Hilfe für einen Anfänger :D

  • Hallo Leute ich freue mich das ich mich dem Windart Team anschließen darf:-) Und danke für die Aufnahme


    Meine Frage bezieht sich auf fast alles :D
    Ne Spaß bei Seite


    Also ich habe schon so viel herausgefunden das man sich ein Board mit dem richtigen Teilen selber bauen kann was auch mein Ziel ist. Meine Frage ist: Wenn ich mir von Löwen oder Novomatic eine Scheibe mit dem schwarzen Ausenrand, Holzplatte, Matrix, einen Laptop und eine Webcam kaufe, was brauch ich dann noch um mein Ziel zu erreichen ? Ich weis das ich einen Controller brauche und einen Fehlwurfsensor so weit ich das mitbekommen habe. Also liebe Windart Profis :D Welchen Controller brauche ich da ? Wie muss ich das ganze so zusammenbauen damit auch alles klappt ? Wo gehört zb. die Matrix angeschlossen ? Usb an PC das weis ich gerade noch :D :D :D Mit dem Programm komm ich denk ich auch noch zurecht. Es geht im Prinzip nur um den Zusammenbau der Komponenten da ich mit dem Innenleben eines Dartautomaten gar keine Erfahrung habe. Ich sah hier schon einige die sich auch aus solchen Teilen ein Homeboard gebaut haben und deswegen hoffen ich wirklich ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen :D


    Kurz zu meiner Person ich heiße Benjamin, komme aus Österreich, habe seit 7 Jahren nicht mehr gespielt da ich Damals in der A-Liga wegen Dartitis aufhören musste (ja es gibt die Krankheit wirklich :D ), habe Dank Meditation die Dartitis wegbekommen und habe deswegen entschlossen mein geliebtes Hobby wieder anzufangen (bin seit 4 Wochen wieder im Einsatz), bin 27 Jahre alt und freue mich schon sehr auf ein paar coole und int. Matches mit der WinDart Community :-)

  • Hi Hallo, da ich auch Neu bin kann ich dir leider noch keine tolle Hilfestellung geben, allerdings findest du viele viele Fragen dazu hier im Forum schon beantwortet sowie in der Bedinungsanleitung von WinDart selber.
    Hab dir mal eine Explosionszeichnung gemacht hoffe die bringt dir was.


    Welchen Controller du brauchst entscheidet sich dann wenn du deine Scheibe hast.
    Da hilft dir Tom dann weiter, der macht da auch alles schon fertig sodass es nur noch anschließen musst. http://www.windart.de
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/bMar9QcpXpQaHX1G_zPz4CAVUAyreha-N6RdxODz-OL4ORGoooKowS1-5cAiSBmpbhx1CeLHrUFA19G0XIQejWCOgwVRhIb9SMNrb39krwnLLg_06hWV7KzRLdsQOyN0S5pFw7Zqw6iCrqVB2T5n2v_dnwzl5vQSMl9X1Fc8QNLRoTNFjq65X2rCnH9Oz32sDVnwjv_UphTzu-goa0tNVV52iFnNFEAc19Nfy2MReWsEusCo1WZ5D9VGQbhBwNjjIeQ35__FWFeje_1SDO5IH_3SUgAtjbuJkJu3vAXaajFv-2Sa1OevoIW--mvO86zhnzQ2ELJzpWbK0Q_DTLotCiyzO6NGhr1FGm2L1XlZKlJ4HZqcho2wkIQJuYsAkJC_ij5xbAuZmg8hLszUk5MlwQ47aZL7WwEtp0m8zvsQH9aQY3oEYJzclzvQ1TlnLQZAFE477MeI3SEHd6AQgEwMa2n35PhVogGUEKVkIU539gSD5LyjVuXDz-h8FGXLqaPo-EcPXhBdNqEejWla_fyEmLeGIDInJkPSy33tMVK0dyogb8CcDr3ep-SLwC9gk6zvKysQSikgUNB5kI0RldGkawkLZoq37uCTdswxIsBF1Q4BR9Fw-EUD=w1214-h915-no]


    Tipp: Da ich nun selber die Erfahrung gemacht habe. Verwende am besten echt die hier im Forum geschriebenen Kauftipps sonst Kaufst 2x :thumbsup: .....
    Hab mich nich dran gehalten und gehofft das läuft auch so... Stabil isses aber nicht. Also rüste ich um.

  • Ok super danke Leute ist zwar nicht ganz alles dabei gewesen aber trotzdem bin ich ein Stück näher :D


    Also ich habe so viel rausbekommen das ich das 24 oder 23 Pol Kabel von der Matrix an den Controller anschließen muss so wie den Fehlwurfsensor. Dann per Usb vom Controller an den PC schätz ich mal und dann weis ich nicht ganz weiter Leute. Läuft dann alles über die Stromversorgung vom Pc per Usb oder muss ich den Controller separat mit Strom versorgen ?

