Anschluss Controller

  • Hallo liebe Gemeinde,

    hab hier keine eindeutige Antwort finden können!

    Hab nen Dart Automaten "Wirtual Dart (Copumatic)" zum B-Day bekommen. Will ihn mit dem Controller erweitern, bestellt, bezahlt und bereits unterwegs ;). Da der Anschluss der Matrix in meinem Automaten "OBEN" und nicht unten ist, frage ich mich nun, regelt das Seitenverhältnis die Firmware? Controller drehen? Denkfehler?

    Bis jetzt hab ich nur gesehen, dass der Matrix Anschluss unten ist.

    Hänge mal Bild von Automaten und Matrix Anschluss an!

    Bedanke mich für eure Hilfe ;)

    IMG_20190618_174452.jpgIMG_20190618_165258.jpgIMG_20190618_174802.jpg

  • Ja hab ich! Controller angeschlossen, alle Boards die man auswählen kann versucht und dann nochmal mit gedrehtem Controller. Firmware hab ich auch die man anwählen kann durch... No way... 3 bleibt oben und die 20 unten.. Ärgerlich!

    Da ich ja den Original Modus auch benutzen will, versuche ich nun eine zweite Matrix drauf zulegen, wo der Anschluss dann unten ist und somit der Controller richtig zählt. Die aufgelegte Matrix für Windart funktionierte dann logischerweise. Ob die zweite, die hinter der ersten liegt dann auch ohne Probleme funktioniert, wird sich dann zeigen. Ich denke der Druck sollte sich auch auf die zweite Matrix ausüben, sodass korrekt gezählt wird.

    Bestellt ist sie, sollte in den nächsten 2-3 tagen da sein. Werde dann berichten ob es funktioniert hat!

  • Das ist ja irre eine zweite Matrix dafür zu verwenden. Ob das überhaupt funktioniert da die Matrix ja miteinander verschaltet ist?

    Du hast bestimmt eine nicht kompatible Matrix.

    Dafür müsste dann Windart angepasst werden.

    Passt da vielleicht eine Matrix wie die für Löwen?

    Damit würde es dann funktionieren.


    Frag am besten mal den Creator oder den Dr WinDart

  • Die originale aus meinem Automaten ist eine wie von Löwen, Compumatic, und sie funktioniert ja, nur das in meinem Automaten der Anschluss oben ist und das eben dazu führt, dass das Board quasi 180° gedreht ist und somit 3 oben und 20 unten. Die Matrix die ich bei Dartdoktor bestellt habe ist identisch mit der aus dem Automaten

    Und zum Thema Funktion, es funktioniert!!!

    Habe die neue Matrix, für Windart, mit dem Anschluss nach unten auf die andere, Anschluss oben, gelegt, so das alle Kontakte genau über einander liegen und fixiert. Eine etwas dünnere Gummimatte (selbst gemacht) genommen und siehe da, Test aller Segmente war erfolgreich!

  • Du könntest auch die original Matrix einfach drehen und den Anschluss von oben nach unten verlängern.

    Das wäre evtl. sogar die bessere Lösung.

    Ich denke, da Du jetzt zwei Matrizen übereinander hast, werden die Kontakte weiter durchgedrückt, da ja jetzt zwei Druckpunkte übereinander liegen.

    Dieses dürfte, über kurz oder lang, zu einem Bruch der Leiterbahnen führen, denke ich.

  • Du könntest auch die original Matrix einfach drehen und den Anschluss von oben nach unten verlängern.

    Das wäre evtl. sogar die bessere Lösung.

    Ich denke, da Du jetzt zwei Matrizen übereinander hast, werden die Kontakte weiter durchgedrückt, da ja jetzt zwei Druckpunkte übereinander liegen.

    Dieses dürfte, über kurz oder lang, zu einem Bruch der Leiterbahnen führen, denke ich.

    Drehen wird nicht gehen da dann ja alle anderen verkehrt sind.

    Die 6 ist dann links und die 11 rechts. Alles spiegelverkehrt.

    4 Tauscht dann mit der 16 also immer mit den gegenüberliegenden Segmenten.

    Wäre eine lustige Scheibe .

    Er müsste entweder eine angepasste Board-Datei bekommen wo 3 und 20 gedreht sind oder er müsste die Kombination für 3 und 20 selbst messen und die Leiterbahnen tauschen wenn nicht dadurch auch andere Felder dann wieder betroffen sind.

    Wie sieht die Matrix aus. Wie viele Anschlüsse sind am Stecker?

  • Drehen ist nicht das Problem, das Problem ist das, dass ich die Original Funktion des Automaten nicht verlieren will, zusätzlich aber auch den Controller im Automaten verbauen will!

    Es bleiben also nur zwei Möglichkeiten, wie ich es gemacht habe, oder wie hoernertee sagte, eine angepasste Board Datei

  • Drehen ist nicht das Problem, das Problem ist das, dass ich die Original Funktion des Automaten nicht verlieren will, zusätzlich aber auch den Controller im Automaten verbauen will!

    Es bleiben also nur zwei Möglichkeiten, wie ich es gemacht habe, oder wie hoernertee sagte, eine angepasste Board Datei

    Dann kannst du nur beim Programmiere anfragen ob er das macht für dich.

  • So, kleines Update... Habe aus Zufall im Netz eine Anleitung zu meinem Automaten gefunden und damit in den "Tiefen der Menü Einstellungen" eine Option gefunden mit der man die Ausrichtung vom Anschluss der Matrix bestimmen kann.

    An dieser Stelle danke für die Hilfestellungen und Ideen ;)

  • Dr.WinDart

    Hat das Thema geschlossen