kein Gameon Ton habe?

    Also eigentlich wie bei jedem Werksautomaten von Löwe!

    es sollen nur die Tribbles klingeln, der Lets play darts sound am anfang, der Ajeijeijei funktioniert ja, und den Winnersound am Ende!

  • sooooo, ich denke, nun doch selbst draufgekommen!

    ich hatte meine Sounds die ich nicht möchte aus dem Ordner "Windart" herausgelöscht. und eben auch den Ordner res_wav. das hatte zur Folge das der "Aijaijai" nicht abgespielt wird, und ich vermute auch das erste tripple nicht gespielt wird. warum weis ich nicht.

    Ordner wieder eingefügt und siehe da Caller da, Tripplesound ab dem ersten Pfeil laut da und Aijaijai auch da.

    so nun die .wav Dateien aus dem res_wav Ordner gelöscht, Caller weg. und der Rest funktioniert. AUSSER Aijaijai / TooMuch !!!!! Warum???


    :/:/:/:/:/:/:confused:confused:confused:confused:confused:confused:confused

  • und noch weiter probiert.

    also die .wav Dateien im WinDart Ordner brauchen die Dateien im res_wav Ordner um zu funktionieren.

    Heißt im Umkehrschluss, ich MUSS leider mit Caller spielen, was ich aber ja nicht möchte.

    Das ganze ist ja ganz nett, aber auf Dauer doch nervig.


    Gibt es da wirklich keine Lösung, dass ich die anderen Sounds so habe wie sie im Hauptordner stehen, und der Caller einfach still ist !?!?!?!!?

  • Als Notlösung kannst du ja eine leere *.wav datei nehmen und damit die Caller sounds überschreiben.

    Dann hat Windart die Datei und kann sie abspielen. Es kommt nur kein Ton.