  • Richtig. Der breite Stecker von der Matirx wir auf den Controller gesteckt, genauso wie der Stecker von dem Fehlwurf Sensor. Kann man gar nicht verwechseln.


    Danach per USB Kabel mit dem PC verbinden. Dieser übernimmt dann die Stromversorgung.


    Eine Externe Stromversorgung brauchst du erst, wenn du z.B. den Eventcontroller mit anschließen willst, um z.B. ein LED Band zu steuern.



    Was auch noch wichtig ist, erst die WinDart Software installiern, bevor du den Controller am PC anschließt!
    Es werden nämlich erst da die Treiber für den Controller installiert.
    Du wirst dann während der Installation aufgefordert, den Controller anzuschließen.



    Wenn du dir eine Löwen Matirx zulegst, mit Segmenten und allem drum und dran, dann brauchst du den V4x4x-00xx Controller.



    Und wegen dem Zusammenbau der einzelnen Komponeten für die Scheibe, Matix usw. das ist gar nicht so einfach zu beschreiben, aber ich versuch es mal :wink:


    Auf eine Holzplatte wird die Matrix aufgeklebt. Das ist vielleicht der etwas schwierige Teil, weil du die genau richtige Höhe brauchst, damit die Felder auch später die Matrix richtig "treffen".


    Die schwarzen Felder der Scheibe, also der Schwarzrand und die Spinne mit den Segmenten wird auf ein separates Brett geschraubt, und dann mit Scharnieren oder ähnlichem hochgeklappt. Und genau das ist das knifflige daran, weil die Felder ja genau auf der richtigen Höhe sein müssen, sobald du das Brett hochklappst, oder wie auch immer du das Brett vor der Matrix befestigen willst. Die Höhe muss stimmen, weil sonst die Felder nicht richtig zählen. Dazwischen kommt dann noch eine Gummimatte damit die einzelnen Segmente der Dartscheibe die Matirx nicht verletzen.


    Ist echt etwas schwer zu beschreiben, wenn du willst, kann ich später mal ein paar Bilder von meinem Automaten machen, da erkennt man das besser wie alles zusammen gehört.



    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten. Falls du noch weitere hast, einfach melden.
    Mir ging es am Anfang genauso wie dir. :wink: Aber das alles ist kein Hexenwerk, wenn man erst mal alles vor sich hat und es sich "live" mal anschaut.



    Grüße Maik aka Sancho

  • Hey Ben,


    schau mal hier...
    [Blockierte Grafik: https://www.darts1.de/ausruestung/Dartscheibe-HB8-96.gif]


    Oder die komplette Seite hier...


    #klick#


    Da kann man den Aufbau sehr schön sehen...


    Das man den Fehlwurfsensor dann auch noch benötigt wusste ich auch nicht, danke Dafür!
    Hab da auch noch ein paar offene Fragen, die werde ich aber später mal stellen, möchte jetzt nicht vom aktuellen Thema ablenken!


    LG Krauti

  • Toll danke :biggrin :biggrin :biggrin Wird ja immer besser aber ich denke bei dem Zusammenbau der Scheibe muss ich doch einen Techniker befrage da ich da nichts falsch machen will. Wir haben da einen der Dartautomaten repariert und der kann mir da sicherlich 10m helfen :squint: :squint: :squint: Also so wie es aussieht werde ich wohl doch schneller als erwartet mit euch um den Sieg darten :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Jetzt muss ich nur mehr eine Target Türe für einen Löwenautomaten finden die man auch bezahlen kann :biggrin :biggrin :biggrin

  • Bin noch auf der Suche nach einer Löwen oder Novomatic aber erstmal danke dafür ev. komme ich ja darauf zurück :biggrin :biggrin :biggrin


    Mir ist gerade noch ein wichtiger Punkt eingefallen den ich noch nicht begreife !!!
    Wenn man bein einem normalem Automaten wirft und die Pfeile rauszieht schaltet er ja automatisch um. Dafür ist ja ein Sensor da der das regelt und erkennt. Wie ist das beim Windart und brauch ich so einen originalen Sensor auch ?



    PS: Hammer Forum mit echt engagierten Leuten !!! TOP :-like :-like :-like :-like :-like :-like

  • Dann stelle ich jetzt auch mal eine Frage!



    Wenn ich mir nun einen Original Löwen Automat zulege, kann man dann den Windart Controller einfach mit dem im Gerät vorhandenen tauschen? Also einmal möchte ich den Automat normal nutzen (im Originalzustand) und einmal eben mit Windart zum online Spielen!
    Wäre das dann einfach mit dem wechsel des Controllers Realisierbar?


    LG, Krauti


    PS.: Viel Erfolg beim basteln Ben :thumbsup:

  • Ist möglich du musst eigendlich nur die Matrix von der original Platine abziehen und am windart controller anstecken und das wars,aber glaub mir windart macht süchtig da wirst du das nicht oft machen :biggrin .lg